Erfahrung Banküberfall

Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe Kurzgeschichten in meiner Freizeit, vor allem für Schreibwettbewerbe. Für ein nächstes Projekt möchte ich ein Hörspiel schreiben über einen Banküberfall/eine Geiselnahme in einer Bank. Dazu würden mich Augenzeugenberichte interessieren.

Hat jemand von euch selbst einen Banküberfall erlebt und würde mir darüber berichten? Oder kennt er jemand im Arbeitsumfeld, der es tun würde? Mir geht es vor allem darum: was hat derjenige gedacht, in dem Moment, wo der Überfall begann, was waren die Gedanken/Gefühle währenddessen, bei einem Schuß, beim alleinigen Anblick einer vermutlich geladenen Waffe, wie haben sich andere verhalten und wie hat derjenige darüber gedacht, usw. Persönliche Eindrücke interessieren mich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Rückmeldungen bekäme, gerne auch in der Art „ich selbst nicht, aber ich kenne jemanden, der jemanden kennt, da frage ich mal…“. Ich kann mir als Schreibender natürlich auch alles ausdenken, aber ich würde mich sehr gerne von Erfahrungen inspirieren lassen.

Ich weiß, daß das ein sehr sensibles Thema ist, über das man mit einem Fremden vielleicht nicht sprechen möchte. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr den Mut dazu hättet, wenn ihr schon mal so einen Überfall erlebt haben solltet.

Ich wünsche einen schönen dritten Advent!
Und vielen Dank im voraus!
Daniela Faber
Hamburg

Liebe Daniela,

zum Glück habe ich keine persönlichen Erfahrungen in diesem Teilbereich, mußte aber auch als Mitarbeiter in Konzernstäben solchen Problemen nie nachgehen. Mein Tip, vielleicht gibt es einen Sicherheitsexperten in unserem Netz, der über soche Erfahrungen berichten kann; entweder, weil in unmittelbarem Einsatz oder im Rahmen der Prävention bzw. der Aufklärung eines Überfalles tätig war.

Viel Erflg, schöne Weihnachten
HJR

Ich kann leider - glücklicherweise - nichts berichten, da ich nicht im Bereich Schalter, sondern in der Unterweisung tätig bin

Rudolf Kersten

Hallo Daniela,

Gott sei dank habe ich bisher selbst keinen Banküberfall erlebt und kenne dieses Situation nur aus Trainings und von Kollegen, die einen hinter sich haben. Da diese Erlebnisse höchst verstörend (insb. wenn auch éine GEseilnahme dazukommt) und erschreckend sind kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass von den Betroffenen jemand mit so einer Anfrage konfrontiert werden möchte.

Viele Grüße

Rüdiger

Halo Daniela,

wie du selbst ja schon festgestellt hast ist so etwas ein sehr sensibles Thema. Ich selbst habe so etwas Gott sei Dank noch nicht erlebt. Dabei bin ich seit mitlerweile 7 Jahren in der Bank und war davon allein 1,5 Jahre als Kassier tätig.

Bei uns im Unternehmen gab es natürlich schon einige Überfälle und Kollegen die mir selbst bekannt sind wollten danach nicht darüber Sprechen. Wenn du tatsachen in deine Geschichte einfließen lassen willst, kannst du darauf hinweisen, das so etwas ein sehr einschneidendes Erlebnis ist und den betroffenen Personen auch direkt eine psychologische Betreuung angeboten wird.

Wenn du den Aufbau der Szenerie realistisch darstellen willst, lass bitte irgendwelche schreienden Leute, die mit ihren Waffen in die Luft schießen weg. Sowas gibts nur in Hollywood. Ein „normaler“ Bankräuber versucht den Überfall so unauffällig wie möglich zu gestalten. Er geht zu einem Mitarbeiter, möglichst natürlich an der Kasse und sagt leise bzw. im Flüsterton was er will. Alternativ schiebt er sogar nur einen Zettel mit der Forderung über den Tresen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein paar Ansatzpunkte geben. Viel Spaß und lass mir doch mal eine Leeseprobe zukommen =)

Lg

Hallo,

zu einem Banküberfall kann ich nichts sagen, da ich nie überfallen worden bin und auch niemanden kenn, wo das der Fall war.

Sorry…

Hallo Daniela,

ich habe über 40 Jahre in verschieden Banken gearbeitet, hatte aber das große Glück, nie einen Banküberfall in meinen Banken erleben zu müssen.

So kann ich Dir leider nicht weiter helfen und keine Informationen geben.

Ich wohne im schönen Thüringer Wald und habe eine sehr schöne Ferienwohnung. Sie würde sich für Deine schriftstellerischen Aktivitäten mit ihrer Ruhe und Gemütlichkeit geradezu anbieten.

Schaue doch einfach auf www.haus-sabine-direkt.de

Da ich früher sehr viel in England war, könnten wir auch Erfahrungen über dieses schöne Land austauschen.

Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben:

[email protected]

Alles Gute

Stefan Seidel

Hi Daniela,

cool du schreibst auch? Ich auch :smile:

Also ich arbeite selbst in einer Bank, hatte aber bislang -Gott sei dank- nie den Fall eines Bankraubes miterlebt.

Sorry, ich vermute, da musst du jetzt improvisieren.

Sorry, habe bisher keine Erfahrungen mit Banküberfällen.

Dazu kann ich leider nichts beitragen.
Liebe Grüsse
Stephan

Habe über pn mit Dir Kontakt aufgenommen

Hallo Anfragender,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde, aber aufgrund meines „gestörten“ Internetzugangs komme ich immer nur sporadisch ins Netz und kann dann nur kurz agieren.
Leider kann ich in diesem Fall keine Auskunft geben, da ich weder (glücklichereise) von der Thematik betroffen bin, noch im Bekanntkreis jemand vorhanden war/ist, der sich in einer solchen Situation befand.
Ggf. sollten Sie sich an große Insitute mit einem Betriebsrat wenden und über diesen den Kontakt sonst suchen.

Freundliche Grüße