Erfahrung mit einem Schützenverein nähe Würzburg?

Hallo zusammen,

ich(20) interessiere mich sehr für das Sportschießen mit Pistolen, habe aber keinerlei Ahnung, auf was ich bei einem Verein achten sollte. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand einen guten Schützenverein nähe Würzburg kennt bzw. Erfahrungen damit hat?

Fände es gut, wenn auch ein paar junge Leute in meinem Alter dabei sind, da ich neben dem sportlichen Aspekt auch auf den Sozialen wert lege. Mir ist wichtig, dass dort nette, offene und gesellige Leute sind, die den Sport gerne und verantwortungsbewusst ausüben, und sich über jeden Interessenten freuen.

Danke für die Hilfe!

Meine Heimat ist der Niederrhein und kann somit leider nicht weiter helfen.
ein freundlicher Schützengruß

Hallo Alice,
ich kann dir zwar keinen Verein in oder um Würzburg nennen oder empfehlen, ich kann dir nur den ein oder anderen Hinweis geben, der dir bei der Auswahl helfen könnte.

Mein Hauptkriterium eines Schützenvereines war immer die Jugendarbeit. Wer eine gute Jugendarbeit hat und macht, dessen Vereinsstruktur ist normalerweise nicht veraltet und verknöchert. Man fühlt sich in deinem Alter nicht als Küken unter Alten.
Die jüngere Struktur hilft auch, die Konkurenz im Schießen zu steigern.

Dann sollte ein Kriterium sein, die Ausstattung des Vereins. Abhängig von den Disziplinen die du schiesst oder zukünftig noch schiessen willst.

Luftpistole und Sportpistole brauchen nun mal eine Halle und eine 25 Meteranlage.

Luftpistole und Freie Pistole brauchen halt auch eine 50 Meterbahn.

Das letzte Kriterium wird sein, ob und wieviele Schützinnen in deiner Altersklasse bereits da sind um auch entsprechend mit einer Mannschaft zusammen zu schiessen.

Und das letzte Kriterium wäre der Leistungsstand.
Wenn das erste erfüllt ist, wird das Leistungsspektrum von unten bis oben alles enthalten. Wenn der Verein nur Spitzenschützen beherbergt, macht es kaum Spass und Sinn, als Anfänger dort zu trainieren.

Ich hoffe ich habe nun für genug Verwirrung gesorgt.

Leider kann ich Dir keinen Verein in der Nähe von Würzburg empfehlen, da ich mich in der Region nicht auskennen.

Beim Verein selbst würde ich darauf achten, dass dort auch wirklich das angeboten wird, was Du Dir persönlich vorstellst. Soll der Verein in erster Linie Sportverein sein oder ist das gesellige mehr im Vordergrund?

Beste Grüße
Thorsten

Hi, sorry, ich weiß leider nichts über diesen Sport und kann dir deswegen nicht helfen. Aber es gibt bestimmt einen deutschen Dachverband, die haben bestimmt Infos für dich

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Hallo!

Leider kenne ich keinen Schuetzenverein. Tut mir leid!! Bei den meisten Vereinen kannst Du aber mal „reinschnuppern“ ohne, dass Du gleich Mitglied werden musst. Das wuerde ich an Deiner Stelle tun.

Viele Erfolg und viel Spass beim Schiessen!

Marcus

Nein, keine Verwirrung! :smile:

Du hast mir schon mal super weiter geholfen! Ein herzliches Dankeschön!

Hallo alice,

kann dir da eigentlich nur die „Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft Würzburg“ empfehlen. Klingt zwar auf’s erste nach Böllerschützen in Tracht, aber nach meiner Erfahrung könntest du da finden was du suchst.
Einerseits sehr breit aufgestellt (vom Bogenschießen bis zur Schnellfeuerpistole…) andererseits qualitativ hochwertige Anlagen und eine nettes Vereinshaus.
Zur Jugend (sag mer mal Leute under 35) bzw. zur Altersstruktur kann ich dir zwar nichts aktuelles sagen (war vor ca. 5 Jahren zum letzten Mal, da ich inzwischen woanders wohne), aber während meiner „aktiven“ Zeit (zwischen 17 und 21) hatte ich jedes Mal meinen Spass. War eigentlich nie so, dass man nicht mindestens einen Gleichaltrigen gesehen hat.
Schau doch einfach mal an nem normalen Abend vorbei und erkundige dich, da merkt man gleich am besten wie einem die Leute und das Ambiente passt.

http://www.hsg-wuerzburg.de/ (hier noch die Adresse der Homepage)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, rand.

Vielen Dank! Werde ich tun!

Da kenne ich mich gar nichtaus!

MfG