Hallo Andy,
ich habe lange überlegt, was ich Dir auf Deine Frage antworten soll, denn offensichtlich gehst Du von etwas unrealistischen Vorstellungen aus.
zur Füllung von schwachen Zähnen schlägt mein Zahnarzt eine Füllung nach Lutz/Krejci (Umhärtungstechnik) vor.
Diese Variante einer Kunststofffüllung kann durchaus ein gutes kosmetisches Ergebnis erzeugen. Sie stammt allerdings aus einer Zeit in der die Füllungsmaterialien noch nicht den Qualitätsstandard hatten der heute üblich ist.
Mit anderen Worten: auch ohne diesen fragwürdigen Aufwand kann man heute gute zahnerhaltende Füllungen machen.
Die betroffenen Zähne haben einen sehr dünnen Schmelz und können leicht abbrechen.
Eine Kunststofffüllung jedweder Art ist schwächer als der natürliche Schmelz, von daher ist eine Kunststofffüllung zur Stabilisierung geschwächter Zahnhartsubstanz immer nur eine Übergangslösung.
Eine andere Variante mit Kronen finde ich nicht so gut, da nicht nur ich, sondern auch manche Zahnärzte, Kronen als Körperverletzung betrachten. Etwas übertrieben formuliert.
Wenn Du auf einen Zahnarzt triffst, der Kronen als Körperverletzung bezeichnet, solltest Du einen weiten Bogen um ihn machen.
Aber die Zähne müssen bei Kronen angeschliffen werden und werden dadurch noch mehr geschwächt.
Das ist nur dann ein Problem, wenn der Zahn weitestgehend unbeschädigt und füllungsfrei ist. Bei einer Versorgung mit Kunststofffüllungen werden die Zähne ebenfalls weiter ausgeschliffen.
Jede Art von zahnärztlicher Therapie ist im juristischen Sinne eine Körperverletzung. Wenn ein Zahnarzt dies als Argument für eine bestimmte (im Regelfall teure) Therapie anführt, dann will er Dich nur von einer für ihn vorteilhaften Therapievariante überzeugen. Ein seriöser Zahnarzt würde ein solches Argument nicht gebrauchen.
Wenn Du also bereit bist für eine mit Sicherheit sorgfältig hergestellte Kunststofffüllung in einem Frontzahn einen solchen Preis zu bezahlen weil Du Spaß an einer exotischen Technik hast, ist das völlig in Ordnung.
Nicht in Ordnung wäre es, wenn Du davon ausgehst, daß Du mit diesem Verfahren eine besonders dauerhafte und konventionellen Verfahren überlegene Technik gewählt hast.
Wenn ein Zahn so weit ausgehöhlt ist, daß er leicht abbrechen kann, ist eine Kunststofffüllung, gleich welcher Art, nicht die nachhaltigste Lösung.
Gruß
Gero