Erfahrung mit Lutz/Krejci ?

Hallo Experten,

zur Füllung von schwachen Zähnen schlägt mein Zahnarzt eine Füllung nach Lutz/Krejci (Umhärtungstechnik) vor.
Da dieses Verfahren ziemlich teuer ist (ca. EUR 400/Zahn) und die
Krankenkasse das nicht übernimmt, wollte ich mich informieren wer
damit schon Erfahrung hat.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Andy.

Hallo Experten,

zur Füllung von schwachen Zähnen schlägt mein Zahnarzt eine
Füllung nach Lutz/Krejci (Umhärtungstechnik) vor.

Tag,

das ist nichts anderes als eine Kompositefüllung, die heute Gang und Gäbe ist. Diese wird Meist nach Mehrschichttechnik angebracht und mit einer UV-Lampe ausgehärtet.

Da dieses Verfahren ziemlich teuer ist (ca. EUR 400/Zahn) und
die Krankenkasse das nicht übernimmt, wollte ich mich informieren
wer damit schon Erfahrung hat.

Besteht Behandlungsbedarf, übernimmt die Krankenkasse in der Regel einen Teil, nämlich den der Für eine Amalgamfüllung oder in der Front für eine einfache Kunststofffüllung zustande Kommen würde. Der Zahnarzt muss die Füllung nach der GOZ abrechnen, als Analogposition.
Wie bei diesem Zahnarzt eine Summe von 400 Euro pro Zahn zustande kommt, will ich nicht wissen, da müsste er einen schönen großen Faktor gewählt haben, dem aber der Patient zustimmen muss. Liegt die Praxis mitten in München? o0

In dem Fall rate ich wirklich stark zu einer zweiten Meinung.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Andy.

Gruß

Hallo Lucia,

Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Die Argumentation und Preisgestaltung könnte man schon fast als Frechheit bezeichnen.

Gruß
Gero

Hallo Gero,

Hallo Lucia,

Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Die
Argumentation und Preisgestaltung könnte man schon fast als
Frechheit bezeichnen.

Ja ich sehe es auch als Frechheit an, genau solche Zahnärzte schädigen meiner Meinung nach den Ruf, kein Wunder das Patienten glauben das man 100 Ferrari im Garten stehen hat…

Gruß
Gero

Grüße

1 Like

Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Die
Argumentation und Preisgestaltung könnte man schon fast als
Frechheit bezeichnen.

Servus Gero,

. . . vor allem, wenn man bedenkt, dass die Krejci-Technik von Voraussetzungen ausgeht, die nicht zutreffen.

http://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=um…

Und selbst, wenn sie es doch täten, wäre es schon kein wirklicher Discounter-Preis :wink:)

Immerhin hat er - der Zahnarzt - vorher gewarnt. Machen ja auch nicht alle, wie wir wissen.

Gruß

Kai Müller

1 Like

Hallo,
Zur Ehrenrettung des Hr. Prof. Krejci sei genannt, dass er ein Composite Enthusiast der ersten Stunde ist, der sogar eine erweiterte Fissurenversiegelung mit OP-Mikroskop durchführt (und sich auch entsprechend honorieren lässt). Ob seine technisch wirklich perfekten Versorgungen eine entsprechend längere Lebensdauer haben ist, wie immer in der Zahnmedizin, eine umstrittene Frage. Aber das trifft im Prinzip auf alle High-End Produkte oder Verfahren zu.

Zum Fragesteller:
Es ist nicht ganz klar, ob die geplante Compositeversorgung jetzt:

• eine kleine oder mittelgroße Füllung ist: dann wäre der Preis recht üppig
  • oder Die Restauration eines kompletten Zahns, der sonst eine Krone bräuchte: dann ist der Preis immer noch hoch, aber wenn sich der Kollege dann entsprechend Zeit nimmt und das sehr sehr sorgfältig macht im Bereich des Möglichen. Ein sehr gutes Ergebnis würde ich dann aber schon erwarten.

Viele Grüße Christian

Guten Tag Lucia, Gero und Kai,

gestattet mir, daß ich Euch in einem antworte, da
die Meinungen sehr ähnlich sind.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen- es bestätigt meine Meinung, daß dieser Zahnarzt eigenartige Preisvorstellungen hat.

Das Problem ist nur welche Alternativen es gibt ?
Die betroffenen Zähne haben einen sehr dünnen Schmelz und können leicht abbrechen.
Eine andere Variante mit Kronen finde ich nicht so gut, da nicht nur ich, sondern auch manche Zahnärzte, Kronen als Körperverletzung betrachten.
Etwas übertrieben formuliert. Aber die Zähne müssen bei Kronen angeschliffen werden und werden dadurch noch mehr geschwächt.

Der Vorschlag mit einer 2. Meinung ist sehr gut. Das werde ich verfolgen.
Hat jemand Erfahrung mit Angebotsvergleichen über das Internet?
Und wäre das ein Fall dafür ?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß Andy.

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung.
Das mit der Krone hatte ich in meinem vorigen Posting erwähnt.

Ich glaube sicher, daß sich der Zahnarzt sehr, sehr viel Zeit nehmen wird.
Zum Ort- es wurde München vermutet- es ist das Rhein-Maingebiet, das auch nicht ganz billig ist.

Gruß Andy.

Hallo Andy,

Der Vorschlag mit einer 2. Meinung ist sehr gut. Das werde ich
verfolgen.
Hat jemand Erfahrung mit Angebotsvergleichen über das
Internet?
Und wäre das ein Fall dafür ?

Nein, das wäre gerade der ungeeignetste Fall.

Ich denke Deinen Fall müsste man schon sehen um zu schätzen, was man überhaupt machen muss und welchen Aufwand man hat um das mit Composite zu restaurieren(oder vielleicht doch mit Kronen).

Die Portale im Internet sind vor allem für den Vergleich von „Standardzahnersatz“ wie Kronen und Brücken gemacht (wie sinnvoll das ist, lass ich mal dahingestellt).

Ich würde mir nochmal ne andere Meinung anhören. Und wenn du keine Kronen willst, solltest du auch gleich jemanden suchen, der gut mit Composite umgehen kann.

Viele Grüße christian

1 Like

Hallo Christian,

danke für Deinen Kommentar.

Gruß Andy.

Hallo Andy,

ich habe lange überlegt, was ich Dir auf Deine Frage antworten soll, denn offensichtlich gehst Du von etwas unrealistischen Vorstellungen aus.

zur Füllung von schwachen Zähnen schlägt mein Zahnarzt eine Füllung nach Lutz/Krejci (Umhärtungstechnik) vor.

Diese Variante einer Kunststofffüllung kann durchaus ein gutes kosmetisches Ergebnis erzeugen. Sie stammt allerdings aus einer Zeit in der die Füllungsmaterialien noch nicht den Qualitätsstandard hatten der heute üblich ist.

Mit anderen Worten: auch ohne diesen fragwürdigen Aufwand kann man heute gute zahnerhaltende Füllungen machen.

Die betroffenen Zähne haben einen sehr dünnen Schmelz und können leicht abbrechen.

Eine Kunststofffüllung jedweder Art ist schwächer als der natürliche Schmelz, von daher ist eine Kunststofffüllung zur Stabilisierung geschwächter Zahnhartsubstanz immer nur eine Übergangslösung.

Eine andere Variante mit Kronen finde ich nicht so gut, da nicht nur ich, sondern auch manche Zahnärzte, Kronen als Körperverletzung betrachten. Etwas übertrieben formuliert.

Wenn Du auf einen Zahnarzt triffst, der Kronen als Körperverletzung bezeichnet, solltest Du einen weiten Bogen um ihn machen.

Aber die Zähne müssen bei Kronen angeschliffen werden und werden dadurch noch mehr geschwächt.

Das ist nur dann ein Problem, wenn der Zahn weitestgehend unbeschädigt und füllungsfrei ist. Bei einer Versorgung mit Kunststofffüllungen werden die Zähne ebenfalls weiter ausgeschliffen.

Jede Art von zahnärztlicher Therapie ist im juristischen Sinne eine Körperverletzung. Wenn ein Zahnarzt dies als Argument für eine bestimmte (im Regelfall teure) Therapie anführt, dann will er Dich nur von einer für ihn vorteilhaften Therapievariante überzeugen. Ein seriöser Zahnarzt würde ein solches Argument nicht gebrauchen.

Wenn Du also bereit bist für eine mit Sicherheit sorgfältig hergestellte Kunststofffüllung in einem Frontzahn einen solchen Preis zu bezahlen weil Du Spaß an einer exotischen Technik hast, ist das völlig in Ordnung.

Nicht in Ordnung wäre es, wenn Du davon ausgehst, daß Du mit diesem Verfahren eine besonders dauerhafte und konventionellen Verfahren überlegene Technik gewählt hast.

Wenn ein Zahn so weit ausgehöhlt ist, daß er leicht abbrechen kann, ist eine Kunststofffüllung, gleich welcher Art, nicht die nachhaltigste Lösung.

Gruß
Gero