Ich darf kurz ‚meine‘ Situation schildern. Meine Frau (39) unterhält seit mehreren Monaten eine SMS-Flirt Bekanntschaft, inkl. gelegentlichen Treffen mit einem Mann (50). Sie hat sich in der Zeit sehr verändert (ist sportlicher, hat abgenommen, ist sehr selbstsicher) und ist mir gegenüber relativ verschlossen und intolerant. Wir sind dadurch in ein relatives Beziehungsproblem geschlittert (mit Nachspionieren, Verstecken - das erste Mal seit fast 20 Jahren). Nun möchte ihr gerne glauben, dass die geschilderte Bekanntschaft wirklich nur oberflächlich ist und kein Grund für Eifersucht besteht, alleine meine Emotionen machen da schwer mit. Wir reden in gewissen Abständen zwar über das Thema, es gelingt uns aber keine richtige Annäherung. Meine Frau spricht von „Privatsphäre“ ich von „Hintergehen“. Wer hat Erfahrungen?
Wer hat Erfahrungen?
Ich nicht, aber ich bin auch eine Frau, ungefähr im Alter Deiner Frau. Würde mein Mann mir hinterherspionieren, wäre ich richtig giftig.
Ich habe Freunde, mit denen ich mich regelmäßig auch ohne meinen Mann treffe, genauso wie mein Mann sich mit Freundinnen trifft. In einer funktionierenden Beziehung sollte das kein Problem sein.
Das sie sich körperlich verändert hat, würde mich vermutlich auch stutzig machen, aber wenn sie sagt, da ist nichts, solltest Du ihr vertrauen.
Gruß
Tina
Liebe Tina,
Danke für die Antwort - soweit alles klar;
vielleicht muss ich noch erwähnen, dass die Flirt SMS Bekanntschaft zufällig „aufflog“ und ich erst durch ein auffälliges Verhalten (SMSen um 5Uhr in der Früh, auf der Toilette,…) aufmerksam und misstrauisch wurde; Kernfrage: sind 100-200 SMS pro Monat mit Hallo Süsser, Viele Bussi, ganz dicker Kuss, Du fehlst mir - als oberflächliche Bekanntschaft zu akzeptieren; Ehrenwort: Spionage gibts nicht mehr - allein das ungute Gefühl bleibt.
Beste Grüße
Hallo,
mich würde es stutzig machen.
körperliche und aktivitätenbezogene Veränderungen deuten m.E. darauf hin, das auch eine körperliche Beziehung statt findet.
Viele Frauen in diesem Alter suchen nach Jahren der familiären Aufopferung und Monotonie (was nicht mal so negativ gemeint, da es wiederum eine beständige, ruhige Form der Liebe/ Vertrautheit innehält) neue Bestätigung, einen neuen Horizont, hinterfragen den restlichen Weg Ihres Lebens.
Vieleicht wäre es eine Möglichkeit in einer angenehmen Situation, gemeinsame Ziele,Wünsche,Wege zu formulieren…im Fluß des Redens und des Zuhörens beim anderen zu erspüren, was seine Sehnsüchte,Bedürfnisse sind, vill. ein wenig wieder vertraute Gemeinsamkeit finden,…
„Normal“ würden weder mein Partner, noch ich es finden, wenn sich der andere regelmäßig mit „Flirtsmsfreunden“ trifft.
Solche „Freiräume“ fördern keine Beziehung, sondern zerfressen sie langsam und kosten unötige Energie…
Borntorun…ich drück euch die Daumen
Hallo!
Kernfrage:
sind 100-200 SMS pro Monat mit Hallo Süsser, Viele Bussi, ganz
dicker Kuss, Du fehlst mir - als oberflächliche Bekanntschaft
zu akzeptieren;
Meiner Meinung nach nicht.
Aber vielleicht merkt sie gar nicht, dass er mehr für sie bedeutet als es für eure Beziehung gut wäre. Dann versteht sie auch deine Vorwürfe nicht.
Die (meiner Meinung nach wichtigste) Frage ist: Was vermisst sie in eurer Partnerschaft, das sie bei ihm bekommt. Und: Schafft ihr es, wieder in euch zu zweit so zufrieden zu werden, dass sie ihn nicht mehr braucht?
Liebe Grüße und Alles Gute
igel
dass die Flirt SMS
Bekanntschaft zufällig „aufflog“
Ich zeige meinem Mann auch keine sms, bzw. lese auch keine sms die er schreibt.
und ich erst durch ein
auffälliges Verhalten (SMSen um 5Uhr in der Früh, auf der
Toilette,…) aufmerksam und misstrauisch wurde; Kernfrage:
sind 100-200 SMS pro Monat mit Hallo Süsser, Viele Bussi, ganz
dicker Kuss, Du fehlst mir - als oberflächliche Bekanntschaft
zu akzeptieren
hm, bei einer lockeren Bekanntschaft wäre ich vermutlich auch misstrauisch, bei einem sehr guten Freund eher nicht. Aber wie willst Du ihr verhalten ändern? Was sagt sie, wenn Du ihr sagst, daß Dich ihr Verhalten verletzt und Du möchtest, das sie eine gewisse Distanz zu ihrem Bekannten hält?
Frauen können genauso in die Mitlifecrises geraten wie Männer. Vielleicht will sie einfach nur Bestätigung, das sie immernoch attraktiv ist, mehr aber auch nicht?
Gruß
Tina
hallo igel,
die Frage hab ich mir schon oft gestellt;
ist ein vergleich zwischen eine langjähriger und sehr guten Beziehung mit einer event. vorhandene „verliebtheit“ so herzustellen, dass die langjährige Partnerschaft das liefern kann, was eine neue „verliebtheit“ schafft?
Würde mein Mann mir hinterherspionieren, wäre ich
richtig giftig.
Also, ich halte mich beim Hinterherspionieren immer an diese Anleitung:
http://web.archive.org/web/20050207124416/http://www…
-
)))))
Gruß,
;Max
Hallo!
Ich würde wetten, dass sie eine Affäre hat. Was du da schilderst, sind eigentlich die üblichen Anzeichen.
Aber bevor du jetzt überreagierst, solltest du genau überlegen. Dir bleiben mehrere Alternativen:
-
Könntest du einfach so tun, als würdest du ihr glauben, das Ganze gar nicht mehr thematisieren, die Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass es vergeht, wie ein böser Infekt.
-
Könntest du solange bohren und stochern, bis die ganze Angelegenheit herauskommt. Dann hast du erst mal richtigen Stress und besser wird es dadurch auch nicht unbedingt. Wenn du die Beziehung bei einem Betrug beenden willst, ist das aber wohl der beste Weg.
-
Könntest du die Affäre aufdecken und sie ganz offen tolerieren, also eine sogenannte „offene Beziehung“ führen. Dann wirst du mehr oder weniger genau wissen, dass sie eine Beziehung zu einem anderen Mann hat und mitbekommen, wann sie ihn trifft. Das ist nicht unbedingt leicht und entlastet langfristig deine Frau von Druck und schlechtem Gewissen. Aber dich entlastet das nicht.
Ich würde dir die Punkte 1 oder 2 empfehlen. Punkt 3 ist besonders besch… Solltest du dich für Punkt 1 entscheiden, sorge dafür, dass es mit dir schöner ist, als mit ihm. Dann wird die Affäre irgendwann langweilig und uninteressant und erledigt sich schneller.
Egal was du machst - es wird hart. Aber wohlüberlegt kannst du besser raus kommen. Egal, wofür du dich entscheidest.
Aber vielleicht irren wir uns auch und sehen nur Gespenster. Ich glaube aber, dass dein Gefühl dich nicht trügt, denn schließlich kennst du die Frau nicht erst seit gestern.
Und nach meinen Erfahrungen steckt hinter den Begriffen „Privatsphäre“ und „einengen“ IMMER ein/e Andere/r.
Hat man wirklich rein platonische SMS- oder E-Mailfreunde, erzählt man seinem Partner i.d.R. auch ganz entspannt davon und verheimlicht sie nicht.
Viele Grüße
Anne
Hallo,
Männer um die 50 sind in der Regel SMS Muffel.
Ich hatte auch eine Beziehung zu einer verheirateten Frau deshalb war SMS das einzige legitime Kommunikationsmittel.
Diese SMS-Schreiberei habe ich nur auf mich genommen weil ich etwas von der Frau wollte.
Deshalb 100-200 SMS pro Monat zu teilweise „unmöglichen“ Zeiten, das ist keine Kumpelfreundschaft, sicher nicht.
Auch die Art der Verabschiedung ist für mich ein Indiz.
Ich war auch schon auf deiner Seite, der potentielle oder bereits Betrogene.
Nichts nagt mehr an einem als die Ungewissheit.
Ich wünsche dir die Kraft das richtige zu tun. Schaffe klare Verhältnisse. Wer sich hinter Begriffen wie „nachspionieren“ und „Privatsphäre“ versteckt hat wirklich etwas zu verbergen.
Wer den Partner noch liebt, lässt ihn nicht um Ungewissen.
Alles Gute
Bejaflor
du hast mail.
owt.
Aber Max,
ihr führt doch eh eine offene Beziehung, wofür soll denn dann nachspionieren wohl gut sein?
Ich bin eher für offene Worte. Hätte ich das Gefühl, das mein Mann anders ist, würde ich ihn darauf ansprechen.
Gruß
Tina
huhu Tina
und ich bin einfach froh, dass ich nicht weiß was meine Lebensgefährtin so alles treibt. Mir reicht mein Leben vollkommen, ich möchte mich nicht auch noch um ein zweites kümmern müssen.
Liebe Grüße
Martin
Hallo!
ihr führt doch eh eine offene Beziehung, wofür soll denn dann
nachspionieren wohl gut sein?
Vielleicht ist sie ja heimlich monogam …
Spaß beiseite: Wir haben, was E-Mails, Post und SMS betrifft, ohnehin einen völlig ungezwungen Umgang. Vermutlich 95 % aller Briefe öffnen wir auch gegenseitig, wenn der andere unterwegs ist. Aber das ist natürlich eine Frage der gemeinsamen Vereinbarung.
Wenn aber eine gewisse Form an Privatsphäre vereinbart ist, muss man sich auch dran halten. Und jeder, der da etwas anderes vertritt, hat für mich einen Knall.
Gruß,
Max
Wo bist Du?
Hallo
Danke für Deinen Eintrag.
in ein relatives Beziehungsproblem geschlittert
Ich nehme einmal an, dass es um das in erster Linie geht?
Du interessierst Dich sehr für Deine Frau und ihre Aktivitäten.
-
Das kann daran liegen, dass Du ihr eines Auswischen willst (ihr schlechtes Verhalten vorwerfen)
-
aber auch daran, dass Du zu Deiner Frau wieder besseren Kontakt haben möchtest.
-
ist es ein anderer Grund?
Falls es Punkt 1 ist, ist eure Beziehung schon so gut wie gescheitert.
Falls es Punkt 2 ist: Glaubst Du, dass sich Deine Frau wohl fühlt, wenn sie Dir rechenschaft über ihr Leben ablegen muß? Wenn Du ihre SMS anschaust? Wenn Du ungefähr mitzählst wie viele SMS sie im Monat schreibt? Wenn sie nicht einmal am WC ungestört sein kann? Wenn sich Deine Frau in Deiner Gegenwart nicht wohl fühlt, wird sich eure Beziehung zueinander nicht verbessern. Deine Frau muß sich wieder bei Dir wohl fühlen. Dazu gehört, dass sie SMS schreiben kann so viel sie will und so oft sie will und mit welchem Inhalt sie will. Dass sie auf das WC gehen kann und dort machen kann was sie will und ohne kontrolliert zu werden. Das gilt für jeden Bereich ihres Lebens.
Wenn Du Dich zwischen zwei Frauen entscheiden müßtest:
-
Sie läßt Dich mit all Deinen freunden treffen wann immer Du willst. Egal ob zum Fußball, Kneippe um die Ecke, Hobbyverein oder sonst etwas
-
die zweite hingegen schaut Deine SMS an, deinen PC, auf welche Seiten du surfst, am WC überprüft sie dich, sie geht dir nach um zu sehen wohin du gehst. Du kannst keine SMS schreiben, mit niemanden telefonieren ohne dass sie es mit bekommt. Sie stellt dich nach jedem Telefonat zur Rede, wer das war und so weiter.
Bei welcher dieser Frauen würdest Du Dich wohler fühlen?
warum sucht Deine Frau zuflucht wo anders? Vielleicht weil sie von Dir unterdrückt und kontrolliert wird?
Und nun das nächste: Welche Hobbys hast Du? Wie oft gehst Du diesen nach? Welche Hobbys hattest Du vor der Beziehung mit Deiner Frau?
Zu welcher Frau würdest Du lieber „nach Hause“ gehen:
-
zu einer die zu Hause auf Dich wartet und Dich als erstes fragt: „Wo warst Du“, „Wieso kommst du erst jetzt“, „Was hast du gemacht“
-
oder zweitens zu einer die wenn du nach Hause kommt, ihr von ihrem Tennisspiel oder einem anderen Erlebnis von ihr berichtet. Welche würdest du wählen?
Das waren jetzt einmal nur zwei grundlegende Fragen an Dich. Dass es so weit kam wie es jetzt ist, liegt nicht an einem kurzen Zeitpunkt und auch nicht an einer Person. Da hat sich über lange Zeit etwas zusammen gebraut.
Und nun zur Guten Nachricht. Du hast Dich hier her gewendet. Du hast die Möglichkeit eure Beziehung wieder zu verbessern. Du selbst bist Herr eurer Beziehung. Das bedarf aber mehr als nur einen kurzen Eintrag hier. Nur sind auch mehr Informationen über eure Beziehung wichtig. Wie zum Beispiel: Was nervt Dich an Deiner Frau? In welchen Punkten kritisiert sie Dich? Was wünschst Du Dir von Deiner Frau?
Zu dem was wie wann wo deine Frau macht, möchte ich nichts schreiben. Es ist für die Qualität eurer Beziehunt „irrelevant“.
Liebe Grüße
Martin
Hi,
Vielleicht ist sie ja heimlich monogam …
*grins*
Spaß beiseite: Wir haben, was E-Mails, Post und SMS betrifft,
ohnehin einen völlig ungezwungen Umgang. Vermutlich 95 % aller
Briefe öffnen wir auch gegenseitig, wenn der andere unterwegs
ist. Aber das ist natürlich eine Frage der gemeinsamen
Vereinbarung.
Eben. Wenn ich gefragt werde, bin ich gerne bereit diese Dinge zu zeigen, aber heimlich geht gar nicht. Andersherum würde ich auch fragen, wenn ich seine Sache lesen wollen würde.
Gruß
Tina
Hallo,
Also, ich halte mich beim Hinterherspionieren immer an diese
Anleitung:http://web.archive.org/web/20050207124416/http://www…
)))))
dito
Aber ich finde in dem Artikel es echt lustig, dass immer von „Mann oder Sohn“ die Rede ist.
Gruß
Elke
Ich würde wetten, dass sie eine Affäre hat. Was du da
schilderst, sind eigentlich die üblichen Anzeichen.
Hi,
ist das so? Bei den Menschen, die ich kenne, die fremdgegangen sind, war es eigentlich immer so, daß sie darauf bedacht waren, ja keine Anzeichen für das Fremdgehen zu zeigen, damit nicht rauskommt das sie Betrügen.
Gruß
Tina
Hallo Martin,
Danke erst einmal für dein ausführliches mail und die klaren Worte
Da gibt es doch so einiges klarzustellen:
Das Nachspionieren kam allein auf Grund eines sehr auffälligen Verhaltens. Das gab es die ganzen beinahe 20 Jahre zuvor nicht. Ich bilde mir auch schon was drauf ein, dass ich zwischenzeitlich die Nachspioniererei abgestellt habe. Der von dir geschilderte Eifersuchtsgockel, der alles kontrolliert bin ich beileibe nicht.
Genau deswegen, habe ich mich an dieses Portal gewandt, weil mir meine Beziehung wichtig ist und ich nicht wirklich weiss, wie mit der Situation umzugehen.
Sorry, aber deine Analyse ist mir etwas zu oberflächlich
Hallo,
Erfahrung? Kannst du haben. Meine Ehe ist auf ähnliche Weise gescheitert. Es hiess natürlich auch immer: Das ist rein platonisch. Das war aber irgendwann dermaßen eng, dass mir die körperliche Ausführung dieses geistigen „Orgasmus“ auch nix mehr ausgemacht hätte.
Wichtig ist: Das war das Ende, nicht der Anfang unserer Probleme.
Und hier kommst du wieder ins Spiel: Wie verhält sie sich dir gegenüber? „Nur“ verschlossen? Oder ist es nicht doch so, dass bei euch insgesamt schon länger nicht mehr alles rund läuft? Und bitte, bevor du jetzt sofort sagst, bei euch wär selbstverständlich alles bestens gewesen, überlege noch mal genau. Männer und Frauen haben da durchaus auch mal unterschiedliche Meinungen darüber wann eine Beziehung gestört ist.
Ist es ernsthaft nur diese jetzige Verschlossenheit, dann ist dies dein Angriffspunkt. Arbeite nicht detektivisch an der Aufdeckung womöglicher Fehltritte deiner Frau sondern an eurem Verhältnis zueinander. Thematisiere deine Gefühle diesbezüglich (z.B.: Ich empfinde dich als verschlossen, kannst du mir sagen, woran deine Zurückgezogenheit liegt?) und schieb nicht sofort hinterher, dass sie doch sicher ein Gspusi hat.
Bei mir war es schon zu spät. Da hat kein Konzept mehr geholfen. Weil wir zu lange damit gewartet haben die wirklichen Probleme anzugehen. Übrigens behauptet mein Ex (ja wir haben noch Kontakt) heute noch, es sei nur platonisch gewesen, wobei mir Dritte erzählt haben ihnen gegenüber habe er eine heisse Affäre zugegeben. Na ja.
Gruß
Nita