Erfahrung mit shiatsu-Liegen

15.01.2012
Hallo Wissensgemeinde
Hat jemand medizinische Erfahrung mit shiatsu-Liegen/Auflagen?
Die ‚Tests‘ im Internet geben nicht viel her.
Mir geht es vor allem um folgende Fragen:
a. Gibt es negative Auswirkungen (z.B.Muskelentzündungen)?
b. Wird der gesamte Lendenwirbelbereich und die Hüfte massiert?
Frohen Gruss von Orcolix

Weiss man überhaupt, was Shiatsu ist?

Ich glaube nicht, dass man mit diesen Liegen eine Shiatsu Massage durchführen kann.

Aber vielleicht kann man mich eines besseren belehren.

15.01.2012
Hallo Wissensgemeinde

Hi

meines Erachtens ist das Wort „Shiatsu“ nur eine Verkaufsfördernte Marktstrategie und hat mit der ursprünglichen Masage Art / Form rein gar nichts gemeinsam :

bitte selber lesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Shiatsu

Da ich mich sportlich mit Akupressur/Kyusho beschäftige , was in der Detailerklärung mit erwähnt wird , würde ich so einen " Müll" nicht kaufen.
gehe lieber zu einem gelernten Masseur , oder lasse deinen Partner einen Kurs besuchen , die VHS bietet oft Grundkurse an , die für das alltägliche Wohlbefinden ausreichen.

Toni

15.01.2012
Hallo Wissensgemeinde

Ja, bei Shiatsu liegt der zu behandelnde auf dem Boden/ Unterlage die nicht Rückfedernd sein sollte.

Mir geht es vor allem um folgende Fragen:
a. Gibt es negative Auswirkungen (z.B.Muskelentzündungen)?

Durch eine fachgerechte Shiatsubehandlung bekommt man keine Muskelentzündung, dann muss vorher schon etwas nicht in Ordnung gewesen sein oder die Behandlung wurde zu aggressiv durch-ge-führt.

b. Wird der gesamte Lendenwirbelbereich und die Hüfte
massiert?

Der gesamte Körper kann behandelt werden, es ist eine großflächige Akupressurbehandlung entlang der Meridiane. Es ist keine medizinisch- klassische Massage.

Frohen Gruss von Orcolix

bis neulich kfm

Ich hatte nicht nach Hand-Massagen gefragt, sondern nach den elektrischen shiatsu Liegen/Auflagen.

das hatte ich so nicht raus-gelesen, zu der elektr. variante kann ich nichts schreiben. mfg kfm