Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe gerade mit einer Kreatin-Kur begonnen und erhoffe mir dadurch ein mehr oder weniger deutliches Muskelwachstum. Die Aussagen im WWW zu diesem Thema sind i. d. R. schon recht alt oder widersprechen sich, von den Meinungen der Hersteller mal ganz zu schweigen.
Wer kann mir also sagen:
- welche Dosis ist optimal
- worauf sollte man während einer Kreatin-Kur verzichten (z. B. Kaffee - gänzlich oder einfach nur reduzieren?)
- können tatsächlich Erfolge erzielt werden und wie könnten diese aussehen?
Falls ihr noch mehr Anregungen habt, die hier nicht als Frage auftauchen, ich bin für jeden Hinweise dankbar.
Also schon mal vielen Dank,
Ingo.
P.S. Ich gehe 2 - 3 x die Woche ins Fitness-Studio, falls es interessiert.
Hallo Ingo.
Ich kann Dir sagen, welche Erfahrung ich mir Kreatin gemacht habe und wie ich es jetzt nehme.
Zuerst habe ich mich durch einige Kreatinprodukte probiert. Hängen geblieben bin ich bei reinem Kreatinmonohydrat-Pulver ohne jeden Zusatz (kein Zink, kein Vitamin B…). Zuerst habe ich diverse Dosierungen ausprobiert: 12 Tage täglich 5 Gramm, dann jeweils weitere 2 Wochen jeden 2. Tag 5 Gramm und dann im Wechsel 1 Woche Pause und eine Woche täglich 3 Gramm. Es gab da noch diverse andere Dosierungspläne, die ich durchgemacht habe. Schließlich bin ich darauf gekommen, dass es für mich am besten ist, wenn ich es täglich nehme. Ca 1 Gramm jeden Morgen mit 250ml Wasser. Ich kombiniere es mir Arginin und Glutamin.
Zu Kaffee in Kombination mit Kreatin habe ich keine Erfahrung. Ich trinke tägl. 2 Espresso und habe das während meiner Einnahme nicht variiert. Es wird behauptet, dass das Koffein die Rezeptorstellen belegt, die auch Kreatin benötigt… Probiere es einfach aus – mal ganz abgesehen davon, dass es in jedem Fall sinnvoll ist seinen Kaffeekonsum zu reduzieren.
Ich habe das Gefühl, dass das Kreatin dafür sorgt, dass beim Training der Muskel schneller den „Pump“ bekommt. Es steht mehr Leistung zur Verfügung. Besonders stark habe ich das Gefühl, seit ich Kreatin mit Glutamin kombiniere.
Achte beim Kauf von Kreatin darauf, dass es ohne Zusätze ist und möglichst rein (keine Bindemittel, keine Farbstoffe, Aromen…)
Viel Spaß und Erfolg beim Muskelzuwachs!
Beste Grüße
Lothar