Hi,
ich bin’s wieder.Wer hat Erfahrungen mit Antivirenkit 2006 von GData?
Ich habe die Trailversion als Test mal runtergeladen - sie hat mehr als 300 (!)Trojaner gefunden - kommt mir unwahrscheinlich vor oder?
Und nun fällt mir noch was auf. Sobald ich den PC starte,wird die Internetverbindung geöffnet (Firefox),obwohl ich gar nicht ins Internet gehe - sie schaltet sich aber auch nicht wieder ab,obwohl ich sie auf 3 min eingestellt habe.
Hängt das mit dem Antivirenkit zusammen oder stellt irgendein „Ungeziefer“ die Verbindung her?
Also mein PC muss sowieso neu aufgebaut werden,ich möchte aber nicht gleich wieder Fehler einbauen!!
Gruß Ingrid
Hi,
ich bin’s wieder.Wer hat Erfahrungen mit Antivirenkit 2006 von
GData?
Ich habe die Trailversion als Test mal runtergeladen - sie hat
mehr als 300 (!)Trojaner gefunden - kommt mir unwahrscheinlich
vor oder?
Wenn man den Abschnitt hier drunter liest schon !
Und nun fällt mir noch was auf. Sobald ich den PC starte,wird
die Internetverbindung geöffnet (Firefox),obwohl ich gar nicht
ins Internet gehe - sie schaltet sich aber auch nicht wieder
ab,obwohl ich sie auf 3 min eingestellt habe.
Hängt das mit dem Antivirenkit zusammen oder stellt irgendein
„Ungeziefer“ die Verbindung her?
Sicher das Ungeziefer !
Also mein PC muss sowieso neu aufgebaut werden,ich möchte aber
nicht gleich wieder Fehler einbauen!!
Dann mach mal.Das Geld für AVK kannst du sparen.Deine Windows Firewall
reicht völlig aus.Wenn du bei www.dingens.org,das Tool runterlädst und dein Rechner von den unnützen Diensten befreist,hast du zu 99 % schon nen sicheren Rechner.Benutzung eines nicht M$ Browser und Mailklienten und dem umsichtigen Umgang damit geben dir noch den Rest.
Wenn du den halt noch was für die Virenmeldung brauchst,falls wirklich mal sowas auf den Rechner will,nimm FreeAV,Avast oder so.
Der Betrieb des Rechners sollte natürlich immer im eingeschränkten Benutzermodus stattfinden.
Falls dir mal die HD crasht,oder in dem Falle,das du doch dir nen Virus einfängst,weil du dich nicht an das vorher geschriebene gehalten hast,gibt es noch True Image von Acronis.
So dann mal viel Spass beim Neuaufsetzen deines Rechners.
MFG
P.
Hallo Peregrin,
vielen Dank für die Info.
Mich hat allerdings stutzig gemacht - AVPersonal und PestPatrol haben kein Ungeziefer gefunden - AVK 2006 aber schon.Nun muss ich aber noch erklären - die Infektion erfolgte bei „ungeschütztem“ PC und erst nach Installation von SP2 und AVP trat das Ungeziefer zu tage und dann wurden die Trojaner von o.g. Systemen nur vereinzelt gefunden und entfernt.
O.g.Problem hat mein Mann (!) mit seinem PC - bei mir reichen die von dir genannten Sicherrundssystem voll aus.
Gruß Ingrid
Hallo Peregrin,
vielen Dank für die Info.
Mich hat allerdings stutzig gemacht - AVPersonal und
PestPatrol haben kein Ungeziefer gefunden - AVK 2006 aber
schon.Nun muss ich aber noch erklären - die Infektion erfolgte
bei „ungeschütztem“ PC und erst nach Installation von SP2 und
AVP trat das Ungeziefer zu tage und dann wurden die Trojaner
von o.g. Systemen nur vereinzelt gefunden und entfernt.
Wenn dein Mann seinen Rechner wieder neu aufsetzt,eure XP Version entnehme ich ist schon etwas älter,und ihr mit dieser Neuinstallation euren Rechner updaten wollt,kann es schon sein,das ihr bevor die neuenSicherheitsupdates eingespielt sind,der Rechner wieder verseucht ist.Ich rate euch über deinen Rechner dieses dort zu holen,dann direkt nach der Neuinstallation auf dem rechner deines Mannes mit der CD upzudaten,und dann telefonisch euch bei MS zu registrieren.
http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update…
Wenn du dann mittels automatischen Update zum ersten mal mittels Internet bei M$ noch die letzten Hotfixes holst,ist der rechner Up to Date.Unbenötigte Dienste ausschalten und den Rest habe ich dir ja erklärt.Wenn ihr dann noch sofort ein Systembackup macht,habt ihr immer gleich eine schnelle recovery Möglichkeit zur Hand.Manchmal kann es durchaus sein,das wenn ihr noch den Rest der Software die ihr benutzt installiert,dann der Rechner hängt,und so müssst ihr nicht ganz von vorne anfangen.Die Systemwiederherstellung von M$ würde ich gleich anfangs deaktivieren,taugt so oder so nichts und ihr bekommt dann auch Platz für Images der externen Backup Lösung.
MFG
P.