Erfahrungen mit chinesischem Heiltee

Liebe Experten,
ich war vor einem Jahr eine längere Zeit in Asien unterwegs und war vor der dortigen Medizin hellauf begeistert.
Als ich wieder nach Deutschland kam, erzählte mir eine heilpraktikerin, dass es auch hier in Deutschland einige Medikamente und Produkte für die Gesundheit gäbe. Unter anderem einen Tee der alle möglichen Krankheiten heile. Auch bei Allergien solle dieser Heiltee linderung verschaffen. Hat jemand Erfahungen damit gemacht und kann mir sagen, wo ich diesen kaufen kann?
Ein wunderschönes Wochenende!

Hallo Tacheles85,

bitte stellen Sie sich nicht vor, dass es „ein“ Tee ist, der alles heilt.
Es gibt verschiedene Einzelkräuter, die nach vorausgehender Diagnose zu einem Rezept zusammengefügt werden und daraus resultiert eine Mischung. Diese Mischung wird dann in Form von Granulat oder in Form von Rohdrogen zubereitet und als Dekokt eingenommen. Es gibt verschiedene klassische Rezepturen und auch Wissen darüber, das schon älter als 1000 Jahre ist, d.h. es liegt diesen Rezepturen ein beachtlicher Erfahrungsschatz zugrunde.
Die Rezeptur basiert immer auf der Diagnose, die ein Behandler (Arzt/Heilpraktiker) dem Beschwerdebild zugrunde legt. Leiden Sie unter Allergien, so wird aufgrund von Puls- und Zungendiagnose, ggf. auch der Bauchdiagnose oder Meridiandiagnose, die Ursache ermittelt und festgestellt, welche körperliche oder emotionale Situation diesem Symptom zugrunde liegt. So kann ein Ungleichgewicht gefunden werden oder auch, dass die Erkrankung durch äußere Faktoren entstanden ist.

Ja und dann wird eine Verordnung erstellt. Das hilft. Und kann sogar eine Allergie stoppen.

Hier ist ein Link zu einer Website:

AGTCM.de

Hier können Sie etwas über chin. Medizin erfahren und ebenso nach Behandlern suchen.

Alles Gute.

Hallo Tacheless!

Klar gibt es in Deutschland jede Menge TCM zu kaufen, einzelne Kräuter, Mischungen, Granulate, Fertigpräparate, Pillen.

Es gibt klassische Kräutermischungen oder Tonika, etwa zur allgemeinen Stärkung, zur Harmonisierung oder bei bestimmten Krankheiten. Weil die Menschen verschieden sind, ist für den einen dieses, für den anderen jenes Mittel das richtige. Manche Mittel sind nur für Frauen, manche für Männer. Manche sind für eher zarte Persönlichkeiten, andere für welche die vor Energie fast platzen. Es gibt viele Kriterien nach denen entschieden wird, welches Mittel das richtige ist. Um das zu entscheiden, sollte man sich etwas auskennen. Selbst wenn der Tee nicht schadet, es wäre Verschwendung wenn er nicht paßt. Es ist auch möglich, eine individuelle Rezeptur zusammen stellen zu lassen, je nachdem was Du brauchst. Dazu wäre es aber gut, einen Arzt oder HP für TCM aufzusuchen.

Ich fand es sehr spannend, Bücher über TCM zu lesen und mich mit den Hintergründen und der Philosophie vertraut zu machen. Es sind ja nicht nur Kräutertees, sondern auch die innere Haltung und der Lebenswandel, auch so banale Dinge wie Atmen, Essen und Schlafen, die einen großen Einfluß auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.

Gruß und auch Dir ein schönes Wochenende!

Nein, das weiß ich leider nicht, auch wenn ich schon chinesischen Tee verschrieben bekommen habe. Aber dieser war auf die akuten Symptome abgestimmt.
Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, etwas von einer Wurzel gehört, die umfassend positive Auswirkungen hat. Aber das habe ich nicht richtig abgespeichert.
Würde mich sonst allerdings auch interessieren, was das für ein Tee ist. Vielleicht hast du ja Zeit, mir eine Info zukommen zu lassen.
Viel Erfolg

Hallo,

von so einem Wundertee habe ich noch nichts gehört und gelesen. Allerdings bin ich auch immer skeptisch wenn es mal wieder ein Allheilmittel für alles geben soll.
Ich würde raten, mich an jemanden zu wenden, der sich mich der Ernährung nach den Fünf Elementen auskennt. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat nach dieser Systematik die Ernährung nach den Fünf Elementen entwickelt. Die gibt es auch zugeschnitten auf uns „Westler“, der ein oder andere wird aber vielleicht von diesem Tee gehört haben… Einfach mal im Internet googeln.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Tipp ein Stück behilflich sein.

Ebenfalls ein schönes Wochenende!

Hallo!

Ich kann auf jeden Fall Ihre Begeisterung für chinesisiche Medizin teilen!
Auf die andere Seite muss mann sagen, dass TCM dafür bekannt ist, dass jeder Patient als Individium angeschaut wird, d.h. z.B. dass man nicht für zwei Allergiker unbedingt den gleichen Kräuterrezeptur verschreiben kann. Wenn man seriös arbeitet kann man also nicht pauschal jemand ein Kraut empfehlen. Als Patient soll man sich von jemand beraten lassen, der über Kenntnisse in TCM-Diagnostik verfügt.
Schönen Tag, Jopi Parviainen

Hallo Tacheles85,

hier in Deutschland gibt es sehr viele Therapeuten, die mit Chinesischen Heiltees arbeiten. Allerdings sind das immer speziell zusammengestellte Mischungen. Einen einzigen Tee, der immer und bei jedem alles heilen soll- das gibt es einfach nicht :wink: Die richtige Auswahl und Zusammenstellung ist das Geheimnis des Erfolges.
Bei Allergien empfehle ich als Basistherapie mit gutem Erfolg einen natürlichen Immunglobulin-Komplex, der auch die Magen-Darm-Schleimhaut regeneriert und so direkt und indirekt wirkt. Zu beziehen über [email protected]. Hierfür bitte eine Nachricht ggf. mit Rückrufnummer senden.

Ein schönes Wochenende,

N.M. Weber
TCM-Therapeutin
Bachelor of Chinese Medicine

hi,
einige grundsätze jeder medizin:
1.ohne diagnose keine therapie.
2. arzneimittel haben wirkungen. auch unerwünschte

Hallo, Tacheles85
Chinesische Tees, Medizin und Kräuter gibt es zum Beispiel in einem Laden auf dem Teltower Damm (zwischen S-Bhf Zehlendorf und der Mühlenstrasse). Die Hausnummer
habe ich vergessen,…doch wenn Du (Zehlendorf-Mitte
im Rücken)Dich da auf der linken Strassenseite (Teltower Damm) hälst,
kannst Du es nach ca. 150 Metern nicht verpassen. Ist ein Laden, wo es gross angeschrieben ist und ein Chinese berät.

Viel Glück und Erfolg
saturania

Hallo Tacheless 85
Diese Anfrage ist viel zu allgemein, dass man darauf eine vernünftige Antwort geben könnte. Es gibt hunderte von chinesischen Kräutermischungen.
Gruss
A. Herold

Hallo Tacheles!
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!
Ja, es gibt viele Heiltees. Diese werden jedoch aus mehreren Kräutern zusammengestellt. Diese Zusammenstellung setzt sich jeweils ganz individuell auf die betroffene Person zusammen. Daher meine ich, dass Du nicht einfach in einem Laden eine solche Mischung freihaus kaufen kannst.
Ich empfehle Dir desshalb, dich bei einem chinesischen Heilmitteltherapeuten eine Teemischung zusammenstellen lässt. Dies wird sicher sehr unproblematisch sein und Du erhältst einen, auf Dich sehr wirksamen, wohltuenden Tee.
Auf Fertigteemischungen ist zu verzichten, weil diese niemals so wirksam sein können und eventuell (bei zu langer Anwendung) Nebenwirkungen haben können.

Mit gesunden Grüssen aus der Schweiz

Yves

In dem Bereich habe ich keine große Erfahrung. Ich habe gute Erfolge mit grünem chinesischen Tee bekommen (aber im Bereich Adipositas und Müdigkeit). Da drin sind auch Bambus- und Lotusblüten enthalten. Den Tee kann man aber nicht in Deutschland bekommen… Man kann im Reformhaus nachfragen. Die Menscnhen, die dort arbeiten, sind normalerweise in diesen Gebieten auch fit.

LG