Ich überlege, meine Kurzsichtigkeit mit einer Augen-OP (Lasik-Verfahren) behandeln zu lassen. Es wurden vor einiger Zeit für eine Augenklinik in Köln (Dr. Maubach) Gutscheine angeboten, wodurch die OP deutlich günstiger wird. Welche Erfahrungen gibt es mit einer solchen OP? Ist jemandem diese Klinik in Köln bekannt?
Hi, diese Klinik bzw den Arzt kenn ich nicht. Ist aber schon seltsam wenn für so eine OP Gutscheine angeboten werden. Ich finde das nicht gerade vertrauenserweckend. Es gibt auch viele Kliniken, die operieren alles was ihnen vor die „Laserkannone“ kommt.
schau mal unter VSDAR.de
Die sind nicht billig aber gut.
Bedenke immer eine Laser OP ist eine OP ohne wirkliche Not und Du hast genau 2 (zwei) Augen.
schöne Grüße
brillefix
Guten Tag,
für die Korrektur der Kurzsichtigkeit gibt es das klassische LASIK Verfahren oder die moderne Femto-LASIK (Intralase) Methode. Bei der LASIk verwendet der Laserchirurg ein Mikrokeratom (Präzisionsmesser) um den Hornhautflap zu schneiden. Bei der Femtolasik wird das Hornhautscheibchen durch den ultraschnellen Femtosekundenlaser erstellt. Die Femto-Lasik ist berührungsfrei, computergesteuert und damit präziser und sicherer. In vielen Klinik wird nur noch die Femto-Lasik Methode eingesetzt.
Und diese Methode würde ich Dir auch empfehlen. Zudem würde ich meine Augen durch einen high-volume Augenlaserchirurgen lasern lassen. Ein high-volume Chirurg ist eine Arzt, welcher mindestens 1000 OPs pro Jahr macht. Dr. Nusret Bas in Istanbul ist z.B. ein high-volume Chirurg. Er ist einer der bekanntesten Augenlaserspezialisten der Türkei, welcher auch eine Privatklinik in Rotterdam besitzt.
Einen bekannte Nebenwirkung sind trockene Augen nach einer Lasik-OP, welche aber gut mit künstlichen Augentränen behandelbar sind.
Die Symptome der trockenen Augen dauern ca. 3-4 Monate an.
Viele Grüsse
Hallo Anette,
soweit ich weiß hat Dr. Maubach bei der Gutscheinaktion keine Femto-LASIK angeboten. Aktuell ist die Methode der Wahl – wenn der Patient die richtigen Voraussetzungen mit bringt – die Femto-LASIK.
Schöne Grüße
würdest du mit einem Flugzeug fliegen, wenn das Flugzeug schon 100 Jahre alt ist, nur weil es dafür einen Gutschein gibt?
Gruß
Jörg
Hallo Anette,
es gibt viele gute Einrichtungen die eine LASIK mit moderner Technik durchführen. Ebenso gibt es aber Einrichtungen welche nicht auf dem modernsten Stand sind. Ich empfehle nur Einrichtungen welche eine Zertifizierung nach DIN SSO 9001:2008 sowie ein TÜV-Siegel haben.
Bevor die eigentliche Abtragung von Gewebe durch den Eximerlaser erfolgt muß eine Hornhautlamelle präpariert werden. Dazu gibt es zwei Techniken. Technik 1: Der Einsatz eines Femtosekundenlasers ist genauer und damit kann die Hornhautlamelle (Flap) sehr dünn und präzise präpariert werden. Nur diese Art der LASIK mit dem Femtosekundenlaser ist z.B.bei NASA Astronauten und US Navy Piloten erlaubt.
Technik 2: Die herkömmliche Art der Abtragung mittels Mikrokeratom bedeutet, dass mit einer scharfen Klinge die Hornhautlamelle geschnitten wird.
Ich persönlich würde den ersten Teil des Eingriffs mittels Femtosekundenlaser bevorzugen. Diese Operation kostet deutlich mehr.
Angebote bieten Einrichtungen saisonal an (z.B. http://www.bessersehen.eu/aktuelles/items/schueler-s… oder hier: http://www.augenportal.de/Preise_Frueh_Flex. In Deiner Nähe fällt mir die Augenklinik am Neumarkt in Köln ein. Diese entspricht der strengen TÜV Zertifizierung und hat einen Femtolaser.
Ich empfehle verschiedene Institutionen aufzusuchen und die kostenlosen Infoabende sowie kostenlosen Voruntersuchungen wahrzunehmen.
Interessant ist, dass es bei einigen Einrichungen beim Einsatz des Femto Technik 5 Jahre kostenfrei eine Relasik ermöglicht wird. D.h. nimmt die Kurzsichtigkeit zu kann jederzeit kostenlos eine erneute Operation durchgeführt werden.
Viel Glück und guten Erfolg bei der LASIK wünscht
Hydro
Hallo Anette,
Ich habe vor über 11 Jahren meine Augen lasern lassen und bin immer noch sehr zufrieden und würde es immer wieder machen. Auch meine Schwester hat vor ca. 5 Jahren sich operieren lassen und auch bei ihr ist alles sehr gut gelaufen. Wir benötigen beide keine brille mehr und hatten beide mehr als 6 Dioptrin. Allerdings haben wir uns beide in berlin lasern lassen bei Dr. Kaulen, der das lasikverfahren mit entwickelt hat und über viel Erfahrung verfügt. Über deinen Kölner arzt weiss ich leider nichts.
Alles gute,
Alexa
Hallo…
Also ich habe mir meine Augen letzten Dezember lasern lassen in Düsseldorf bei Dr. Breyer für 3000€ mit dem Femto Verfahren, also alles rein mit Laser ohne Skalpell.
Das ist sehr günstig für dieses Verfahren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte jedoch Komplikationen nach der OP(Epitheleinwachsungen)nun aber schliesslich doch 100% Sehkraft.
Aber es kommt auf deine Dioptrienwerte an, bis 3-4 kann man eigentlich auf 100% lasern, aber eine Garantie gibt es dafür leider!! nie… es kann immer sein das du trotz op noch eine Brille brauchst.
Die Klinik in Köln kenne ich nicht.
Also ich kann das lasern generell nur empfehlen, ist einfach ein super Gefühl keine Brille oder Linsen mehr zu brauchen, ich habe aber auch aus Angst lange mit mir gerungen.
Alles Gute bei deiner Entscheidung…
Halöle - also diese Klinik in Köln kenne ich nicht, gibt ja so viele inzwischen. Ich hab aber eine Seite gesehen, die ganz vielversprechend aussieht. Schau doch mal auf http://www.lasertravel.de, da wird diese ganze Lasik-Geschichte in der Türkei angeboten (man kann das dann auch sogar mit Urlaub verbinden). Dort ist es auf jeden Fall viel billiger, weil in der Türkei schon allgemein ein sehr viel niedrigeres Lohnniveau herrscht als hier. Die machen das in großen internationalen Augenkliniken in Istanbul und in Izmir, wo geanuso hohe Qualitätsstandards herrschen wie in Deutschland, und die dortigen Ärzte sind auf diesem Gebiet (Lasik, aber auch Linsentransplantation) führend.
Auf der Seite gibt´s alle Infonummern und auch die Möglichkeit zur Email-Anfrage ist gegeben. Na, schau mal und viel Glück!
Schöne Grüße - H.
Leider ist mir die Klinik nicht bekannt.