Hallo!
Ich habe nun schon seit längerem Rückenbeschwerden und möchte gerne etwas für meine Muskeln tun, um eine gerade Haltung, höhere Beweglichkeit, etc. zu erreichen.
Auf der Suche nach entsprechendem Training bin ich vor kurzem auf Pilates gestoßen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Pilates gemacht? Inwiefern beeinflust es den Körper positiv? Sollte man als Anfänger einen Kurs belegen oder reichen Lehrbücher, etc. aus?
Vielen Dank!
Skylar
Hi Skylar,
Auf alle Faelle rate ich Dir als Anfaenger zu einem Kurs. Pilates, richtig ausgefuehrt, ist sehr anstrengend (deshalb ja auch so effektiv) und sollte daher Anfangs nur mit fachlicher Anleitung durchgefuehrt werden. Urspruenglich entwickelt wurde das Ganze zur Rehabiliation von Kriegsgeschaedigten. Wenn es Dir neben der koerperlichen Ertuechtigung auch ums Geistige geht, rate ich Dir eher zu Yoga.
Gruss
G
Hallo,
ich hab mal einen Pilates-Kurs gemacht und es hat sehr gut gegen Rückenschmerzen geholfen. Man glaubt ja gar nicht, was man auf einmal alles für Muskeln hat. Bei mir haben besonders die inneren Bauchmuskeln drauf angesprochen, puh - ich hatte jedesmal ganz schönen Muskelkater!
Leider hatte ich später kein Geld mehr und musste den Kurs sausen lassen. Aber ich kann es nur empfehlen!
LG Suse
Hallo Skylar,
ich habe auch Erfahrungen gemacht, die sehr positiv waren. Du hast schon nach einigen Stunden das Gefühl, dass Du gerader gehst und eine ganz andere Haltung annimmst. Dadurch werden auch die Rückenschmerzen verringert, weil wirklich JEDER Muskel trainiert wird. Man belächelte Pilates immer, aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die folgende Seite. Dann wirst Du wissen, warum (Herr) Pilates so viel Erfolg bringt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates
LG Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank euch dreien!
Habe bereits Ort und Zeit für einen Kurs in meiner Nähe und ein kleines Übungsbuch mit vielen interessanten Infos gefunden.
Werd’s ab nächster Woche ausprobieren!
Liebe Grüße, Skylar
Antworte etwas spät, da ich hier neu bin. Allerdings bin ich Master Trainerin für Pilates und Physiotherapeutin. Bitte tu Dir selber den Gefallen und erkundige Dich genau, wo und mit wievielen Stunden die Übungsleiterin die Ausbildung gemacht hat. Denn dadurch, dass Pilates zur Zeit in aller Munde ist, gibt es auch Leute, die ein WE Kurs belegt haben und dann Kurse anbieten! Da für Pilates allerdings auch anatomische Hintergrundinfos. erforderlich sind, die allg. und spez. Prinzipien unbedingt eingehalten werden müssen, ist eine gute und auch längere Ausbildung umungänglich.
Lieben GRuss
bastiwast
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]