Hallo,
würde gerne wissen, was ihr für erfahrungen mit sheabutter
gemacht habt und was eigl der unterschied zwischen sheabutter
und karité ist?
Ich nehme seit Jahren Shea Butter. Karitè ist ein Zustand. Bedeutet es ist reine unraffinierte Shea Butter. Auch nicht ewig haltbar, 1 Jahr höchstens. Riecht gewöhnungsbedürftig, zieht auch nicht so einfach in die Haut ein, ist aber wirklich sehr gut für die Haut!
kann das auch bei sehr schnell gereizter haut bzw rötungen
helfen?
Kommt auf den Hauttyp und die Probleme an. So etwas kann man nicht einfach mal im Internet Forum beantworten ohne die Haut zu kennen. Da sollte man den Arzt fragen, oder es ausprobieren. Fakt ist, reine unraffinierte Shea Butter ist reich an Nähstoffen und Feuchtigkeit.
und welche ist am besten? habe gelesen, dass die grüne am
besten sein soll aber bei ebay habe ich eine gelbliche
gefunden, und der verkäufer hat geschrieben, dass diese farbe
die beste sei??
Grüne kenne ich nicht. Die reine Shea Butter wird aus Shea Nüssen hergestellt und hat die Farbe und Konsistenz wie Butter, eher mit Champagner farbe zu vergleichen. Gelblich-weis.
Zum auftragen auf die Haut muss ich Dir sagen, es ist nicht so einfach. Da es nicht wie die (mit Chemie versetzte) Lotion aus der Drogerie zu vergleichen ist. Es ist reine Butter, also zieht auch nicht so schnell ein.
Ins Gesicht schmiere ich es mir meistens in dünnen Steifen auf die Haut (also mit dem finger entlang ziehen), lass es 1 Minute auf der Haut „schmelzen“ und wenns dann durch die Körperwärme warm und flüssig ist, dann kann man es verteilen.
Die Butter ist sonst hart und man muss sie entweder vorher in einem Wasserbad langsam erwärmen (bitte NICHT erhitzen, dann gehen die Nährstoffe kaputt) oder in der Handfläche verteilen und schmelzen lassen und dann auftragen.
An Beine und Füsse mach ich es meist über Nacht, dann eine alte/ kaputte / oder billige Feinstrumpfhose aus dem Supermarkt drüber und über Nacht unter der Strumpfhose einziehen lassen. Wirkt wunder!!!
Bei Armen und Oberkörper muss man auch etwas drüber ziehen und es über Nacht einwirken lassen. Es ist sehr fettig und klebrig. Aber wie gesagt, den nächsten morgen sieht und fühlt man einen Unterschied. VERSPROCHEN.
Ich nehme die Sheabutter nun seit 2 Jahren als Faltencreme für die Augenpartie über Nacht.
Keine Augencreme hat bisher so gut gewirkt wie die Shea Butter!! Naja, Falten verschwinden nicht … aber auf jeden Fall sind am morgen keine Falten zu sehen! Die Augenfältchen sind mit Feuchtigkeit ausgepolstert und alles sieht frisch und saftig aus 
Nur tagsüber kann ich die Shea Butter nicht unter den Augen nehmen, da sie zu fettig ist. Aber jeden Abend vor dem zu Bett gehen.
Ich hab schon sämtliche Augencremes versucht, von „sehr gut“ getesteten billigen aus dem Supermarkt, bis hin zu (schweine-)teuren aus dem Fachhandel und von der Kosmetiker. Nichts war bisher so erfolgreich wie die Shea Butter.
liebe Grüße
Jasmin