Erfindung und anteile

Sry.
Für so eine „kleine“ investion, sind deine Wünsche bei mir nicht machbar.
Für diesen Betrag wurdest du realistisc nur 1% bekommen.
Würde ich niemandem brauchen der auch ein bissien zeit hat und in Deutschland lebt, bräuchte ich vorerst keine investor, um die Idee weiter zu führen. Um sehr erfolgreich zu sein, muss man manchmal Risiken eingehen, nur als Tipp für zukunft. Weniger Geschäfte sind risikolos, sonst wären alle Millionäre . :wink:

Was ist denn Dein Einsatz? Ich lese eigentlich nur, dass Du für alles mögliche Geld von Investoren einsammeln willst, aber einen eigenen Einsatz oder gar die Übernahme irgendeines Risikos erkenne ich im Moment noch nicht.

Das soll nicht heißen, dass Du die Investoren, die Du suchst, nicht finden wirst, aber die Vorgehensweise ist normalerweise eine andere.

Entschuldige. Ich bring mein Idee das eventuell viel Geld einbringen kann,
Habe viel Zeit dafür investiert und auch Geld.
Art und Weise habe ich so gewählt, da die Investitionen gering ist und ich mir das nicht antun möchte jeder der Interesse zeigt alles immer wieder zu erklären und ich mich jedes Mal schützen muss.

hi,

das stand aber nicht dabei.
Das kann ja schnell teurer werden, als das Geld, was man schon beisteuert.

Gibt es denn zumindest schon eine Sicherheit (ohne auf die Erfindung einzugehen), dass das Produkt ganz sicher keine anderen Patentrechte verletzt?

grüße
lipi

Was suchst Du jetzt?
Einen Investor, der für Dich die Kosten / einen Teil der Kosten übernimmt?
Oder Jemand, der in Deutschland ist und Zeit hat? Zeit für was?

Auch ohne Deine Geschäftsidee zu kennen. Es ist Alles etwas schwammig.

1 Like

Meine nicht in und her fahren oder ähnliches, sonder von zuhause kontakte erstellen und die sachen vorbereitet wie Gebrauchsmusterschütz, kandidatur für Fernsehsendungen, Hölle der Löwen oder direkt Kontakt zu Investoren die speziell sich mit Vertrieb und Produktion sich auskennen, und schonn erfolgreich waren mit startups.

Beides. Spätestens wenn gebrauchtsmusterschutz da ist und eine sonderkonto errichtet wird mit eine Summe der die weitere Schritte deckt bis ds Produkt präsentiert wird. Von mir aus kann das ein Notar oder Anwalt verwalten. Erfährt der investor mein Produkt. Ob es in gefällt oder nicht das Produkt, ist das Risiko der eingehen muss.

hi,

das ist schon klar.
Nur grenzt das an Erpressung, wenn du einen Vertrag möchtest, der eine klare Gegenleistung beider Seiten vorsieht und du dann plötzlich deinen Teil nicht erfüllen willst sondern diese Arbeit auf den Investor abwälzt.

Ohne diese Arbeit sind die 5% jedoch in Gefahr, den Wert von 0 anzunehmen.
Eine Geschäftsgrundlage ist das schon mal nicht.

grüße
lipi

Mein Arbeit ist teils gemacht mit meine Idee, heisst nicht das ich die restliche Arbeit ganz übergebe, sondern, möchte das er das bürokratische mit übernimmt. Lese voriger Kommentare von mir über diese 5% anteil, dann wird du mich vielleicht verstehen.
Da ich im portugal lebe, ist mit Kontakte bissien schwierig.

Nein, ich verstehe Dich nicht.
Wenn Deine Aussagen stimmen, dann gibst Du für lumpige 8.000 Euro einen Firmenanteil im Wert von 50.000 Euro oder gar mehr her. Das macht misstrauisch, denn Keiner verschenkt irgendwas in wildfremde Menschen.
Warum beschaffst Du die 8.000 Euro nicht irgendwie und kaufst die Notarleistung ein? Das wäre doch günstiger für Dich.

2 Like

Auch wenn ich alle Zweifler verstehe, Denke ich habe mit alle mein Kommentare, alles erklärt.
Musst nur die Mühe machen alles durchzulesen.
Ich bin nicht mehr in eine alte, mir muhe zu machen Zweifler alle Kleinigkeiten zu erklären, und schon mal nicht in diese Investition hohe, obwohl ich alle Respektiere.

Wer garantiert das diese Bewertung erreicht wird?
Lese einfache alles und dann sage deine Meinung die ich immer respektieren werde.
Der kleine investor riskiert sogar das ich bei der Verhandlung, eine Bewertung von unter 1 Million nicht annehme und das ganze Projekt Länge dauert. So jetzt darfst Zweifel.

Ich bin sehr misstrauisch, wenn mir Jemand etwas schenken möchte.
Ich bin noch misstrauischer, wenn ich vorher dafür Geld auf den Tisch legen muss.
Ohne die Spielregeln zu kennen, steige ich in kein Spiel ein.

Alles ok. Jeder muss für sich entscheiden.
Vielleicht passiert das, wenn ich denn investor kennlerne und der paßt nicht zu mir, alles auflöse, bevor alles anfängt.

Das habe ich nochmal getan. Hier meine Zusammenfassung:

  • es gibt die Idee für ein Produkt und der „Erfinder“ will vorerst keinerlei Details bekannt geben
  • ob es eine ähnliche Idee schon am Markt gibt, ob diese geschützt ist, ist unbekannt, die Vermutung liegt nahe, dass das auch dem „Erfinder“ nicht bekannt ist
  • Marktchance unbekannt (laut „Erfinder“ zwischen „Millionen“ und absolutem Scheitern)
  • der Erstinvestor soll in finanzielle Vorleistung gehen, ohne auch nur ein Detail des Projektes zu kennen
  • Umfang der Investition unbekannt (angegeben werden 5-8 T€, allerdings ohne mitzuteilen, wie diese ermittelt wurden)
  • die Kosten sollen verwendet werden für notarielle/rechtsanwaltliche Leistungen, Schutz der Idee per Gebrauchsmusterschutz (unbekannt wo), Entwicklung und Herstellung von Prototypen, Suche nach weiteren Investoren
  • zusätzlich soll der Investor eine unbekannte Menge Zeit investieren
  • als Gegenleistung wird dem Investor 5% von irgendwelcher Summe versprochen (Umsatz, Erlös, Gewinn, Firmenanteile?)
  • Leistung des Erfinders: unbekannt
  • Stand des Projektes: unbekannt (technische Zeichnungen, Programmierarbeit, technische Überprüfungen, Einhaltung von EU-Sicherheitsvorschriften)
  • Folgeinvestoren möchte man im Fernsehen in einer Sendung für narzistische Selbstdarsteller und Schaumschläger suchen
  • die Kontrolle über das Projekt liegt vollständig beim „Erfinder“

Das bedeutet:
möglicher Gewinn für den Erstinvestor:

  • 5% von irgendwas in irgendwelcher Höhe
    mögliches Risiko für den Erstinvestor:
  • Totalverlust aller Aufwendungen (Geld und Zeit)
  • auch auf Grund von „habe keine Lust mehr“ des „Erfinders“
  • Mitspracherecht am Projekt und Produkt völlig unbekannt

möglicher Gewinn des „Erfinders“:

  • jemand übernimmt die wichtigsten Arbeiten der Markteinführung für ihn
  • jemand trägt zu 100% das finanzielle Risiko
    mögliches Risiko des „Erfinders“:
  • das Projekt wird beendet
  • Gesichtsverlust

Du willst also, dass jemand Dir eine schlecht abgeschätzte Menge Geld zur Verfügung stellt, kostenfrei für Dich arbeitet, ohne dass ihm vorher auch nur ansatzweise eine Gegenleistung garantiert wird.

Habe ich Deine Vorstellungen der Zusammenarbeit richtig zusammengefasst?

Anmerkung: ich schreibe das Wort Erfinder in Anführungszeichen, nicht um Dich herab zu setzen, sondern weil die Neuartigkeit und der Umfang des zukünftigen Produktes völlig im Nebel liegt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Da Du aber bisher keinerlei Bereitschaft zeigst, Deinen Plan auch nur im Ansatz zu ändern, mit potentiellen Investoren auf Augenhöhe zu kooperieren, ziehe ich eine Beteiligung nicht in Betracht.

Vielleicht willst Du Dich mit dem System „Kickstarter“ befassen. Hier finden sich nicht selten viele kleine Investoren, die Projekten auf die Beine helfen. Ohne, dass man denen Anteile an irgendwas versprechen muss. Hier kann man auch gleich die Marktchancen abschätzen. So manches Projekt übersteigt die Erwartungen der Entwickler im exponentiellen Bereich. Allerdings müsstest Du da selbst in Vorleistung gehen.

5 Like

Ich finde, du hast das super gemacht, und bewundere deine Ausdauer! :grin:

3 Like

Gehe davon aus das du alles gelesen, aber nicht viel verstanden hast, akzeptiere natürlich deine Meinung. Nochmal nur eine klein teil Warum es läuft.
Habe keine Lust jeden zu zeigen nur als Neugier und ich jedesmal NDA senden muss und die kontrolle verliere. Wer garantiert mir das keine die Idee weiterleitet? Wenn du das verstehst, bist du schon ein wenig weiter. Das ist nur ein Teil davon.

Ich bin kein „das-geht-nicht-Mensch“, sondern ein „und-wenn-wir-es so-machen-wird-es-richtig-gut-Mensch“.

Zudem mache ich genau das, das Carlos gerne haben möchte, ich führe Ideen in konkrete Produkte und Prozesse über. Allerdings suche ich mir dafür keine gutgläubigen, vertrauensseligen Wohlhabende, sondern mein Arbeitgeber trägt die Kosten der Entwicklung und Einführung (und unsere „Produkte“ werden (bisher) nicht an Kunden verkauft, sondern dienen nur unserer eigenen Forschung).

1 Like

Was konkret habe ich denn falsch verstanden?

Es hilft Dir, Deinem Projekt und Deinen möglichen Investoren nichts, wenn Du jedem nur erzählst, „ihr versteht mich nicht“. So kommt nichts voran. Statt dessen wäre eine Beantwortung offener Fragen, ein Ausräumen von Missverständnissen aus meiner Sicht hilfreich für das Projekt - und letzten Endes sogar für Dein Einkommen. :wink:

3 Like

Schade. Du hast Deinen Text geändert, während ich meine Antwort schrieb.

Genau das ist der Inhalt eines NDA.

Für mich stellt es sich wie oben beschrieben dar: Du lagerst alle Risiken aus, verlangst absolutes Vertrauen in Deine Idee und Fähigkeiten, erscheinst aber selbst kaum flexibel. Welcher Typ Mensch fühlt sich davon angesprochen?