Erfindungen+Renaissance

Hallo ihr,
vielleicht könnt ihr mir ja bei einer etwas abgewandelten Recherche helfen-wäre jedenfalls sehr lieb.
Und zwar würde mich interressieren,was das Heliozentrische Weltbild bei den Mensch in der Reanaissance ausgelöst hat?
Der neue Mensch ,der nun in den Mittelpunkt des Interresses rückte-wie war seine religiöse und philosophische Auffassung?

Ausserdem würde mich sehr interressieren ,welche Rolle die durch Luther eingeführte Reformation hatte…

Zu guter letzt würde mich nur noch interressieren,was man unter Reanaissance-Humanismus versteht…
vielen dank…hoffe ihr könnt mir helfen

na wenns mehr nicht ist :smile:
Hi Astar

auch wenn du ein zweites posting abschickst: du kannst doch wohl kaum erwarten, daß hier jemand ne komplette philosophiegeschichte der renaissance mal so eben aufs parkett legt - deine nicht gerade unbescheiden umfangreichen fragen legen das jedenfalls nahe. was willst du denn noch recherchieren, wenn sie dir jemand beantwortete in einem 25-seiten-posting…

wird das deine dissertation?

Und zwar würde mich interressieren,was das Heliozentrische
Weltbild bei den Mensch in der Reanaissance ausgelöst hat?
Der neue Mensch, der nun in den Mittelpunkt des Interresses
rückte-wie war seine religiöse und philosophische Auffassung?

Da Giordano Bruno, wie du ja sicher weißt, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten dieser Epoche darstellt, kann ich dir zunächst das kleine Büchlein empfehlen:

Anne Eusterschulte: Giordano Bruno
ISBN 3-88506-945-8 Buch anschauen

ferner:
Karl Vorländer: Philosophie der Renaissance
ISBN 3-499-55242-6 Buch anschauen

und natürlich
Hegel: Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie III
Suhrkamp Vlg

entscheidende Weichen (in der Philosophie) wurden gestellt von
Nikolaus von Cues (Cusanus)
F. Bacon
überhaupt die englischen Empiristen
bis Descartes, Leibniz, Spinoza, mit denen die (philosophische) Neuzeit beginnt

Ausserdem würde mich sehr interressieren, welche Rolle die
durch Luther eingeführte Reformation hatte…

jede Geschichte der Reformation handelt darüber

Zu guter letzt würde mich nur noch interressieren,was man
unter Reanaissance-Humanismus versteht…

Schau mal unter Erasmus von Rotterdam nach
und meinen kurzen Artikel über Humanismus im Brett Geistesgeschichte
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß
M.G.

Puh,
ganz schön viel was Du da wissen willst.
Also unter Renaissance-Humanismus versteht man die Wiederentdeckung der Römischen Kultur, die Rückbesinnung auf alte Traditionen. Zu nennen wäre da Petraca
(Dichter, Gelehrter, Philosoph) der sich in seinen Werken stark an der römischen Kultur anlehnte, ja von ihr begeistert war. Er sah sich als 2. Vergil. Petraca kann wohl als einer der ersten Humanisten überhaupt betrachtet werden. Mit seinen Gedichten hat er die nach ihm kommenden Generationen, nicht nur in Italien, stark beeinflußt. Prinzipiell beschäftigten sich alle „Renaissance-Humanisten“ mit der Antike, suchten nach alten Manuskripten griechischer und römischer Autoren und ließen sich von ihnen inspirieren.
Ich weiß das war nur eine Teil-Antwort, aber vielleicht solltest Du Dir die Bücher, die Metapher genannt hat zu Gemüte führen.
Ich glaube das würde sonst den Rahmen hier sprengen.

viel Spaß,
Joe

Erklärung
Hei ihr,
ich will doch gar nicht alles auf einmal wissen ,bin aber über jeden Hinweis dankbar-es geht mir eiogentlich nur darum überprüfen zu können ,ob das was ich mir angelesen habe auch richtig verstanden wurde… ausserdem handelt es sich bei meinen recherchen privates Interresse!°!!!

wie gesagt :ich bin für jeden Hinweis dankbar-und ich strebe nur danach etwas mehr über den Übergang von Mittelalter zur Reanaissance zu erfahren,dass heisst aber nicht,dass ich ein 25 seitigen Bericht erwarte sondern vielleicht ein paar Stichwörter zu dem Thema…
Vielen Dank für euer Verständnis

…sondern vielleicht ein paar Stichwörter zu dem Thema…

hast du doch gekriegt… und?

Hallo ihr,
Und zwar würde mich interressieren,was das Heliozentrische
Weltbild bei den Mensch in der Reanaissance ausgelöst hat?

stärkerer Diesseitsorientierung-durch das heliozentrische Weltbild wurde das geozentrische Weltbild revidiert…
die erde war nun nicht mehr der mittelpunkt der welt sondern nur ein mittelpunkt unter vielen …dadurch rückte der Mensch als solcher in den Mittelpunkt.-er hatte Sondersetllung,was seine geographische Lage betraf verloren aber sein Verhältnis zu Gott wurde gestrickt…Die Menschen fingen an stärker im Diesseits zu leben und zu forschen-ging auch ganz gut,da die Bibel übersetzt wurde und damit jeder als sein eigener Priester fungieren konnte…

Ausserdem würde mich sehr interressieren ,welche Rolle die
durch Luther eingeführte Reformation hatte…

die Reformation war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung->Loslösung von der Kirche etc