Wenn Du richtig in die philosophische Logik einsteigen möchtest
(vielleicht zu formal für den Laien, der auch Laie bleiben will :
Copi, Irving M. and Cohen, Carl. Introduction to Logic
Kelly, David. The Art of Reasoning
Hughes, G.H., and Cresswell, M.J. An Introduction to Modal Logic
Wenn Du nur kritisch lesen lenen willst:
Johnson, R.H., and Blair, J.A. Logical Self-Defense
Huff, Darrell. How to Lie With Statistics
Ich weiss nicht, ob diese Bücher auch auf deutsch erhältlich sind.
gibt es ein Standardwerk zur formellen Logik, die es einem
LAIEN ermöglicht, hier Einblicke zu finden?
das kommt drauf an, wie intensiv sich der „Laie“ in die „formale Logik“ (so heißt die) reinknien will… wie bei allen philosophischen Disziplinen ist es auch hier empfehlenswert und vor allem lerntechnisch auch einfacher, zugleich einen Einblich in ihre Geschichte zu nehmen. Daher folgende Empfehlung:
Albert Menne : Einführung in die Logik
ISBN 3-7720-0005-3 Buch anschauen
Joseph M. Bochenski: Formale Logik
ISBN 3-495-44115-8 Buch anschauen
Zunächst: formale Logik ist kein einheitliches Gebiet, vielmehr gibt es hier verschiedene „Richtungen“, d.h. über betimmte Grundannahmen der Logik sind sich die Logiker selber nicht einig. Daher ist es schwierig, unangefochtene „Standardwerke“ zu benennen - die Klassiker der Logik sind immer auch umstritten.
Ich persönlich empfehle Dir als Einführung und Überblick ein Buch von Wesley C. Salmon mit dem schlichten Titel „Logik“, das zum Preis von 12 DM beim Reclam-Verlag erschienen ist (ISBN: 3150079969 Buch anschauen). Dabei handelt es sich um eine sehr solide Einführung in die klassische formale Logik mit einem guten Überblick über alle wichtigen Bereiche. Es wendet sich explizit an „Einsteiger“, ohne flach zu sein, und bringt gerade so viel an historischen Informationen, wie nötig ist.
Von Wälzern wie dem in einem anderen Posting empfohlenen „Bochenski“ rate ich Dir ab, weil Du zu Beginn nur erschlagen wärst vom historischen Wissen, das präsentiert wird, ohne daß so etwas wie „Anwendungsbezug“ hergestellt wird.
Als nächsten Literaturtip für Logik-Interessierte empfehle ich gerne die „Logische Propädeutik“ von Kamlah und Lorenzen, da hier auf besondere Probleme der Sprachphilosophie und Logik hingewiesen wird, ohne daß man sich durch trockene, theoretisch-historische Abhandlungen quälen muß. Gleichzeitig vertreten die beiden Autoren einen Ansatz, der von der sogenannten klassischen Logik etwas abweicht, was auf jeden Fall interessant ist.
Wenn Du dann noch nicht genung hast, kannst Du Dich gerne wieder an w-w-w (oder auch direkt an mich) wenden.
Gaanz ausführlich ist: Graeme Forbes: Modern Logic.
Nicht sehr (mathematisch) technisch aber doch gut ist:
Barwise / Etchemendy: The language of first-order logic (mit div. Programmen zum Beweisen).
Für den Laien, der weiß, was Mengen sind und zum Experten werden will:
Ebbinghaus, Flum, Thomas: Mathematische Logik.
Thanks a lot!
Habe mir jetzt mal den Schmöker „Logik“ von Herrn Salmon (Reclam)
organisiert aufgrund eines Antwortmails…geht schon mal interessant los.
Dank Euch allen!
Und noch ein Tipp: Wenn Ihr mit Eselsbrücken arbeitet, dann nochmals nachdenken, sonst passiert Euch das gleiche wie mir und ihr fragt im Buchladen nach Mr. Haring… *g*