Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was fälschlicherweise als „Geisteswissenschaften“ bezeichnet wird, sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen „Trends“ angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit nicht im geringsten die Anforderungen an „Wissenschaft“ (aus einem auf meinem Computer installierten Lexikon kopiert: „methodische, auf Erkenntnis gerichtete, institutionalisierte Bearbeitung, Ordnung und Deutung der Wirklichkeit mit dem Anspruch der Überprüfbarkeit der Ergebnisse“).
Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was
fälschlicherweise als „Geisteswissenschaften“ bezeichnet wird,
sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen „Trends“
angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit nicht
im geringsten die Anforderungen an „Wissenschaft“
ganz offensichtlich eine „geisteswissenschaftliche“ (gem. Zit.)Aussage )
gewissermaßen eine naturbelassene (weil ohne jede Sachkenntnis getrübte) Meinung, eingelegt im eigenen Saft…
Die wohl wichtigste „Geisteswissenschaft“ ist die Mathematik. Kannst Du Deine Thesen anhand der Mathematik mal verifizieren?
Von wegen Trends hinterherlaufen: Der Satz des Phytagoras (um nur mal ein bekanntes Beispiel zu erwähnen) ist seit Jahrtausenden bekannt und noch immer so modern, daß er jedem Schüler eingetrichtert wird.
Auflösung
Hallo, liebe Gemeinde…
Der Beitrag, welchen ich vor einigen Tagen in dieses Forum stellte, ist nicht von mir, vielmehr habe ich die Zeilen in einer Email-Korrespondenz gefunden und wollte mal sehen, wie Ihr reagiert. Freut mich, wie eure Antworten ausgefallen sind…
Ich verspreche Euch, ich mache so etwas nicht wieder
Das genannte Schreiben ist zu finden unter http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum5/HTML/000018…
Es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick hineinzuwerfen, nehmt Euch die Zeit und liest es. Der Autor ist wirklich so dreist und behauptet, er wäre der Erfinder des ABS und habe einen IQ von ca. 200…
Also bitte nicht übelnehmen und schönen Gruß aus Nordfriesland von_______naisen
… man glaubt es kaum …
hi naisen
nachdem ich auf derartig hirnlose Aussagen wie in deinem Anfangsposting meistens etwas ausfallend reagiere, bemühe ich mich jetzt, mich zu beherrschen und darauf nix mehr zu schreiben.
Ich entschuldige mich in aller Form, das ich geglaubt habe, das wäre von Dir gewesen *grins*
Ich habe die Links mit einer gewissen Belustigung gelesen
Ansonsten wären dieser E-mail Briefwechsel a al „Paranoide-Wahnvorstellung-im.net“ doch besser im Psychologieforum aufgehoben und einer der Autoren in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrischen Klinik
Typen gibts.
Grüsse zu den Muschelschubsern
aus´m wilden Süden
Mike
Neil Postman: ‚Schöne Geschichten‘
Hallo naisen,
kennst Du die Auslassungen von Neil Postman zu diesem Thema?
Er sagt „die Sozialwissenschaften erzählen Geschichten“.
Wie gesagt, er bezieht’s auf „Sozialwissenschaften“, nicht allgemein auf „Geisteswissenschaften“.
Gruss, Stucki