Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Wieviele Wirtschaftsflüchtlinge den ein oder anderen Konflikt als Fluchtgrund angeben sei dahingestellt.

Ja, auf diese syrische Lüge ist Wadephul ja auch reingefallen, als er neulich völlig zerbombte syrische Städte sah.
Aber zum Glück hat Merz ihn sofort darauf hingewiesen, dass der Krieg längst vorbei ist und damit kein Grund mehr ist für Flucht nach oder Bleiben in Deutschland!

1 „Gefällt mir“

Noch einmal:

Zur Erinnerung: die Leute bekommen hier weniger als Bürgergeldempfänger und zwar pro Einzelperson keine 450 Euro bzw. in Gemeinschaftsunterkünften keine 400 Euro. Natürlich werden Wohnung, Strom und Heizung zusätzlich bezahlt, aber Du solltest das Experiment wirklich mal machen, bevor Du den Menschen weiterhin unterstellst, dass sie nur der vielen Kohle wegen nach Deutschland kommen.

Bei entsprechenden Interviews wird meist die Antwort gegeben, dass man hierhergekommen sei, “um ein besseres Leben” zu haben. Rückkehrabsichten sehen anders aus.

Wofür du sicher einen Beleg hat. Meist ist eine deutliche Aussage. Zehn Beispiele werden da kein Problem für dich sein. Achtung. Richte dich darauf ein, dass man dir zahlreiche Beispiele präsentieren wird, die das Gegenteil belegen, von wegen „meist“.

Und noch etwas. Due definierst hier „besseres Leben“ als nur wirtschaftlich motiviert. Wenn jemand ohne Krieg und Verfolgung leben will, ist das auch „besseres Leben“. Für diese Challenge gilt das dann aber nicht. Oder gehörst du zu denen, die der Auffassung sind, Krieg und Folter muss man abkönnen?

Nun kann man erst einmal die Frage stellen, ob derartige „Interviews“ a) repräsentativ sind und b) die Auswahl des Senders nicht auch einer gewissen Auswahl unterliegt.

Die zweite Frage, die man stellen kann, welche Antwort wohl deutsche Juden so um 1938 gegeben hätte, wenn man sie nach dem Grund für ihre Flucht aus dem Deutschen Reich gefragt hätte.

Ich erwähnte es zuvor und ich erwähne es erneut: es hat einen Grund, warum das Recht auf Asyl seit etwa 80 Jahren weltweit verbreitet ist und sogar Eingang in unsere Verfassung gefunden hat und dieser Grund lautet verkürzt: man will verhindern, dass politisch verfolgte Gruppen wieder so vor geschlossenen Grenzen stehen wie seinerzeit die Juden.

Und was ich auch schon erwähnte, ist der Umstand, dass es mich ankotzt, dass sich hier Leute, die in einer der wenigen Regionen der Welt leben, in der in den letzten 80 Jahren weder Bürgerkrieg noch Krieg geherrscht haben, wohlstandsverwahrlost auf ihrem Sofa herumlümmeln und sich darüber beklagen, dass hier verzweifelte Menschen aus Kriegsgebieten (in deren Worten) durchgefüttert werden.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Jedenfalls dann, wenn man ohnehin keine Rückkehrabsicht hat.

Wenn ein Krieg vorbei ist, muss irgendwann mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

Halten wir erst einmal fest, dass du keine 10, nicht mal ein einziges Beispiel für dein Behauptung hast, was “die meisten” Flüchtlinge so äußern.

Interessant werden die Diskussionen dann, wenn sie etwas außerhalb deiner Skripte laufen. Dann entlarvst du immer plötzlich sehr deutlich, wie weit weg du vom Boden unserer Grundgesetzes und der Menschenrechte stehst. Ob jemandem mit dem Tod oder von Folter und Verfolgung bedroht ist, interessiert dich gar nicht. Für dich ist das einzige Kriterium, ob jemand hier ist oder remigriert.

1 „Gefällt mir“

Richtig.

Aber dir ist schon einmal dargelegt worden der Vergleich mit der Zeit nach 45 und der heutigen Situation in Syrien. Der Sturz Assads ist nicht einmal ein Jahr her! Die Kampfhandlungen sind bis heute nicht abgeschlossen, Syrien nicht vollends befriedet. Wenn wir mal an Deutschland 1946 denken, war da nichts. Das Land lag immer noch völlig in Trümmern, die Bevölkerung paralysiert, an Rückkehr derer, die aus dem Land vor den Nazis geflohen waren, nicht zu denken! Das hat alles frühestens Anfang der 50er, also gut 5 Jahre nach Kriegsende, angefangen, als die geflohenen Menschen langsam geglaubt haben, dass es für sie einigermaßen sicher ist.

Und du erwartest gemeinsam mit dem rechten Mob, dass das nach 10 Monaten schon der Fall sein soll?

Zum Einen sprachen wir nicht nur über Syrien. Zum Anderen hat der Bürgerkrieg in Syrien 2011 begonnen und das Land ist weder stabil noch befriedet noch ist sicher, dass sich die Verhältnisse nicht bald wieder zum Schlechte(re)n wenden.

Wenn Du schreiben würdest, dass Du die Leute einfach weghaben willst, wäre das wenigstens ehrlich, aber die Behauptung, die Syrer, die hier wohnen, würden zum Wiederaufbau gebraucht, ist halt offensichtlich vorgeschoben. Offensichtlich einerseits in dem Sinne, dass Du hier schon viel zu lange gegen Muslime, Ausländer und Migranten hetzt und andererseits in dem Sinne, dass der überwiegende Teil der hier lebenden Syrer gar nicht zum Wiederaufbau „geeignet“ ist, weil es dabei um Frauen (und erzähl mir nix von den Trümmerfrauen; die sind mehr Legende als Realität) mit Kindern, um Kinder und Senioren handelt.

Wenn man dann noch einkalkuliert, dass es sich bei den Männern auch nicht ausschließlich um kerngesunde Bodybilder handelt, die das Land eigenhändig aufbauen können oder die entsprechenden Maschinen bedienen können, dann ist die - übrigens auch gerne aus den Reihen der afd - verbreitete Behauptung, die Leute müssten und sollten ihr Land wieder aufbauen, einfach zynisch.

Im Übrigen - und den Punkt unterschlägst Du hier seit Jahren - sind die hier lebenden Syrer ja nicht alles „einfache“ Kriegsflüchtlinge, sondern es handelt sich in vielen Fällen um Angehörige von ethnischen bzw. religiösen Gruppen, die im Land vor und während des Bürgerkrieges und manche auch insbesondere seit dessen Ende - auch durch die neuen Herrscher - verfolgt werden: Christen, Jesiden, Schiiten, Alawiten, Kurden…

Und genau für die gilt eben auch Artikel 16a Grundgesetz: politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

2 „Gefällt mir“

Wiederaufbau besteht nicht nur aus dem Hantieren mit Mörtel und Ziegeln. Dazu gehört auch die übrige Infrastruktur. Es werden nicht nur Maurer gebraucht.

Denkst du, dass das unsere Regierung bzw. BAMF nicht berücksichtigt?

Eine bestehende, erheblich größere Rückkehrbereitschaft aus z B. Türkei, Jordanien , Libanon ist Fakt.

Du siehst gewisse Unterschiede zwischen Türkei, Jordanien, Libanon einerseits und Deutschland andererseits?

Neben der räumlichen Nähe, die ermöglicht, mit klapprigem PKW und ein wenig Spritgeld nach Syrien einzureisen, was etwas günstiger zu haben ist als ein Flug, für den man in D-Land gerade einmal 200€ bekommt, gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor. Die genannten Länder ermöglichen die Vorbereitung der Rückkehr. Die Menschen verlieren nicht ihren Status, wenn sie kurz und sogar mehrfach nach Syrien reisen.

Von Deutschland aus ist das logistisch nicht nur erheblich aufwändiger und teurer, der Aufenthaltstitel ist dann weg. Sowas kommt von sowas.

Ich bin mir sicher, dass Blumenhändler, Pflegekräfte und Steuerfachangestellte einen ganz wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können. Mal abgesehen von diesem Satz, den Du einfach mal ignoriert hast, obwohl Du ihn bei Deiner Antwort zitierst:

Hier geht es nicht um unsere Regierung oder das BAMF, sondern darum, dass Du bei Deinem migrantenfeindlichen Gerede einfach übergehst, dass es sich bei vielen Syrern eben um die Angehörigen von verfolgten Minderheiten handelt und dass das eine Situation ist, die sich nach dem angeblichen Ende des Bürgerkrieges eben nicht gebessert bzw. für viele sogar verschlechtert hat.

Wie wäre es mit dem BMI?

Gut integrierte Syrerinnen und Syrer in Deutschland müssen nach Aussage von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nicht mit einer baldigen Abschiebung in ihr Heimatland rechnen. „Wer sich integriert und arbeitet, hat eine Bleibeperspektive“, sagte Dobrindt dem „Spiegel“ nach Angaben vom Donnerstag.

Hast du daran was auszusetzen?

Warum sollte ich?

Allerdings brauche es eine Perspektive zum Wiederaufbau des Landes. „Wer soll Syrien wieder aufbauen, wenn nicht die Syrer“, sagte er. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz betonte, mit dem Ende des Bürgerkriegs gebe es für Syrerinnen und Syrer keinen Grund für Asyl mehr. Wer nicht freiwillig in sein Heimatland zurückkehren wolle, den könne man "selbstverständlich auch in naher Zukunft abschieben".

Na klar. Soweit sich das inveinem Asylverfahren ergeben sollte.

Moderne Frauen stehen selbstverständlich in allen Branchen ihren Mann.

Auch das braucht man. Jeder ist wichtig. Auch Blumen bringen Schönheit, Hoffnung.

Wenn es wirklich Orte der Verfolgung sein sollten, wird da niemand mit echten Fluchtgründen seine Ferien verbringen. Da spielt D richtigerweise nicht mit.

Weißt du… manche Menschen entlarven sich selbst recht wunderbar, wie ideologisch und wie blöd sie sind.

Es geht um genau gar nichts, was irgendwie auch nur in die Nähe von etwas kommt, was man Ferien nennen könnte. Das hat nicht einmal etwas mit Empathie zu tun, da geht es nur um Intellekt. Du hast hier die Landmarke gesetzt, woran es dir mangelt!

Sag doch einfach, dass Du keinen Bock mehr auf die Diskussion hast, weil Du keine Argumente hast. Dann können wir uns beide die Zeitverschwendung sparen.

Wie willst du es nennen? Ich hab einfach mal ein Beschäftigungsverhältnis bzw. Schulpflicht unterstellt. Da nennt man solche Abwesenheiten Urlaub oder Ferien.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.