Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

An der Stelle wie immer der Hinweis, dass seit 2015 ca. 250.000 Syrer eingebürgert wurden und somit in solchen Statistiken nicht mehr aufscheinen. Wie wir alle wissen, ist eine Grundvoraussetzung für eine Einbürgerung ein gesicherter Lebensunterhalt.

Bemerkenswert ist, dass gerade Syrer sehr schnell eingebürgert werden:

Im Durchschnitt lag die Aufenthaltsdauer in Deutschland zum Zeitpunkt der Einwanderung im Jahr 2024 bei 11,8 Jahren. Im Vorjahr lag sie bei 10,9 Jahren. Bei syrischen Staatsangehörigen betrug der Wert im Durchschnitt 7,4 Jahre, bei türkischen 23,1 Jahre, bei russischen 14,5 Jahre, bei irakischen 8,7 und bei afghanischen 8,9 Jahre.

Auch Afghanen und Iraker haben hier einen sehr guten Wert, was bei allen drei Gruppen eine relativ schnelle Integration vermuten lässt.

1 „Gefällt mir“

Ja, den Hinweis kann man nicht oft genug wiederholen.

Dann würde ich Dir Nachhilfeunterricht empfehlen in dem man Dir erklärt, dass die Mehrheit bei 50 % plus 1 Person liegt.

Hey, Du kennst den Unterschied zwischen “Mehrheit” und “größter Gruppe” ja doch.

Dass es sich häufig nur um Syrer dreht liegt vermutlich daran, dass die Medien meist nur von dieser Gruppe berichten weil Krieg als Fluchtgrund legitimer erscheint als die mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründe Geflüchteter aus anderen Herkunftsländern. In einer Debatte über die Integration Geflüchteter ist es nicht angebracht sich nur auf eine Minderheit von 40 % zu konzentrieren.

Wir halten fest, dass wieder einmal Du es bist, der hier persönlich wird und zweitens weise ich emotionslos darauf hin, dass mit Mehrheit grundsätzlich die einfache Mehrheit gemeint ist und die absolute Mehrheit (die Du jetzt ins Spiel bringst) die absolute Ausnahme ist.

Außerdem kommen wir von dieser Aussage:

Wenn damit von Anfang an die absolute Mehrheit gemeint gewesen wäre, würde es überhaupt keinen Sinn machen, den Begriff „Mehrheit“ überhaupt zu verwenden.

Ich weiß ja nicht, was Du so für Leute kennst, aber erfahrungsgemäß ist es sinnvoller, Argumente zu verwenden, wenn man andere Menschen von etwas überzeugen will, als sie persönlich zu attackieren.

Na, dann such mal die Zahlen für die anderen Nationalitäten heraus. Viel Erfolg. Und übrigens:

und

1 „Gefällt mir“

Wenn Du sogar erkennst, dass diese Zahlen sehr schwer zu finden sind könnte man vermuten, dass der Grund dafür ist, dass die Bundesregierung nicht gerne zugibt wie es um die Arbeitsmarktintegration der Geflüchteten von 2015 steht, denn Erfolgsmeldungen (oft Einzelfälle) findet man massenweise.

Was ist ein “sehr guter Wert”? Bei legalen Arbeitsmigranten ist es der Normalfall, dass Sie einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten, diese bekommen meist auch erst nach 5 Jahren Sozialleistungen. Warum schaffen es rund ein Drittel der Geflüchteten auch nach 10 Jahren nicht ihren Lebensunterhalt ohne Sozialleistungen zu bestreiten?

Ich erkenne nicht, dass diese Zahlen schwer zu finden sind. Ich habe nur keine Lust dazu, nach Zahlen zu suchen, die Dich interessieren, nicht mich. Mir ist völlig egal, wie die hoch Beschäftigungsquote von Usbeken, Chilenen und Samoanern ist, weil die von der Größe der Personengruppe her keine Rolle spielen. Wenn mich der Beschäftigungsgrad von Flüchtlingen interessieren würde, würde ich mich für die Herkunftsländer interessieren, die eine Rolle spielen und das sind die Ukraine, Syrien, Irak und Afghanistan und da sind die Beschäftigungsquoten - insbesondere unter Berücksichtigung der Einbürgerungen - aus meiner Sicht - mehr als zufriedenstellend; nicht nur, aber auch im Vergleich zu den deutschen Staatsbürgern.

Ein Wert, der deutlich besser als der Durchschnitt ist. Was verstehst du hier nicht? :thinking:

Sind ein völlig anderes Thema und nicht zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Aus Deiner Sicht zufriendenstellend… man könnte auch sagen, dass rund zwei Drittel der vor über 10 Jahre nach Deutschland eingewanderten Geflüchteten von Steuergeldern leben. Aus meiner Sicht ist das nicht gerade zufriedenstellend, vor allem wenn man bedenkt, dass von den Geflüchteten ein größerer Anteil im arbeitsfähigen Alter ist als der deutsche Durchschnitt.

Wie kommst du auf diese Zahl?

Sagen bzw. schreiben kann man viel.

Hab mal zum Spaß ein paar KIs mit dem Satz gefüttert:

Perplexity: Die Aussage ist faktisch ungenau und irreführend.

Gemini: Diese Aussage ist faktisch nicht haltbar.

ChatGPT: So wie formuliert ist die Aussage faktisch nicht belegt.

Höflich sind sie ja, die KIs…

1 „Gefällt mir“

Haben wir überhaupt so viele eingewanderten Geflüchteten?

1 „Gefällt mir“

Wenn man diejenigen mitzählt, die bei der durch Steuergelder mühsam über Wasser gehaltenen DB Regio als Zugbegleiter und bei Nahverkehrsunternehmen in kommunaler Trägerschaft als Busfahrer tätig sind und vor allem sie vielen, die bei Behörden und an Kliniken als „Security“-Kasper herumturnen oder als Hausmeister oder Ärzte oder sowas tätig sind (und natürlich auch ihre Kinder, für die sie Kindergeld beziehen), kommt man mit einiger Mühe schon zu eindrucksvollen - wenn auch in der Aussage vollkommen blödsinnigen - Zahlen.

3 „Gefällt mir“

Genau, es sind die ganzen Ärzte mit Fluchthintergrund die so schlecht verdienen, dass sie ihr Gehalt vom Jobcenter aufstocken lassen müssen. Du solltest Dir Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen.

Ich werde sie nicht extra für Dich in einfacher Sprache formulieren.

Die Rede war hiervon:

und da habe ich extra für Dich ein paar Vorschläge gemacht, wie man - wenn auch mit Gewalt - wenigstens in die Nähe dieser Fantasie kommt.

Und jetzt darfst Du mir gerne einen einzigen in Vollzeit beschäftigten und tariflich bezahlten Busfahrer nennen, der „sein Gehalt vom Jobcenter aufstocken lassen muss“. Oder einen dito Pförtner an einer Klinik in Deutschland. Oder einen Hausmeister in einem deutschen Verwaltungsgebäude.

Hausaufgabe zu nächster Woche: Eigne Dir die wesentlichen Inhalte des TVÖD an.

Servus, habe diesen thread jetzt schon länger verfolgt.

Aus meiner nächsten Umgebung:(400 Einwohner Dorf nebenan): ein etwas Ausländerfeindlicher Typ (und AFD Wähler) bei einer Heizungsbaufirma hat sich vor zwei Jahren folgendermaßen geäußert: (ziemlich o-ton)

“wir hatten jetzt zwei Lehrlinge, einer schwarz von irgendwo aus Afrika, einer Syrer. Beide haben 2-3 Jahre auf eine Arbeitserlaubnis gewartet. Aber die zwei waren echt nicht schlecht, fleissig, lernwillig, nicht auf den Kopf gefallen. So gute Lehrlinge hatten wir noch nie.

Nun, der schwarze wird jetzt kurz vor Ende der Ausbildung abgeschoben. Eigentlich schade, den netten Kerl hätten wir echt brauchen können. Hoffentlich kann der Syrer bleiben. Denn wir kriegen kaum gute Lehrlinge.”

Das sagte mir jemand, der nach 2 Jahren nicht Mal wusste, woher der”schwarze” kommt und ständig sagt, er ist gegen Migration und “Asyltourismus”.

Noch Fragen??

LG Manuela