Ergometer!

Hallo,

ich mache derzeit Diät und fahre 180 Min auf dem Ergo auf leichtester Stufe.Ein radsportler riet mir dazu auf leichtester Stufe zu fahren,da dies wohl am besten das Fett verbrennt,da ich keine großartigen Muskeln aufbauen möchte.Ist dem so wie er mir sagte?

Liebe Grüße

Moin,

ich mache derzeit Diät und fahre 180 Min auf dem Ergo auf
leichtester Stufe.Ein radsportler riet mir dazu auf
leichtester Stufe zu fahren,da dies wohl am besten das Fett
verbrennt,da ich keine großartigen Muskeln aufbauen möchte.Ist
dem so wie er mir sagte?

180 Minuten am Stück auf dem Ergometer? Das nenne ich wacker, den Nerv muss man haben!
Der relative Anteil von Fetten an der Energieerzeugung ist bei niedrigen Intensitäten zwar höher, aber wichtiger ist der Gesamtenegieverbrauch während der Belastung und da setzt man bei höheren Intensitäten mehr um.
Das ist hier auch nochmal beschrieben:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Das, was der Radsportler empfahl, ist ein spezielles Fettstoffwechseltraining, was bei Langzeitausdersportarten(Radsport,Triathlon oder Marathonlauf) nötig ist.

Zum Muskelaufbau sovielm solange Du mit relativ kleinen Gängen und hoher Trittfrequenz dich belastest, wird da nicht soviel passieren.
Erst beim Kraftausdauertraining, sprich große Überstzung und niedrige Trittfrequenz, daraus resultierend höherer Krafteinsatz, werden die Oberschenkel dann doch etwas kräftiger.

CU

Axel

Hallo Aileen,

es ist aber eigentlich sinnvoll Muskel Aufbau zu betreiben, da diese nach dem Training, während dem „normalen Leben“ dann mehr Energie verbrennen.

Somit und auch wegen der in dem unten angeführten Artikel angegebenen Gründe wäre es doch sinnvoller auf einer höheren Stufe in die Pedale zu treten.

Schon 20 Minuten auf 80% des Höchst-Puls (220 - Alter) wenn täglich gefahren bewirken kombiniert mit anschließenden (15-30 Min) Gymnastik oder Bauch-Beine-Po-Training (das ist nichts anderes als Muskelaufbau, allerdings mit einem Frau-tauglichen Namen) und einem entsprechenden Ernährungsprogramm Wunder.

Wenn Du Dich am Ergometer nicht gefordert fühlst, tut es Dein Körper auch nicht. Probiere mal Dein Körper ein wenig mehr zu schinden. Leider kommt man anders nicht ans Ziel. Dann bleibt es nur eine Alibi-Veranstaltung.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau auch unter

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Schon 20 Minuten auf 80% des Höchst-Puls (220 - Alter)

das ist doch für den Anfang etwas sehr viel. Wenn ich micht recht erinnere war es eher der Bereich von 65-75% der maximalen Pulsfrequenz. Idealer ist es auch seine Ownzone zu bestimmen, diese weicht bei mir z.B. von der errechneten Idealfrequenz deutlich ab!

Grüße,
J~

Moin,

Idealer ist es auch seine Ownzone zu
bestimmen, diese weicht

Wie hast Du das denn gemacht?

CU

Axel

Hi,

Wie hast Du das denn gemacht?

ich habe mir von meiner Sporttrainerin so eine Uhr (von Polar?) geliehen die das durch einen kleinen Test von max 5min ermittelt.

Grüße,
J~

Moin,

ich habe mir von meiner Sporttrainerin so eine Uhr (von
Polar?) geliehen die das durch einen kleinen Test von max 5min
ermittelt.

Das ist genau das Problem, ein kleiner Test von 5 Minuten, um Trainingsvorgaben zu ermitteln, die normalerweise einen längeren Test erfordern.
Die Own-Zone Funktion scheint wohl doch eher ein Marketinggag dere Firma Polar zu sein:smile:

http://www.sportaerztebund.de/mitglieder-journal_1_0…
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft%2…

CU

Axel

Hi,

Das ist genau das Problem, ein kleiner Test von 5 Minuten, um
Trainingsvorgaben zu ermitteln, die normalerweise einen
längeren Test erfordern.

gut, es gibt sicher je nach Aufwand unterschiedlich gute Tests bis hin zu wochenlangen Messreihen. Für mich gibt es aber nur drei Alternativen beim Training:
-Puls nicht kontrollieren
-meinen viel zu hohen errechneten Wert nehmen den ich nicht lange durchhalte
-Ownzonewert nehmen

Ich denke, dass die dritte Methode für mich die beste der drei ist.

Die Own-Zone Funktion scheint wohl doch eher ein Marketinggag
dere Firma Polar zu sein:smile:

Wie gesagt meine Trainerin gab mir die Uhr weil ich meinen errechneten Wert durch Ausdauerbewegung nicht erreichen konnte.

Viele Grüße,
J~