Ergometer für die Fitness

Hallo Experten,
um nach 8-10 Stunden Büro mit hohem Anteil sitzender Tätigkeit möchte ich abends während des Fernsehens statt Weizenbier und Kartoffelchips auf der Couch mal 30 Minuten täglich Fitness auf dem Heimtrainer praktizieren, um dem Bewegungsmangel gegen zu steuern.

Dazu möchte ich mir einen gebrauchten Ergometer kaufen. Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben? Es sollte nebenbei möglichst wenig Geräusch verursachen, da ich in einer Mansardenwohnung in einem Haus mit z.T. Holzböden wohne. Werde das Gerät auf einen dickeren Teppich stellen, um die Geräuschentwicklung nach unten einzuschränken. Außerdem habe ich relativ wenig Platz. Wäre gut, wenn man das Gerät auf Rollen mal eben zur Seite schieben könnte.

Welche Bauform ist für die Fitness besonders geeignet?

• Sitzend mit Schwungrad
  • Liegend
  • Stepper
  • Crosstrainer
  • weitere, andere?

Muß es eine HightechMarke sein oder gehen auch Geräte von Crane (ALDI) u.ä.?

Gewichtsabnahme ist nicht das erklärte Ziel, sondern eher Ausdauer.

Danke für Eure Tipps und schönes Wochenende!
Bert

Hallo Bert,
du solltest die Frage vielleicht etwas anders stellen:

Wer hat einen Heimtrainer und benutzt ihn regelmäßig?

Ich habe mehrere solcher Gerätschaften zu hause herum stehen und benutze sie so gut wie gar nicht, weil ich einfach Menschen um mich herum brauche, die mich immer wieder motivieren.
Allein vor dem Fernseher sich abzustrampeln machst du max. 6 Monate, danach steht das Ding als Gardarobeständer herum.

Warum besuchst du nicht einmal einen Fitnesskurs über deine Krankenkasse, um dich selber auszutesten, was dir Freude machen würde?
Da gibt es wirlich ein großes Angebot oder packe dir deine Badesachen zusammen und dann geht es nach Feierabend ab ins Schimmbad.

Viele Grüße
Flotte Lotte

etwas ot
Hallo flotte Lotte,

Ich habe mehrere solcher Gerätschaften zu hause herum stehen
und benutze sie so gut wie gar nicht, weil ich einfach
Menschen um mich herum brauche, die mich immer wieder
motivieren.

so fühlst und denkst DU. Mir wäre es 1000 Mal lieber, ich hätte den Platz, mir die Gerätschaften, die ich brauch, zu Hause aufzustellen. Ich ärgere mich 3 x in der Woche über die Menschen, die du offenbar brauchst.

Allein vor dem Fernseher sich abzustrampeln machst du max. 6
Monate, danach steht das Ding als Gardarobeständer herum.

s.o. es gibt auch Leute wie mich, die einfach nur in Ruhe trainieren wollen, ohne „mtatat“ und ohne Unterhaltung.

Das nur mal als Denkanstoß, ich würde mal vermuten Bert wäre vielleicht auch schon selbst auf die Idee gekommen, wenn ihm danach wäre.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es in der Tat. Ich möchte ganz gezielt auf meiner Bude den Feierabend mit der Fitness verbinden.

Schade, dass zu den geeigneten Geräten etc. keine Erfahrungswerte genannt wurden.

Bert

Das nur mal als Denkanstoß, ich würde mal vermuten Bert wäre
vielleicht auch schon selbst auf die Idee gekommen, wenn ihm
danach wäre.

Gruß
Demenzia

N’Abend Bert,

schau mal im Archiv. Es gab schon häufiger die Frage nach Erfahrungen mit Crosstrainern, Ergometer etc. Du solltest da fündig werden.

Ich selbst hab mich da bisher noch nicht wirklich befasst, weil - noch nicht - der Platz dafür da ist :frowning:

Viel Erfolg
Demenzia

Hallo Bert,
war nicht böse gemeint von mir, ich hoffe du hast mich schon richtig verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Es ist nur so, dass ich eine Menge Leute kenne, die alle so ein Ding daheim haben und es nicht benutzen.
Aber selbstverständlich sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Die Palette solcher Gerätschaften ist sehr groß.
Die kleinste Variante besteht in der Anschaffung eines Thera-Bandes.
Damit kannst du alle Muskelgruppen des Körpers durch gezielte Übungen reizen.

Wie du beschreibst, sitzt du den ganzen Tag.
Da wäre ein Stepper denkbar und auch keine all zu große Anschaffung.

Beim klassischen Fahrrad - Ergometer würde ich darauf achten, dass man unterschiedliche Programme einstellen kann, damit es nicht so schnell langweilig wird. Also Berg und Tal, Rampe …

Vielleicht besuchst du auch mal ein Fitness – Studio für eine Schnupperstunde und testest selber die unterschiedlichen Geräte aus, auf dass, was dir am meisten zusagt.

Viele Grüße
Flotte Lotte

Hallo,

wir haben zu Hause einen von Crane(ALDI). Ich fand ihn immer ganz gut. Wir benutzen ihn aber praktisch nicht mehr. 2 Jahre lang haben wir ihn während des Winters regelmäßig benutzt. Dann sind wir (mit verbesserter Ausrüstung) dazu übergegangen, auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Er ist jetzt also überflüssig.
Laut ist er eigentlich nicht. Macht ein surrendes Geräusch. Unser Vermieter unter uns hat sich nie beschwert.

Gruß, Niels

hi bert - die frische luft ist nicht dein fall oder?

denn sonsst könntest du joggen oder walken oder nordic walken oder radeln oder im wechsel das eine und andere - allein oder in gruppen - und so noch mittels der „frischen luft“ ne menge für deine haut und dein imunsystem tun :wink:

die variante mit dem heintrainer klingt für mich oft wie so eine hilfslösung - den schweinehund so halbwegs aber nicht ganz übewinden zu wollen - aber hier rede ich sicher nur von mir selbst… :smile:

übrigens arbeite ich selbst auch noch an der variante mit dem stetigen draussen trainieren…

ob du auch so einer bist oder es doch ganz anders ist wirste ja selbst wissen.

HG
nina