Ergometer Tragkraft überschreiten?

Hallo ich habe einen Ergometer geschenkt bekommen. Der hat eine maximale Tragkraft von 150 Kilo ich wiege aber 156 denkt ihr das der Ergometer trotzdem mein Gewicht aushält oder wird er kaputt gehen?

bin sicher, dass der Apparat 6 kg mehr aushält. Außerdem hast ja nach Benutzung bald unter 150 Kilo.
Schönes Wochenende
Michael

Hallo,

der Hersteller wird da mit einiger Wahrscheinlichkeit gewisse Toleranzen haben so dass ich nicht davon ausgehe dass das Ding bei 6 Kilo mehr sofort zusammenbricht; allerdings, sollte bei der Benutzung was passieren und Du oder andere sich verletzen (was zugegeben eher unwahrscheinlich aber eben nicht unmöglich ist), könnte der Hersteller Schadensersatzleistungen auf Grund „unsachgemäßer“ (da der Bedienugsanleitung bzw. den Herstellerhinweisen nicht entsprechender) Nutzung verweigern … alles rein theoretisch versteht sich :wink:.

VG,
max

1 Like

Die maximale Belastungsgrenze von Sportgeräten definieren nicht wann ein Ergometer gleich zusammenbricht, sondern mehr bis wann du stabil auf dem Ergometer trainieren kannst bzw. wann du dir sorgen machen musst dass du beim trainieren aus dem Gleichgewicht kommen kannst. Ich denke daher dass 6 Kilo drüber (Bei den meisten Herstellern) in Ordnung sind. Außerdem, wenn du fleißig bist sind die 6 kg ja schon sehr bald weg :wink:

Servus,

und die Angabe

heißt dann maximale Tragkraft?

Analog ist dann die maximale Tragkraft einer Brücke die Angabe, bis „wann“ man über sie gehen kann, ohne dass man ausrutscht und ins Wasser fällt?

Ich finde, man sollte das Пианино с реверсом nennen - das wäre genauso gut verständlich und klingt viel pötischer.

Schöne Grüße

MM

Das Gewicht ist nicht das Problem. Ich hab zwar mit wesentlich weniger einen Ergo schon an die Grenzen gebracht, allerdings wegen der getretenen Watt.