Erhitzen von Proteinen

Wenn man Proteinhaltige Nahrung, also in erster Linie Eier, aber auch Kase, erhitzt, gehen irgendwelche Bestandteile verloren, oder hat erhitzen von Proteinen keine Auswirkung.

Merci

Hallo erstmal.

Wenn man Proteinhaltige Nahrung, also in erster Linie Eier,
aber auch Kase, erhitzt, gehen irgendwelche Bestandteile
verloren, oder hat erhitzen von Proteinen keine Auswirkung.

Es kommt drauf an (Hitzemenge, Material,…). Desweiteren heisst das Stichwort ‚Denaturierung‘.
*schäm: Wikipedia* : http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Denaturierung

HTH
mfg M.L.

Hi Reno,

verloren, oder hat erhitzen von Proteinen keine Auswirkung.

da sollte erst mal die genaue Temperatur betrachtet werden.
Ab einer bestimmten Temperatur werden Proteine denaturiert, d.h. ihre Struktur geht verloren bzw. sie lagert sich um.
Das ist machmal reversiebel, meist aber nicht.
Das Ausstocken des Eiklar ist solch eine Reaktion.
Dabei gehen erst mal keine Bestandteiel verloren.

Wird weiter erhitzt, können andere Reaktionen ablaufen. Z.B. kann die Aminosäure Lysin mit Kohlehydraten die sog. Maillard- Reaktion eingehen, was zu einem beträchtlichen Teil für die Bräunung von Produkten wie Fleisch oder Käse verantwortlich ist, wenn sie auf über ca. 130 °C erwärmt.

Wird deutlich über 180 °C erwärmt, kommt es zu Zersetzungen.
Das äußert sich im Extremfall in Verkohlungen.
Dabei geht Substanz verloren.

Gandalf

verloren…

Hallo,
die Lebendigkeit geht verloren. Die Nahrung ist nicht mehr geeignet, Leben aufzubauen, hoechstens noch, es eine zeitlang zu erhalten. Die kritische Temperatur liegt bei 45…60 °C je nach Forschermeinung.
Wem das zu esoterisch erscheint, der schreibe fleissig dagegen an, bevor er liest
Kaelber gehen bei gekochter Kuh-Muttermilch ein
Pottengers Katzen hatten Zivilisationskrankheiten und waren nach einigen Generationen ausgestorben
Bircher Benner heilte schon 1900 mit roher Nahrung, kann die Medizin heute nicht mehr nachvollziehen
Kollath s Tabelle
Fritz A Popp Biophotonen Das Licht in der Nahrung
Gruss Helmut

Moin Helmut,

Hallo,
die Lebendigkeit geht verloren. Die Nahrung ist nicht mehr
geeignet, Leben aufzubauen, hoechstens noch, es eine zeitlang
zu erhalten. Die kritische Temperatur liegt bei 45…60 °C je
nach Forschermeinung.

wirklich Forscher?!
Wohl eher Esoteriker, oder!

Sagen wir es mal so:
Menschen garen ihre Nahrung seit schätzungsweise 10.000 Jahren.
Das wären, bei einer Generationszeit von im Schnitt 25 Jahren 400 Generationen.
Daß die Menschen ausgstorben sind, kann man nicht unbedingt sagen.
Zudem gibt es, wenn überhaupt, nur sehr wenige Völker, die ihre Nahrung nicht garen/braten.

Wenn Garen/Braten ein solch schwerwiegender Nachteil wäre, hätte es sich kaum durchgesetzt.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,
dann hoffe ich, dass Du von einer Salmonellen-Vergiftung verschont bleibst. Die lachen sich nämlich über 45°C kaputt. Und sämtliche weiteren verderbnis-fördernden Bakterien und Keime auch. Aber das macht bestimmt einen Teil der von Dir geforderten „Lebendigkeit“ der Nahrung aus.
Grüße
Almut
PS. Erzähl das mal einem Berufskoch.

2 „Gefällt mir“

verloren…

nach Forschermeinung.

DAS ist fast richtig. Allerdings auch nur für „Allerweltsproteine“ in unserem Habitat. Diverse Bakterien in black smokers oder heißen Quellen sehen das u.U. ganz anders. Die „Denaturierung“ ist allerdings für naturwissenschaftlich (i.S.v. Chemie und Biologie) ungebildete dafür scharlatanerieanfällige Zeitgenossen wie Dich etwas irreführend.
Unter diesem Begriff ist nämlich nichts anderes zu verstehen, als daß sich die Sekundär- und Tertiärstrukturen des Moleküls ändern, vereinfacht: Daß sich der Faden anders aufwickelt. Damit kann er seine URSPRÜNGLICHE Aufgabe im angestammten Organismus nicht mehr ausüben.
Esse ich solche denaturierten Eiweiße, dann ist das für mich kein Problem: Mein Körper zerlegt die Moleküle ohnehin runter auf die Aminosäuren und baut daraus sein eigenes Eiweiß auf. Das aufgenommene Eiweiß ist nämlich weder roh noch gekocht für mich kompatibel.
Nach 10.000 Jahren Evolution weg vom alles roh fressenden Tier zum genußfähigen Menschen darf man sogar vermuten, daß unsere Verdauung mit gegartem Eiweiß sogar besser klar kommt als mit rohem.

Wem das zu esoterisch erscheint, der schreibe fleissig dagegen
an, bevor er liest

Das erscheint nicht esoterisch, es IST esoterisch.

Kaelber gehen bei gekochter Kuh-Muttermilch ein

Warum? Beweis? Reproduzierbar? Ausschluß von Fremdeinflüssen?

Pottengers Katzen hatten Zivilisationskrankheiten und waren
nach einigen Generationen ausgestorben

Warum? Beweis? Reproduzierbar? Inzucht? Sonstige Effekte ?

Bircher Benner heilte schon 1900 mit roher Nahrung, kann die
Medizin heute nicht mehr nachvollziehen

Dann war auch nix dran.

Kollath s Tabelle

???

Fritz A Popp Biophotonen Das Licht in der Nahrung

Sorry, auf die Ebene kann ich nicht runter. Was kommt als nächstes? Aurafotos? „Belebtes“ Wasser? Kristallsalz? Orgongeneratoren?
Das gehört n die geschlossene Abteilung…

BeLa

3 „Gefällt mir“

Was’n nu?
Danke fur die ausserst interessante Diskussion, nur weiss ich trotzdem nicht ob ich beim Eierkochen irgendwelche wichtigen Proteine kaput mache.

Hai, Reno,

wenn Du sie wie üblich kochst passiert nichts. Die Moleküle verformen sich nur und das ist Deinem Körper schnuppe.

Gruß
Sibylle

Hallo Reno911,

Danke fur die ausserst interessante Diskussion, nur weiss ich
trotzdem nicht ob ich beim Eierkochen irgendwelche wichtigen
Proteine kaput mache.

Du machst dadurch nichts kaputt, was dem Körper dann fehlen würde.

Die Proteine kannst Du Dir ganz grob als eine Abfolge von chemisch verbundenen Aminosäuren vorstellen - und dies nennt man Primärstruktur. Diese Kette ist aber jeweils auf eine komplizierte Weise gefaltet und bildet so eine räumliche Struktur (Sekundär- und Tertiärstruktur), und diese Struktur ermöglicht es einem Protein, seine spezifische Funktion auszuüben, als Enzym, Hormon, Rezeptormolekül, Baustoff usw.

Durch Erhitzen (z. B. Kochen) werden die Proteine denaturiert, das heißt ungefähr, aus einer sinnvoll angeordneten Struktur wird ein funktionsloses Knäuel miteinander verbundener Aminosäuren, die Primärstruktur ist jedoch noch erhalten. Dies ist so, weil diese räumliche Sekundär- und Tertiärstruktur durch relativ schwache Kräfte zusammengehalten wird, im Vergleich zu den Kräften, die chemische Bindungen (der Primärstruktur oder innerhalb der Aminosäuren) zusammenhalten.

Wenn Du die Proteine mit der Nahrung aufnimmst, werden sie jedoch im Magen auch denaturiert - diesmal nicht durch Hitze, sondern durch die Magensäure. Außerdem werden die Proteine dort verdaut, das heißt, sie werden mittels der Verdauungsenzyme in die einzelnen Aminosäuren zerlegt, es wird nunmehr auch die Primärstruktur zerstört.

Und diese Aminosäuren sind das, was den Körper „interessiert“, er kann sich daraus neue Proteine bauen, wie er sie braucht: Baumaterial wie z. B. Kollagenfasern, oder Muskeleiweiß, oder Enzyme, Hormone usw.

Deshalb verlierst Du durch das Kochen nichts.

Bei deutlich höheren Temperaturen als wie sie durch das Eierkochen entstehen - Braten, Backen - kommt es jedoch zur bereits erwähnten Maillard-Reaktion, durch welche Aminosäuren selbst chemische Veränderungen erfahren können. Das ist gut für den Geschmack, manchmal können dabei allerdings auch schädliche Verbindungen entstehen.

Jetzt ein wenig klarer?

Grüße,

I.

2 „Gefällt mir“

nach Forschermeinung.

Gruss Helmut

Hallo Helmut
Du kannst wohl recht haben, aber wenn man sich auf Eier und Käse bezieht, macht das Garen bezüglich der Proteine sicher kaum etwas aus.
Und „Leben aufbauen“ kann Nahrung als solche sowieso nicht mehr, Sie kann und soll nur ernähren, aufrechterhalten.
Anders sieht es aber aus, bei den Vitaminen und allgemein Bestandteilen, welche lichtunbeständig oder oxidationsanfällig sind.
Bei Muttermilch gibt es Besonderheiten, z.B. bei der Ausbildung des kindlichen Immunsystems usw…
Und selbst das Milchkochen ist anfällig, bei den meisten brennt sie an.
MfG
Matthias

Und „Leben aufbauen“ kann Nahrung als solche sowieso nicht
mehr, Sie kann und soll nur ernähren, aufrechterhalten.

Hallo,
der Koerper baut doch staendig neue Zellen als Ersatz der alten Zellen auf. Gleichnis: Wir brauchen doch nicht nur Brennstoff fuer den Ofen, alle paar Jahre hat sich auch der Ofen erneuert.
Gruss Helmut