Ich bin 47 Jahre alt und wiege 54kg. Im alter von 14Jahren hatte ich eine Lungenenzündung. Wenn ich auf einem Crosstrainer mit geringem Wiederstand trainiere bekomme ich nach 10minuten eine Herzfrequenz von 180 und mehr, obwohl ich mich nicht wirklich anstrenge. Was könnte dafür der Grund sein und wie was kann ich dagegen tun?
Danke und MFG
Christine
kannst du mir noch deine größe verraten?
Hallo Christine,
das kann vielfältige Gründe haben. Die Vorgeschichte der Lungenentzündung würde ich allerdings nicht als ursächlich sehen. Vermutlich hast Du jetzt mit Ausdauersport frisch angefangen, dann wäre eine hohe Herzfrequenz nicht ungewöhnlich.
Für eine belastbare Auskunft (und Ausdauer) solltest Du aber beim (Sport-)Mediziner vorstellig werden.
Sportliche Grüße und viel Erfolg
Michael
Hallo, ich bin 164 cm gross
gruss
Christine
kannst du mir noch deine größe verraten?
die frage ist,warum musst du etwas dagegen tun?solange es dir nicht weh tut oder dir schlecht wird,ist ein puls von 180 kein Problem.dein gewicht ist okay,dein alter auch.normalerweise sollte dich den ruhepuls noch interessieren. diesen misst du morgens direkt noch im bett,bevor du es verlassen hast.einfach komplett im liegen direkt nach dem aufwachen.dieser sollte etwa bei 60 sein,vielleicht auch 70.Sportler haben eher 40 50.ein schnelles Herz ist generell also kein Problem,mach dir da keine sorgen.solange du dich gut fühlst und du die Bewegung über 30 min oder mehr durchhalten kannst,sehe ich keinen Handlungsbedarf…