Erhöhter Beta-HCG Wert im Blut, seither Schwangerschaftssymptome?

Hallo liebe www-ler,

ich war vor 2 Wochen beim Gynäkologen zur Routineuntersuchung.

Mir wurde Blut abgenommen und eine Woche nach meinem Termin bekam ich von meiner Frauenärztin einen Anruf, ich soll nochmal zum Blutabnehmen vorbeikommen, da der Beta HCG, also das Schwangerschaftshormon, über dem Grenzwert liegt. Was aber noch kein Grund zur Sorge sei…

Kurz zur Info ich hatte vom 5.6.2016 - 8.6. meine Periode und auch die Schmerzen die ich während des Eisprungs verspüre kamen wie gewohnt.

Nun war ich letzte Woche Donnerstag wieder zum Blutabnehmen und habe seither immer wieder typische Schwangerschaftssymptome.

Bspw. das Spannen und die Berührungsempfindlichkeit der Brust (nur in der rechten), morgens wird mir übel wenn ich zu viel Kaffee trinke und ich bekomme Hunger, wenn ich dann nichts esse wird mir richtig übel. Ich habe sonst immer frühestens 3h nach dem Aufwachen Hunger bekommen… Ich habe überhaupt ständig einen knurrenden Magen. Mein Kreislauf ist immer wieder mal schwach und plötzlich dreht sich alles. Die Zigarette schmeckt nicht mehr. Ich habe plötzlich Lust auf Obst :-D, das war sonst eher selten der Fall. Beim Blutabnehmen ist mir aufgefallen, dass es ewig gedauert hat bis eine Vene gefunden wurde die auch was hergeben wollte, das war bei meiner Mama in der Schwangerschaft ähnlich… Ich bin neulich nachts aufgewacht weil ich auf die Toilette musste, ich wurde bisher noch nie von meiner Blase geweckt auch wenn ich vor dem Schlafengehen noch was trinke.

Wie „wahrscheinlich“ ist es, dass ich wirklich schwanger bin? Mich verwirrt einfach dass ich meine Tage bekommen habe und auch wieder den typischen Eisprung Schmerz hatte. Meine Mutter hatte bei allen 3 Schwangerschaften bis zum 6 Monat Blutungen und meist auch erst gemerkt dass Sie schwanger war als der Bauch rund wurde.

Den Frauenarzt habe ich telefonisch leider noch nicht erreicht. Wenn ich mir vor Augen halte, dass ich schwanger sein könnte kommen mir die Tränen - Freudentränen.

Können die Schwangerschaftssymptome auch nur „eingebildet“ sein bzw. daher kommen weil ich erfahren habe dass mein Körper das Hormon produziert? Nach dem Motto das Interesse bestimmt die Wahrnehmung. ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? war euch klar, dass ihr schwanger seit bevor der Doc was festgestellt hat oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?

Danke und viele Grüße
Jewels

Vor zwei Wochen war die Blutabnahme - also am 6. Juni. Daraus ergibt sich folgendes: entweder war die Blutung nicht Deine Periode oder Du warst zum Zeitpunkt der Blutabnahme nicht (mehr) schwanger.

So einfach ist es.

Gruß
C.

Das der Wert über dem Grenzwert lag, muss, wie der Arzt richtig mitteilte, noch gar nichts heißen. Wir sind keine Maschinen mit exakt festgelegten Parametern. Die können schon mal schwanken. Bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Und es soll auch Menschen geben, die Schwangerschaftssymptome ausbilden ohne schwanger zu sein. Ist eben auch eine Kopfgeschichte. Wenn man einen solchen „Verdacht“ hat, horcht man auch einfach aufmerksamer in sich rein und interpretiert Dinge, denen man vorher keine Beachtung geschenkt hat.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich erwähnen soll, dass der Wert auch bei Männern auftreten kann. Das würde wahrscheinlich die Verunsicherung nur unnötig erhöhen.

Grüße

Hallo,

wenn Deine Periode vom 5.6.2016 - 8.6. stattgefunden hat und Du auch relativ sicher bist, dass Du einen Eisprung (und auch Sex) hattest, dann kann es sein, dass Du schwanger bist.
Allerdings bist Du dann ganz am Anfang Deiner Schwangerschaft und die Symptome, die Du beschreibst, würden sich extrem früh bemerkbar machen.
Wichtig wäre zu wissen, wie lange ein durchschnittlicher Zyklkus bei Dir ist und wann Dein Eisprung stattfindet. Von diesen Daten ausgehend lässt sich alles andere berechnen.

Kannst Du das auch irgendwie biologisch begründen? Der Test war am 6. Juni, ihre Periode (wenn es denn diese war) vom 5.6.-8.6.

Da paßt doch ganz offensichtlich etwas nicht zusammen.

Die Zeitschiene ist wirklich verwirrend. Ich habe es so verstanden, dass sie vom 5.6.2016 - 8.6. ihre Periode hatte und danach beim Frauenarzt war zur Routineuntersuchung. Dabei wurde ein erhöhter HCG Spiegel im Blut festgestellt.
Es kann sein, dass sie schwanger ist oder vielleicht auch war. Die Blutung kann auch auf eine sehr frühe Fehlgeburt hinweisen.
Aber letztendlich muss man hier nicht raten: Ein Bluttest gibt Gewissheit.
Ansonsten ist es gut, wenn man als Frau weiß, wie man seine fruchtbaren Tage bestimmen kann.
Es sind jeden Zyklus nur 5 bis 6 Tage.