Erholsamer Kurzschlaf. Gibts sowas?

Hallo.

Ich arbeite Schicht und habe deshalb leider auch Schlafprobleme.
Teileise habe ich nur 3,5 Stunden Schlaf.

Diese ist leider, wie ich selbst oft merke zuwenig.

Mal als Bsp.:
Wenn ich Frühdienst habe stehe ich um 4:20 auf. Ins Bett gehe ich aber erst nach 0:00 Uhr. Gehe ich früher liege ich nur wach rum.
Komme ich dann von der Arbeit könnte ic mich gleich wieder hinlegen weil so müde.
Mach ich das, dann so 60-90 Minuten, schlafe ich viell. erst um 1:30 ein. Dann um 4:20 raus ist sche…!

Gibts Möglichkeiten, event. meditativer oder wie auch immer gearteter Art, die es einem Erlauben/Ermöglichen durch ein Minimum an Zeit ein Maximum an Erholung rauszuholen??

Wenn ja, wo finde ich Infos dazu?

Danke und ne angenehme Woche.

Robert

Hallo,
mein Tip wäre hier Melatonin. Damit läßt sich der natürliche Schlafrythmus steuern.

Gruss
Enno

Hallo,
mir ging es mal ähnlich.
Der Kurzschlaf/ Nickerchen ist viel besser, hinterher fühle ich mich fitter und schlafe auch abends wieder besser ein.
Es hilft nur trainieren. Am besten von jemandem nach einer festgelegten Zeit 10-15 min. wecken lassen oder den Wecker stellen. Wenn das nicht möglich ist (zum Beispiel Mittagspause) dann einen Gegenstand/ Besteckteil in die Hand nehmen und festhalten und Augen zu. Wenn man in die Schlafphase kommt entspannt sich die Hand und der Gegenstand fällt runter. Das Geräusch weckt einen auf. Hört sich vielleicht dämlich an geht aber.

Gruß Gudrun

Hallo Robert,

also den sog. „Power Nap“ (immer diese englischen Begriffe…) gibt es wirklich. Es gibt sogar Unternehmen, in denen sowas aktiv gefördert wird. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dieser Mittagsschlaf höchstens 30 Minuten andauert, sonst kommt man in die Tiefschlafphase, und ein Weiterarbeiten fällt um so schwerer. Außerdem „rechnet“ das der Körper auf den nächtlichen Schlaf (zumindest teilweise) an. Also am besten Wecker stellen oder wecken lassen. Mit der Zeit wachst Du dann von allein auf und brauchst das nicht mehr.

Weitere Möglichkeiten der Entspannung sind:

• Muskuläre Entspannung (Progressive Muskelentspannung nach Jacobs)
  • Vegetative Entspannung (Autogenes Training, Atemübungen)
  • emotionale Entspannung (gelenkte Vorstellung, nach innen geschaute Bilder)
  • Kognitive Entspannung (Meditation, Konzentrationsübungen)

Unter diesen Begriffen wirst Du eine Vielzahl an Angeboten finden.

Je nach Art der Anspannung (körperlich, geistig, emotional) ist die ein oder andere Entspannungsübung besser oder schlechter. Das hängt jedoch auch sehr stark von der einzelnen Person ab.

Hoffentlich war das das, was Du wissen wolltest.

Grüße, Nina

Hi Gudrun!

Angeblich hat Leonardo da Vinci diese Methode angewandt (hat nur wenige Stunden am Tag geschlafen) und das, was ihm im Moment des Aufschreckens eingefallen ist notiert und als Inspiration benutzt.

Gruß
Peter

Vielen Dank für Eure Infos.
Hallo.

Danke für eure Infos.

Gruß
Robert

Hi Robert,

Gibts Möglichkeiten, event. meditativer oder wie auch immer
gearteter Art, die es einem Erlauben/Ermöglichen durch ein
Minimum an Zeit ein Maximum an Erholung rauszuholen??

Ja, Superschlafen. Mach ich seit etwa 20 Jahren, wenn ich beim Autofahren zu müde werde. Anhalten, Liegesitz runter und einschlafen. Du darfst nicht in die Tiefschlafphase abgehen. Wenn Du in diesen Bereich kommst, lockern sich die Muskeln. Bei mir ist das so nach 7 Minuten. Ich hab immer ein Schlüsselbund in die Hand genommen um den Zeitpunkt festzustellen. Wenn sich die Muskeln lockern, fällt das Schlüsselbund runter. Dann sofort aufhören mit Schlafen. Heute reicht bei mir 5 Minuten Superschlafen für drei Stunden Autofahren. Das Schlüsselbund brauch ich nicht mehr. Man kann das trainieren.

Freibad