Hi Leute,
gibt es irgendwelche Empfehlungen, wieviel Zeit man nach einem Marathon verstreichen lassen sollte, bevor man wieder Trainingsdistanzen um die 20km läuft? Sobald man sich wieder fit fühlt? 1,2,3,4 Wochen danach?
Gruß
P.
Hi Leute,
gibt es irgendwelche Empfehlungen, wieviel Zeit man nach einem Marathon verstreichen lassen sollte, bevor man wieder Trainingsdistanzen um die 20km läuft? Sobald man sich wieder fit fühlt? 1,2,3,4 Wochen danach?
Gruß
P.
Moin,
gibt es irgendwelche Empfehlungen, wieviel Zeit man nach einem
Marathon verstreichen lassen sollte, bevor man wieder
Trainingsdistanzen um die 20km läuft?
Wenn der Muskelkater vorbei ist.
Ich bin meistens schon 6 Tage später wieder locker 'nen 20er gelaufen, also eine Minute/km unter Marathontempo.
CU
Axel
Ich denke das ist stark von dir / deinem Körper / deiner Fitness abhängig, von so Sachen wie „1 Tag/km“ o.Ä. halte ich nicht viel - die einen sind nach ein paar Tagen wieder fit, die anderen brauchen zur Regeneration viele Wochen.
Ich persönlich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen, mindestens aber eine gute Woche erholen.
Gruß Ecotuner
Es gibt zwar die Faustformel 1 Tag Regeneration pro 2 Wettkampfkilometer, doch damit sollte man sehr vorsichtig sein. Außerdem ist dann nicht gesagt, was Regeneration bedeutet. Ich habe mittlerweile 50 Marathons und Ultras gelaufen und halte es nach meinem Bauchgefühl. Meistens habe ich zwei Tage keine Lust auf Laufen und dann am dritten Tag laufe ich dann meistens schon wieder einen lockeren 10er ohne Probleme. Ich bin auch schon fünf Marathons in fünf Tagen nacheinander gelaufen. Danach hatte ich mehrere Tage kein Bedürfnis mehr zu laufen, aber irgendwann werden die Füße schon ganz von allein wieder unruhig…