Erinnern sich Muskeln?

Hallo ihr Alle,

ich habe mal eine mir wichtige Frage…

Ich war letztes Jahr äußerst gut trainiert. Jeder Muskel meines Körpers wurde immer wieder trainiert, sowohl mit Konditions- wie auch Muskeltraining.
Nun liegt der Winter hinter mir und ein paar Monate derber Liebeskummer, in denen ich mich absolut nicht bewegt und sehr ungesund ernährt habe. Ich habe auch fast acht Kilo zugenommen.

Nun bin ich wieder seelisch fit und möchte wieder anfangen mit dem Sport bzw. taste mich gerade immer weiter vor.
Nun: ist es so, dass sich der Körper- wenn er mal so gut trainiert war, erinnert? Ich habe da mal was von einem " Reminding- Prozess" gehört und da wurde beschrieben, dass es bei Menschen, die schon äußerst fit waren, auch schneller geht wieder fit zu werden…

Wie seht ihr das bzw. habt ihr davon auch schon gehört?
Vielen Dank!

Ja, habe davon gehört und
ja (meine) Muskeln erinner(te)n sich.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Geschindigkeit mit der du die aucht Kilo wieder los wirst.

es grüßt
karline

hallo antonia

etwas spät noch meinen senf dazu.

es sind, glaube ich, weniger die muskeln, die sich erinnern, sondern neuromuskuläre abläufe. soll heissen, durch die ständige wiederholung beim trainieren haben sich diese bewegungsabläufe total verinnerlicht.

in english gibt es hier gute infos:

http://en.wikipedia.org/wiki/Muscle_memory

ein anfänger muss die richtigen bewegungsabläufe zb. an maschinen im fitnessstudio oder mit freihanteln erst erlernen oder auch beim ausdauertraining sein richtiges tempo finden usw. (was schwieriger ist, als man denken mag).

dann spielt das unterbewusstsein noch eine grosse rolle. du hast es schon einmal geschafft, dich fit zu machen. weisst also, wie du dich verhalten musst, um wieder dort hin zu kommen.

ein anfänger muss die hürde zu den ersten erfolgserlebnissen erst noch überwinden, hat also die erfolgbringenden bewegungs- und verhaltensmuster noch nicht intus.

viel spass beim weiteren fitwerden.
vg louis