Erinnert Ihr Euch?

Danke
mehr wollt ich gar nicht sagen :smile:
C.

Hallo!

Meine Kinder sagen immer ‚Pulle‘ dazu.

So long

MainBrain

Hallo, Wolfgang:smile:

Wohl weder der eine, noch der andere. Es handelt sich um Leopold VI (der Glorreiche, 1198 – 1230), der der Wiener Schottenabtei auf der Freyung (daher dieser Name) das Recht auf Asylgewährung einräumte. Am Adlertor des Stephansdoms erinnert noch heute ein Lepoltring daran.

Leopold III (um 1075 – 1136), Markgraf von Österreich wurde 1485 heiliggesprochen und 1663 zum Landespatron von *Österreich ob und unter der Enns* (entspricht dem heutigen Niederösterreich, Oberösterreich und Wien) erklärt. Diesen Titel macht ihm heute in Nieder österreich keiner streitig, in Oberösterreich und Wien muss er ihn sich mit anderen Heiligen teilen *g*. Landespatron von ganz Österreich war er nie und ist es bis heute nicht:smile:

(das alles zusammengegoogelt + Wehle)

Den Heiligen Leonhard sehe ich in keinem Zusammenhang mit *unserem Leo*:smile:
http://www.sungaya.de/schwarz/christen/stnovember/le…

Einen lieben gruss aus Wien, jenny

1 Like

Da hast Du wohl recht
Hallo Jenny,

erstens ist Befreiung (Leonhard) etwas anderes als Asylgewährung, und zweites war es ein gedanklicher Kurzschluß von mir, bei Leopold, dem Babenberger, Leopold III zu assoziieren.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

noch eine andere Version
hallo,

bei uns hieß das „Horre“ (Schwaben vor ca. 20 Jahren)

Grüßle,
Sandra

Jooden Dach!

Dat woahr häij bäij uss et „Boot“, ‚d Eefler sinn jo schliesslisch un‘ traditionell en Seefahrervolk :wink:

Schounge Jrooß,
Markus Onlein aus Offlein

unsere Kinder sagen immer „Ausrast“ - passt ja manchmal im doppelten Sinne :wink:

Grüße

Gabi

Bei uns hiess es immer „Mü“.
Wusste garnicht, dass es noch andere Wörter dafür gibt. :smile:
Gruß, Timo