Erinnerungen, wie und wo gespeichert?

Ja, das geschieht ständig - jedes Mal, wenn wir uns erinnern.

Ein aktueller Artikel zu falschen Erinnerungen:

:paw_prints:

Wie die Frage schon aussagt Frage ich mich das schon seit einiger Zeit. Sind wir mit unserem Wissen schon so weit das wir das wissen? Könnten wir Erinnerungen sogar schon manipulieren? (Inception?)

Doch, es lassen sich durchaus auch die Erinnerungen anderer Menschen manipulieren bzw. sogar gänzlich falsche einpflanzen:

So wie in irgendwelchen schlechten Science-Fiction-Filmen ist das naürlich nicht. :smile_cat:
:paw_prints:

1 Like

Hi,

sowas gibt es natürlich, aber ich hatte mich auf die Intention des Fragestellers versteift, der Inception im Kopf hatte.

die Franzi

Hey, im Maße von Inception geht es natürlich nicht :wink: Die Forschung geht aber immer weiter, aktuell habe ich mal das hier gefunden: https://www.medizinaktuell.info/news/beitrag/198-forscher-finden-punkt-wo-das-gehirn-den-zeit-und-ort-von-erinnerungen-speichert.html

Anscheinend sind die Forscher schon so weit das sie wissen wo genau Erinnerungen gespeichert werden, manipulieren dauert aber bestimmt noch ein paar Jahre :smile:
In dem Artikel heißt es

Ein Forscherteam der Ohio State University entdeckte erstmals den Punkt im Gehirn, wo der Ort und die Zeit einer Erinnerung gespeichert werden.

Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an :wink:
Noch wissen wir nicht genau wie der Körper Erinnerungen speichert, aber gezielt Erinnerungen im Gehirn zu manipulieren sollte sich als schwierig herausstellen.

Sorry, aber bei Medizin hat die Frage wenig zu suchen…

abifiz

Hihi - genau den Artikel wollte ich auch verlinken, als ich die Frage in der Vorschau gelesen habe.

Erschreckend, wenn man’s genau nimmt.

Grüße
Siboniwe

Hi,

wir können unsere eigenen Erinnerungen mnipulieren, ber nicht die von anderen, schon gr nicht im Stile von Inception. Und wenn wir wüßten, wo und wie der körper Erinnerungen speichert… das wird ber noch eine ganze Weile duern, im Moment stochern wir da im Nebel.

die Franzi

In den Synapsen der Hirnrinde sind die Erinnerungen, als Engramme gespeichert. Das ist aber schon so ziemlich alles was man dazu weiss.
Wir sind noch sehr weit davon entfernt, die Art der Speicherung und ihre Abrufung wirklich zu verstehen.

Hi,
deine … meine… … und auch die Erinnerungen anderer Menschen haben nur wenig mit der Wahrheit zu tun.
Es gibt viele Untersuchungen dazu. Unter anderem funktioniert das Gehirn wie eine kaputte Festplatte. Will heissen, wenn Du dich an etwas erinnerst, dann speicherst Du die Erinnerung neu und leicht verändert wieder ab. Jedesmal!

Und man kann das im Coaching oder auch in der Therapie nutzen.
Hör Dir das mal an:
http://podcast.mein-coaching-im-urlaub.com/21-020-eine-zeitreise-in-die-vergangenheit
Eine angebliche Allergie hat sich nach einer Reise in die Vergangenheit in Wohlgefallen aufgelöst.