erkältetes kind - baden gehen

Hallo,

man hört oft, dass erkältete Kinder nicht baden gehen sollen (also Hallenbad und ähnliches). Warum ist das so (außer mit der bloßen Begründung, weil es krank wird)?

Vielen Dank,

Victoria

Hallo,

man hört oft, dass erkältete Kinder nicht baden gehen sollen
(also Hallenbad und ähnliches). Warum ist das so (außer mit
der bloßen Begründung, weil es krank wird)?

Aber es ist doch schon krank, wenn es erkältet ist???

Hallenbäder sind ziemlich warm, vor allen Dingen zu draußen,
auch gesunde Kinder erkälten sich oft nach einem Hallenbadbesuch,
weil sie überhitzt und mit nicht ganz trockenen Haaren
nach draußen kommen.
Außerdem finde ich es auch nicht sehr nett anderen gegenüber,
eine Bazillenschleuder in ein Hallenbad mitzunehmen.
Last not least: findet das erkältete Kind den Hallenbadbesuch
eigentlich selbst toll?

Gruß
Elke

Hallo!

Es reicht schon, wenn man mit einer verstopften Nase nur einen Meter tief taucht. Ich bin kein Arzt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass der Druckausgleich nicht funktioniert und das richtig schmerzt.

Dadurch macht der Schwimmbadbesuch bei einer Erkältung auch keinen Spaß. Tauchen ist unangenehm, man fröstelt leicht und fühlt sich nicht gut. Und wenn man Pech hat, wird es auch noch schlimmer.

Grundsätzlich sollte man bei einem Infekt mit Sport vorsichtig sein! Anstrengung schadet nur.

Viele Grüße

Anne

Hallo Victoria,

erkältete Kinder sollten deshalb nicht Schwimmen gehen, weil sie recht schnell auskühlen (Wassertemp. normalerweise 30°C) und dann auch insgesamt empfänglicher sind für allerhand andere Erreger die das Immunsystem zusätzlich angreifen können…ganz schnell hat Kind so eine Lungenentzündung.

Das Unvermögen mit verstopfter Nase einen Druckausgleich zu machen, was schmerzhafte Folgen haben kann ist ja schon genannt worden.

Gegen ein Bad in der Badewanne bei angenehmen 38°C und anschliessend gut einmummeln spricht natürlich nix. (Haareföhnen nicht vergessen)

Gruß
Maja

Bei Erkältung ist auch von einem heißen Wannenbad abzuraten.
Auch ein Bad mit 38° ist sehr kreislaufbealstend und dass kann man dann gar nicht gebrauchen. Darum ist auch vom Schwimmbad besuch abzuraten.

Wenn man sich ausgekühlt fühlt sind Teilbäder angesagt.
Wenn es ein Vollbad sein soll dann eher 1-2° unter der Körpertemperatur (also ca. 36°) und nur 5 - 10 Minuten.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

MoinMoin!

…meine Erfahrung bei Erkältung oder Grippe:

Heisses Erkältungsbad. Anfänglich ca. 37 Grad, langsam auf ca.40 Grad erhöhen, biss die Schweißperlen vom Kopf tropfen.
Abtrocknen, sehr warm anziehen und ins Bett.
Ich schwitze mir immer die Seele aus dem Leib, am nächsten Tag gehts mir VIEL besser.

Ob das für ein Kind gut ist, wage ich zu bezeifel.

Ist sicherlich auch nur für Menschen, die über einen gesunden Kreislauf verfügen.

mfg
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]