Erkältung

Hallo,
kann mir jemand erklären, warum man eine Erkältung - oder noch schlimmer, eine Lungenentzündung - erleidet, wenn man verschwitzt ins Freie geht bzw. im Winter halbnackt herumläuft. Im Gegenzug aber keinerlei Probleme hat, ja es sogar gesund ist, wenn man nach dem Saunabesuch sich im Freie aufhält und sich Abkühlen lässt.
Gruß biopeso

Hallo,

**Wie entsteht eine Erkältung
Wenn die körpereigenen Abwehrfunktionen (Immunsystem) z.B. durch Unterkühlung des Körpers, meist bei kalter oder nasskalter Witterung im Herbst, Winter oder Frühjahr, geschwächt sind, können die Erkältungs-Viren in den Körper eindringen, sich massiv vermehren und die bekannten Erkältungsbeschwerden auslösen.

Die Übertragung der Viren erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion. Niest oder hustet ein Erkrankter, so breiten sich kleinste, virushaltige Tröpfchen in seiner Umgebung aus. Um andere zu schützen, sollte man beim Niesen die Hand oder besser ein Papiertaschentuch vorhalten. Danach und auch häufiger zwischendurch sollten die Hände gewaschen werden, denn ein folgender Händedruck kann die Infektion ebenfalls weiterreichen.

Meistens beginnt eine Erkältung mit einem Schnupfen oder mit Halsschmerzen, denen häufig noch Husten folgt. Begleitet werden diese Symptome oft von Kopf- und Gliederschmerzen und erhöhter Temperatur.

Eine Schwächung der Immunabwehr kann zum Beispiel durch Kälte erfolgen. Wind, Zugluft und durch Feuchtigkeit verursachte Verdunstungskälte, zum Beispiel bei nassen Haaren, Kleidung und nasskalten Füßen sind ebenfalls Abkühlungsfaktoren.
Quelle: http://www2.ratiopharm.com/de/de/pub/ratgeber/erkael…

GRuss**

Damit hast du aber leider die Frage nicht beantwortet …

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja!

Du etwa?

…fiel mir schon öfters auf…

Gruss

Man bekommt nicht zwingend eine Erkältung, nur weil man zu dünn angezogen ist oder mit verschwitzter Kleidung draußen herumläuft. Eine Erkältung bekommt man durch Virenkontakt. Wenn der Körper aber eh schon etwas angegriffen ist, so wird die Erkältung durch dünne oder verschwitzte Kleidung noch begünstigt.

Ein gesunder Körper wird durch Saunagänge abgehärtet. Wenn man allerdings schon kränkelt, ist auch die Sauna tabu, denn der Körper wird dadurch zusätzlich belastet, und man läuft Gefahr, dann erst so richtig krank zu werden.

Gruß Red

Hi,

Du etwa?

Nee - aber ich finde die Frage interessant und bin auf eine Antwort neugierig… Sowas soll es auch geben.

…fiel mir schon öfters auf…

Nunja, wer unter selektiver Wahrnehmung leidet …

Gruß,

Anja

5 „Gefällt mir“

bei einem Saunabesuch versucht man durch den relativ kurzen kalt warm kontrast den Kreislauf in schwung zu bringen. durch die wärme wird der körper mehr durchblutet die gefäße weiten sich dass Herz muss öfters schlagen, und die Organe zu versorgen wenn man dann ins kalte geht dann verengen sich die gefäße wieder und dem Herzen und anderen Organen steht für eine kurze zeit mehr blut zur verfügung. Durch die verengung steigt auch Blutdruck dennoch schlägt das Herz mit einer niedrigeren Frequenz. zu beachten ist, dass weder das zu lange aufhalten in der Hitze gut sind, da der körper in der Sauna die hitze nicht über die verdunstung(hohe luftfeuchtigkeit) regulieren kann, und das aufhalten im freien sollte auch nicht zu lange dauern, man soll sich ja schliesslich nicht unterkühlen.

Hi,

erkälten kann man sich (muß man aber nicht; es muß auch ein Virus dabei sein), wenn der Körper zu stark auskühlt und dadurch die Abwehrkräfte geschwächt werden. Nach der Sauna ist jedoch der Körper erst einmal zusätzlich aufgewärmt, erst wenn er wieder auf das normale Maß abgekühlt ist, kommt wieder oben beschriebener Umstand zum Tragen. Das ist glaube ich alles.

Gruß S