Erkältung Dauer unterschiedliche lange?

Hallo Experten, es heißt ja immer, „eine Erkältung dauer e 14 Tage und mit ärztlicher Betreuung zwei Wochen“. Meine Erkältungen dauern im Sommer aber viel kürzer als im Winter. Bilde ich mir das ein oder kann das Wetter tatsächlich zum günstigeren Verlauf der Krankheit beitragen?

sie sollten bedenken, dass im winter das immunsystem erheblich geschwächt sein kann - deshalb ist gesunde, ausgewogene ernährung und sport/sauna wichtig.

mfg dr. seidel, frank

http://www.zahn-implantate-berlin.de

hallo
leider kann ich dir bei dieser frage auch nicht weiter helfen.
alles gute
gruß melanie

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich die Antwort nicht genau weiß. Aber ich denke, dass zum Einen evtl. andere Viren im Sommer „unterwegs“ sind als im Winter und dadurch auch die Symptome (wie z.B. die Dauer der Erkrankung) variiert. Zum Anderen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich zusätliches Frieren, was im Winter ja eher vorkommt, negativ auf die Genesung auswirkt bzw. zusätzliche Sonneneinstrahlung im Sommer wiederum positiv.

Dazu kann ich gesichert nur etwas aus eigener Erfahrung sagen:

ich nehme bei beginnener Erkältung (erstes Kratzen im Hals) möglichst sofort Aconitum. Malchmal kann ich damit die Erkältung unterdrücken. Wenn ich zu spät damit dran bin, muss ich durch.

Andererseits hatte ich auch schon mal eine Erkältung, die länger als 2 Wochen gedauert hat.