Erkältung und Sport

Hallo,

Darf ich mit einer leichten Erkältung Joggen? Ich habe vor einem Monat mit dem Laufen angefangen und möchte jetzt, trotz dieser Erkältung, weiter machen. Ich habe allerdings gehört, dass man Ausdauersport bei Grippe vermeiden sollte, da sich der Herzmuskel entzünden kann. Gilt das auch bei leichter ERkältung? Wenn ja- wie lange soll ich pausieren? Reicht es, wenn ich warte, bis ich mich einigermaßen fühle oder sollte ich eine bestimmte Zeit aussetzen?

Darf ich mit einer leichten Erkältung Joggen? Ich habe vor
einem Monat mit dem Laufen angefangen und möchte jetzt, trotz
dieser Erkältung, weiter machen. Ich habe allerdings gehört,
dass man Ausdauersport bei Grippe vermeiden sollte, da sich
der Herzmuskel entzünden kann. Gilt das auch bei leichter
ERkältung? Wenn ja- wie lange soll ich pausieren? Reicht es,
wenn ich warte, bis ich mich einigermaßen fühle oder sollte
ich eine bestimmte Zeit aussetzen?

Servus Mondfrau,

frag lieber Deinen Arzt. Ich halte mich bei Infekten gänzlich zurück. Die alten Bauernregeln bezüglich Erkältung beim Sport ausschwitzen, höre ich mir nicht mehr an, seit sie einen alten Kameraden tot aus dem Kölner Stadtwald gezogen haben…

Hallo! Bin auch Ausdauersportler (schon seit einigen Jahren) und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass leichter (!!!) Sport bei leichter Erkältung wirklich ganz gut tun kann. Achte darauf, nur leicht zu trainieren, also keine Bestzeiten anstreben oder das Trainingspensum sehr zu erhöhen. Das ist ganz wichtig: Höre auf Deinen Körper. Wenn du im Zweifel bist, mach lieber ein bisschen weniger. Achte darauf, dass Du zu keinem Zeitpunkt (weder beim noch nach dem Training) frierst. Das ganze gilt auch wirklich nur für leichte Erkältungen. Bei Fieber niemals trainieren!!! Wenn die Erkältung in einer Woche nicht weg ist, vielleicht lieber wieder pausieren. Wenns schlimmer wird, sofort pausieren und vielleicht auch einen Arzt konsultieren.
Wenn Du das befolgst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Sport und frische, kühle Luft stärken das Immunsystem und Du wirst Deine Erkältung vielleicht sogar schneller los.
Gruß,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
an sich bin ich dergleichen Meinung, wie Philipp. Mir hat moderates Jogging beim 0815 Schnupfen auch immer geholfen. Was bei Dir evtl. problematisch sein könnte, ist die mangelnde Erfahrung. Belastungsgrenzen zu spüren, setzt ein halbwegs entwickeltes Körpergefühl vorraus, was sich erst im Laufe der Zeit ausbildet.

Gruss
Enno

erste regel: höre auf deinen körper. meiner erfahrung nach ist manche erkältung so stark, dass man besser gar nix macht und wartet, bis die kraft wieder im körper ist. gegen einen typischen schnupfen mit rotznase ohne fieber und ohne bronchitis laufe ich immer gerne an. am besten im wald einen rundkurs machen, den man je nach form verschieden oft laufen kann. die luft tut supergut, die krankheit wird kürzer und wenn nicht, dann etwas angenehmer!