ich bin dummerweise seit einer Woche erkältet (kein Fieber, nur schlimmer Husten morgens und Abends), möchte aber nicht auf Sport (spez. mein Mountainbike und den Wald) verzichten, noch dazu bei dem Wetter (22-25°/ Schatten).
Hab’ in diversen Berichten gelesen dass bei Fieber auf keinen Fall Sport zu machen ist, wg. der Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Ok, Fieber hab’ ich nicht gehabt, nur Husten und wenig Schnupfen.
Meint ihr ich kann Radfahren gehen? … oder wenigstens joggen? Oder soll ich mich zusammenreissen (Fensterzumachen damit ich des Wetter nicht sehen kann ) und die Sache aussitzen (na gut des funktioniert zwar zu 100%, macht aber nicht glücklich.)?
Wenn du nur kurz und ohne Trainingsdruck Rad fährst, wie der Durchschnittsbürger, wenn er zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, dann ist die körperliche Belastung geringer und dein Immunsystem wird nicht abgewürgt, wie es bei langem, intensiven Training bei Erkältung der Fall wäre.
Beim intensiven Sport ist Fieber deshalb sehr kritisch, weil es eine Herzmuskelentzündung verursachen kann.
Bei einer fieberfreien Erkältung mit starker Lungeninsuffizienz sieht es leider auch nicht viel besser aus.
Da du starken Husten hast, kann nur ein Besuch beim Hausarzt, der deine Lunge + Husten abhorcht, klären, wie gut oder wie ernst die Lage ist, und ob ein leichtes oder sogar normales Training guten Gewissens verantwortet werden kann.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann nur empfehlen, bei einer fieberfreien infektion, der sog. „rüsselpest“, etwas laufen oder radfahren zu gehen. der effekt, wie die sauerstoffreiche luft des waldes die schleimhäute belüftet und befreit, ist sehr angenehm! allerdings immer schön locker bleiben und das wohlfühl-gebot niemals verletzen. regungslos in der (im winter auch noch geheitzten) bude zu bleiben ist doch das schlimmste überhaupt.
Hallo,
lockeres Joggen hat mir bei einer fieberfreien Erkältung immer geholfen (vor allem Entschleimung). Naheliegenderweise solltest Du evtl. Leistungsansprüche drei Stufen niedriger schrauben, Ziel ist hier vor allem Kreislaufaktivierung und „freipusten“.