Hallo,
ich dachte dieses Jahr endlich mal nicht-aber die Nase läuft und der Rachen kratzt. Habt ihr irgendwelche Rezepte parat ? Mein Doc hat keine Zeit für mich bzw. ich keine Zeit für ihn. Ich lutsche schon seit zwei Tagen irgendwelchen Kram, angeblich gegen fieberhafte Erkältungskrankheiten, was definitiv nicht hilft. Ich muss aber am 24. fit sein! Was kann ich tun ? Heisse Zitrone oder ?
Nix.
Wenn es eine Erkältung (keine Grippe!) ist, gibt es nix was „durchschlagend“ hilft. Sämtliche Mittel bräuchten so lange bis zum Wirkungseintritt das deine Erkältung schon vorbei ist.
Was du machen kannst ist deine Symptome lindern, also was gegen Halsschmerzen und sonen Zeug. Fiebermittel (inkl. demzufolge Schmerzmittel) würde ich mir sdo weit es geht ersparen - denn Fieber ist durchaus nützlich! Klar leiden sollst du ja nicht aber so nen bissgen Temperatur ist schon nützlich.
Mach so viel wie es geht für dich (Also Ruhe, >frischen
das war neulich schon mal Thema. Wahrscheinlich wirst Du im Archiv noch mehr finden.
Ich habe immer heißen Holunderbeersaft (-> Bioladen)getrunken. Davon wirst Du „noch mehr“ schwitzen und nimmst gleichzeitig Vitamin C zu Dir. Ich denke, Du mußt bei Fieber einfach viel ruhen und schlafen!
meine Apothekerin hat mir mal, als ich auch schnell wieder fit sein musste, zu Cetebe-Kapseln geraten und zwar sollte ich 10 Kapseln (also 5g „Langzeit-Vitamin C“) auf einmal nehmen und das 3 Tage lang. Danach war die Erkältung so gut wie weg.
Gegen Halsschmerzen finde ich das Frubilurgyl Halsspray ganz gut sowie Frubienzym Halstabletten. Auch eine Teemischung aus Salbei, Anissamen und Holunderblüten wirkt bei mir gegen Halsschmerzen schnell und effizient. Das Gurgeln mit Heidelbeersaft soll auch sehr gut sein (gibt aber beim Ausspucken ne ziemliche Sauerei im Waschbecken ).
Aagaard Proplis Kapseln bringen bei mir Schnupfen in 3 Tagen praktisch zum Verschwinden. Es löst sich sofort und setzt sich nicht erst fest. Sollte man aber gleich nehmen, wenn man mit der Nieserei anfängt.
sobald ich spüre dass sich ganz hinten im rachen was anbahnt mache ich folgendes:
ich trinke tee (irgendeinen) mit honig und zitrone oder ascorbinsäure (reines vitamin c). und zwar soviel wie reingeht, literweise, mit zwang und druck nach kurzer zeit fängt die rennerei auf´s klo an. aber jetzt ja nicht mit trinken aufhören. man muss wirklich dauernd pinkeln und wahrscheinlich schwemmt man so den ganzen dreck raus.
am nächsten tag bin ich dann meistens wieder fit.
Hallo Michael,
schön, dass das mit der Ascorbinsäure bei Dir wirkt. Ich würde allerdings eher empfehlen, die Ascorbinsäure nicht grad in heissen Tee zu schütten, denn meines Wissens ist Vitamin C höchst hitzeempfindlich und löst sich im Tee, wie auch in „heißer Zitrone“ in Nichts auf. Was bleibt, ist dann wohltuende Wärme, die ohne Ascorbinsäure ebenso hilfreich wäre! Wie gesagt… soweit ich weiss! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Gruß und allseits gute Besserung
Jens
Hi
alles was du tust kann nur lindernd wirken, aber die Krankheit ist zuende wenn sie zuende ist. wenn sie normal verläuft und du mit Halsschmerzen gerade in der Startphase ist (und es nicht nur ein Anflug von Heiserkeit ist…) dann ist sie etwa am 30 vorbei - rechtzeitig für Sylvester…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn es losgeht mit dem ersten Kribbeln oder Schluckbeschwerden, sofort heißes Fußbad und dann Angocin (Meerettich und Brunnenkresse)hochdosiert und evtl. noch Umckaloabo. Ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass es hilft.
Aber nicht zu früh aufhören, sonst kommt es wieder. So kann man selbst noch bei Gliederschmerzen wieder fit werden. Das beste Mittel aber sind (wenn mans mag) 2-3x täglich lauwarme Einläufe. Holt die Abfallprodukte der Viren und Bakterien aus dem Darm, die Kopf- und Gliederschmerzen machen und man ist wieder arbeitsfähig, wenn man muss.
Aber bitte nicht zu oft, sonst geht die Darmflora kaputt und das Immunsystem nimmt weiter Schaden.
Gruß Aurikel