Habe wieder mal eine Frage, diesmal in diesem Bereich.
Wie Ihr im Titel lesen könnt geht es um Erkältungstee gemischt mit Schlaf- und Nerventee zum Frühstück bzw. als Morgentee.
Mein Vater kam auf die tolle Idee und meine Mutter ist der Meinung, dass es nicht gut gehen kann diese Kräuter gleich am frühen morgen zu trinken.
Ach so, er ist nicht erkältet oder gestresst. Was haltet ihr davon und was kann der Tee bewirken??
Eigentlich dürfte es ihm nicht schaden, solch ein Täßchen Tee in der Frühe zu trinken. Sofern er nicht größere Mengen oder sehr starke Dosierungen zu sich nimmt. Die handelsüblichen Tees sind normalerweise unbedenklich.
Vorsichtshalber sollte man auf der Verpackung oder im Beipackzettel nachschauen. Z.B. eine Einschränkung der Verkehrstüchtigkeit MUSS auf jeden Fall dort angegeben sein. Falls keinerlei Angaben vorhanden sind, würde ich in der Apotheke fragen, ob Risiken bekannt sind.
Wenn der Tee über längere Zeit getrunken werden soll (Wochen- oder Monatelang) ist es besser sich die enthaltenen Kräuter genau anzusehen und einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker zu fragen.
Manche an sich „harmlosen“ Kräuter können bei Dauereinnahme durchaus schädlich sein.
Ansonsten kann der Tee nur bewirken, das er entspannt und fröhlich seinen Tag beginnt ;o)
Da sind Heilkräuter in ganz bestimmten Dosierungen drin und die sollen eigentlich nur bei Bedarf angewandt werden.
Für den täglichen Bedarf sind gemischte Kräutertees besser und davon gibt es genug Auswahl! Je mehr verschiedene Kräuter, um so besser!
Erkältungstee gemischt mit Schlaf- und Nerventee zum Frühstück bzw. :als Morgentee.
Ach so, er ist nicht erkältet oder gestresst. Was haltet ihr
davon und was kann der Tee bewirken??
Diese Teemischungen (sofern aus der Drogerie, Apotheke) sind medizinischer Art und sollten nur dann genommen werden, wenn man sie tatsächlich braucht. Je nach Menge wird es zwar nicht direkt schaden, aber es setzt ein Gewöhnungseffekt ein.
Wenn man dann wirklich einen Erkältungstee bei einer Erkältung braucht, wird er nicht mehr wirken. Ähnlich verhält es sich mit den anderen medizinischen Teemischungen.