Sie hat aber TROTZDEM die Ware die sie in der Hand hatte eifrig bezahlt (ist nicht auf Video, aber sie sagte das so und sie hat die gekauften Produkte in einem Video gezeigt, in dem selben wo sie sagte sie bekam Schwierigkeiten im Laden von der Chefin).
Ich kann mir keinen Mann vorstellen der bei Hausverbot oder sowas ähnlichem ernsthaft noch die Ware die er kaufen „wollte“ dann noch bezahlt.
Ein Mann würde auf den Einkauf pfeifen nach so einer Aktion, wieso sind dann freuen so doof und bezahlen noch das was die in den Händen hatten?
Das Fotografieren und Filmen ohne explizite Erlaubnis ist dort, wo andere das Hausrecht haben, generell erstmal verboten.
Wer das nicht weiss und sich nicht daran hält, hat eben verloren.
So einfach ist das.
Nur, weil einem die Technik es ermöglicht, ist es eben noch lange nicht erlaubt die auch uneingeschränkt zu nutzen.
Der Grund für ein Hausverbot ist hier zweifelsfrei gegeben.
Erst recht, wenn ggf. ein explitit ausgesprochenes Untersagen der Filmerei ignoriert wurde und/ oder einer verlangten Löschung des Films nicht nachgekommen wurde.
Was hast du denn für ein krankes Rechtsverständnis?
Wenn du in einen Laden gehst, ist dir doch klar, dass du die Waren, die du daraus haben willst, auch bezahlen musst, oder? Dabei ist es wurscht, ob das Douglas ist oder Tante Emma.
Das ergibt sich aus dem Hausrecht. §§ 858ff., 903, 1004 BGB
Zitat aus dieser (click mich) leicht verständlichen Quelle:
„Wer eine Aufnahme in einem umgrenzten Raum machen möchte, wie zum Beispiel öffentlichen Gebäuden (Gefängnissen, Behörden etc.), Sportplätzen, Konzerten, Parkanlagen, aber auch privaten Häusern, braucht die Zustimmung des jeweiligen Inhabers des Hausrechts, um dort Fotografieren* zu dürfen.“
*) Filmen ist technisch nur „fortwährendes Fotografieren“
Ich denke nicht, dass er als Option „klauen“ annahm, sondern dass er bei Aussprache eines Hausverbots vermutlich die im Korb befindlichen Waren schlichtweg nicht mitgenommen hätte.
Und genau das würde ich auch machen: Wer mich nicht mehr will, dem verschaff ich auch nicht mehr Umsatz. Soll er doch den Krempel wieder einräumen.
Die Verkäufer im Laden sind in diesem Fall voll im Recht. Es ist das rechtlich selbe, wie wenn du in einem fremden Wohnzimmer anfängst zu filmen.
Das wird vermutlich einem jeden Youtuber der nicht ständig Probleme mit diesem Thema bekommen möchte klar sein. Vermutlich hat sie damit gerechnet das es passiert. Dementsprechend muss es ihr wohl auch egal gewesen sein.
Wenn eine Frau was haben will, sind ihr die Begleitumstände oft ziemlich egal, solange sie nur kriegt, was sie haben will.
Was allerdings komisch ist, ist dass der Laden ihr die Sachen nach der Aussprache des Hausverbots noch verkauft/ abkassiert haben will. Das wäre inkonsequent.
Hab ich oder der TO in der Darstellung der Abfolge der Ereignisse da was verwechselt?
Die Darstellung im Eingangsposting ist ja reichlich verworren und die Rubrik dafür reichlich unpassend gewählt. Denn es geht nun ganz offensichtlich nicht um Mode und Beauty sondern um Psychologie oder Sozialverhalten.
weil die Frau keine Lust hatte, die Sachen, die sie kaufen wollte wieder zurückzulegen und eine andere Parfümerie aufzusuchen und dort erst zu schauen, ob es das was sie will, überhaupt gibt und wenn, dann eventuell noch viel teurer ist?
Wenn ich einsehe, das ICH einen Fehler gemacht habe (zb Filmen im Geschäft), dann bin ich auch nicht nachtragend und würde - wenn man mir die Ware überhaupt noch verkauft hätte - diese auch kaufen, anstatt zwei Stunden mit weiterem Herumgerenne zu verschwenden.
Danke für den Link. Mir geht es primär darum, ob es per se per Gesetzt verboten ist oder ob es nur verboten ist, wenn dies per Hausrecht explizit untersagt wird.
So sagt z.B. §9030 BGB folgendes:
Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.
Er kann also per (Haus)Recht verbieten, zu fotografieren. Es ist aber nicht von Anfang an verboten.
a) Wenn du auf den sozialen Aspekt eingehen möchtest, warum sich Mann und Frau anders verhalten, hättest du dies nicht unter „Rechtsfragen“ einstellen sollen.
b) Deine Aufregung, dass sich die Antworten auf die rechtliche Situation beziehen, kann ich zwar nachvollziehen. Dennoch solltest du sich etwas zügeln, denn schließlich hast du den Fehler begangen, indem du die Frage falsch gestellt und zudem noch in die falsche Rubrik eingestellt hast.
c) Zu deiner Antwort: Frauen sind kosmetikgeil - das verabschiedet sich das Hirn.
ja, klar - aber es ist so, wie ich sagte: Wenn ich einsehe, dass ich im Unrecht bin, dann ist es mir gleichgültig, ob der Laden an mir verdient. Es hat mich ja niemand unfair oder ungerecht behandelt, weshalb mein Stolz kaum gekränkt wäre.
Ich habe zusätzlich auch keine Lust wegen etwas, das meine Schuld ist, meine Zeit damit zu vertrödeln, mir die Sachen woanders zusammen zu suchen - zumal es kaum etwas gibt, was ich so entsetzlich finde, wie jegliche Art von Shopping - also nutze ich nochmal die Gelegenheit und überleg mir dann daheim in aller Ruhe, wo ich zukünftig zeitsparend meine Sachen bekomme
Ich glaube, dass Frauen so doof sind, dass eine von dem anderen zu trennen. Eine Fähigkeit die bei Männern möglicherweise aufgrund des höheren Testosteronspiegels unterdrückt wird.
Ein Mann würde das Produkt, das er haben will, nur dann kaufen, wenn dem Verkäufer gegenüber gegen Regeln verstoßen darf. Ich glaube, dieser Logik würde ein großer Teil der Menschheit auch nicht bedingungslos folgen wollen.