Hallo,
ich bin´s wieder mal.
Könnt Ihr mir sagen, wie die Ermittlung der Einschaltquoten technisch funktioniert? Ich checke das nicht ganz, wie man technisch feststellen kann, ob ich grad Pro7 oder ARD eingeschaltet habe. Außerdem wird manchmal sogar noch nach Altersgruppen unterschieden. Da heißt es dann z. B. „Der Zuschaueranteil der 14-24 Jährigen lag bei soundso viel Prozent“ Wie kann man denn feststellen, wie alt ein Fernsehzuschauer ist? Ich meine ein 15Jähriger hat ja keinen eigenen Fernseher sondern benutzt den seiner Eltern mit oder er hat zwar einen in seinem Zimmer, aber er ist auf die Eltern angemeldet. Wie kann dann festgestellt werden, ob der 15 jährige grad ne Sendung anschaut oder aber sein Vater?
Sind für jemanden, der sich auskennt vielleicht naive Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus!
LG, Rolo
Sehr schöne Frage…
… die hab ich mir auch schon desöfteren gestellt, aber auf die Idee, hier mal nachzufragen bist du vor mir gekommen 
Hallo,
ob und was Du schaust weiß niemand 
Die Einschaltquoten werden durch eine repräsentative Personengruppe ermittelt, die ein entsprechendes Gerät am TV angeschlossen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquoten#Deutsch…
Gruß,
Myriam
5640 Haushalte repräsentativ für 34 Millionen?
Hallo,
Die Einschaltquoten werden durch eine repräsentative
Personengruppe ermittelt, die ein entsprechendes Gerät am TV
angeschlossen haben.
das wusste ich zwar, die Zahlen dazu bei Wikipedia haben mich aber gerade sehr erstaunt. 5640 Haushalte sind repräsentativ für 34 Millionen? Ich hätte eher das zehn-, hundert- oder gar tausenfache an Quotenboxen erwartet, wenn man bedenkt, wie viel Geld im Medium Fernsehen steckt.
Gruß
Sue
Hallo,
5640 Haushalte sind repräsentativ
für 34 Millionen? Ich hätte eher das zehn-, hundert- oder gar
tausenfache an Quotenboxen erwartet, wenn man bedenkt, wie
viel Geld im Medium Fernsehen steckt.
Das hat mit Geld nichts zu tun, sondern mit den Regeln der Statistik und der Marktforschung. Ab einer gewissen Anzahl an Testpersonen/Panelmitgliedern ist die Sache repräsentativ. Durch mehr Personen erreicht man dann keine höhere Genauigkeit. So ähnlich funktionieren auch die Hochrechnungen bei Wahlen.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
sehr schöne Antwort(en)
finden sich bereits dazu im Archiv (wozu hammer das eigentlich?)
/t/was-sagen-tv-quoten-aus/4101329
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ob und was Du schaust weiß niemand 
Es sei denn, man nutzt Programme wie z.B. Zattoo um fern zu sehen: http://zattoo.com/de
Ein „Vorteil“ der neuen Technik ist die Moeglichkeit eines Rueckkanals, so kann jederzeit gesehen werden wer wann wohin schaltet.
Dich als Person kann man zwar nicht nachverfolgen, aber das liegt auch (noch) nicht in der Absicht der Sendeanstalten.
Ciao! Bjoern
Hallo und vielen Dank an Alle. So ist das also. Jetzt im Nachhinein ist es für mich ganz logisch, dass es nur so laufen kann 
Gruß, Rolo