Liebe/-r Experte/-in, Hallo und moin moin aus Emden: Ich habe ein Problem, das ich jetzt endgültig!!! mal geklärt haben möchte. Zu meiner Person. Ich,männlich bin 44 Jahre, 175 cm, 82 kg, Bauchumfang 94 cm und sehr sportlich. Mein Problem ist der etwas dicke Bauch. Vor 1,5 Jahren wog ich noch 92 kg u. hatte einen Bauchumfang von 108 cm. Ich meldete mich im Fitness-Studio an u. begann zu trainieren. Im Schnitt mache ich 2-3 mal die Woche Muskelaufbautraining (hat schon richtig viel gebracht an Muskeln)und 1 mal Ausdauer 30 Min. auf dem Laufband. OK, man kann jetzt sagen: Was will der denn. Er hat doch schon richtig?? Erfolg gehabt. Ja, aber seit Monaten schwankt mein Gewicht zwischen 78 kg und 82 kg. Meinen Bauch werde ich einfach nicht los. Ich quäle mich unglaublich. Ich will keinen Sixpack haben aber einen normal flachen Bauch. Jetzt zu meiner Frage: Es gibt gefühlte 1 Million Meinungen, wie man sich ernähren soll. In einem Buch habe ich vor kurzem folg. gelesen. Zu 100% sämtliche Süßstoffe u. Lightprodukte weglassen und sich wie ein Normalgewichtiger ernähren. Keinerlei!!! Diäten machen, weil dadurch der Grundumsatz runter fährt, der Körper sich anpaßt u. man dann gar nicht mehr abnimmt oder wieder zunimmt, weil der Körper den Stoffwechsel / Verbrennung runter fährt. Bitte kläre mich mal auf, wie ich mich ernähren soll, dass langsam aber sicher und ohne zu hungern der dicke Bauch weg geht. Wenn möglich bitte so detailliert wie möglich.
Ganz lieben Dank schon mal im voraus und Grüße aus Emden
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe dein Anliegen verstanden und versuche, mal auf meinem Erfahrungshintergrund zu antworten:
Due bist vor 18 Monaten deinem Übergewicht zuleibe gerückt und hast immerhin 14 cm Bauchumfang sowie 10 kg Gewicht reduziert. Als „Werkzeug“ verwendest Du Sport.
Du möchtest aber vor allem an der Taille noch schlanker werden.
Grundsätzlich gilt folgendes:
- Gewichtsreduktion ist durch „schlankere“ Ernährung doppelt so effektiv möglich wie durch Sport.
- Verringerung des Bauchumfangs ist durch Gewichtsreduktion nur dann möglich, wenn der Bauchumfang von zuviel Fettgewebe herrührt - liegt eher ein Reizdarm (Blähungen) oder vermehrtes Bindegewebe um die Organe vor, hilft Gewichtsreduktion vermutlich wenig.
Evtl. sind dann sog. Body-Shaping-Trainings erfolgreicher - aber Achtung, das sind im allgemeinen Frauenkurse und das kostet Männern gewöhnlich schon etwas Überwindung. - In Punkto Sport möchte ich dir raten, etwas den Kraftsportanteil zugunsten von Ausdauersportarten zu verringern (geht auch im Fitnessstudio, z.B. Radfahren mit geringem Kraftaufwand). Sieh dir mal die Körpersilhouette von Langstreckenläufern an, dann weisst du was ich meine. Das macht nicht unbedingt mehr Muskeln, aber schmilzt vorhandenes Fett deutlicher weg. Bei regelmäßiger langanhaltender Dauerbelastung lernt der Körper, Fett zur Energieversorgung einzusetzen, sobald das vorhandene Körperglykogen verbraucht ist.
- Das was du über Diäten gehört hast ist richtig; man muss aber noch eine exaktere Differenzierung anbringen: Diese typischen Jojo-Effekte, bei denen der Körper seinen Grundumsatz senkt, finden in erster Linie bei sehr starken Eingriffen in die Ernährungsbilanz statt (z.B. Nulldiäten oder sehr starke Reduktionsdiäten). Geht man die Sache softer an, z.B. über längere Zeit nur 80 - 90 % des Energiebedarfes aufnehmen, tritt dieser gegenläufige Effekt noch nicht auf. Man muss sich also anpirschen und den Körper nicht radikal erschrecken - dafür aber Ausdauer beweisen und lange bis unendlich seine Ernährung maßvoll verschlanken. Was du bisher gemacht hast, reicht meines Erachtens deine Disziplin hierfür locker aus.
- Zur Ernährung selbst rate ich zu einer Vollernährung, also nicht irgendwelche Stoffe oder Lebensmittelgruppen weglassen, sondern schon nach deinem Appetit essen, aber halt in der Energiebilanz etwas „drücken“ - am einfachsten gelingt dies durch die sog. mediterrane Ernährung, also frisch, weniger tierische Fette, faserreich… da könnte man jetzt ein ganzes Buch schreiben, aber unter dem Stichwort mediterran findest Du jede Menge Information.
- Was speziell bei mir auf den Bauchumfang schlägt sind Bier und Limogetränke, aber das ist nur eine persönliche Erfahrung, das kann bei anderen wieder anders sein. Ich meide diese (meistens) um allzuviel Bauchentwicklung vorzubeugen.
Ich hoffe meine Tips sind für dich hilfreich gewesen und wünsche Dir gutes Gelingen bei deinem persönlichen Ziel.
Netten Gruß
Stefan Hackl
Hallo Stefan, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen.
Ich wünsche Dir ein schönes W-ende.
Netten Gruß zurück
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und moin moin von der Ostsee!
Iß einfach bewußt weniger Fett und nimm statt Weißmehl lieber VOLLkornprodukte zu Dir. Achte darauf, dass es WIRKLICH VOLLkornprodukte sind und nicht eingefärbte Weißmehl Sachen.
Iß auf keinen Fall diese „Line“ Sachen und auch keine Süßstoffe.
Kochst Du selbst?
Wenn Du essen gehst, dann ißt Du viel Fett mit, welches Du gar nicht siehst.
Wenn Du sebst kochst, nimm statt Sahne lieber Saure Sahne,die hat viel weniger Fett, und nimm VIEL weniger Fett zu allem.
Iß nur soviel, bis Du satt bist.
Wenn Du Hunger hast, iß Obst, soviel Du magst.
Wirst sehen langsam aber stetig geht Dein Bäuchlein weg!!
Schüß und guten Erfolg!!
hohesonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
zunächst einmal Glückwunsch, dass Du einen Grossteil Deines Gewichtes abgenommen hast. Ein Bauchumfang über 100 cm gilt als höchst bedenklich, was die gesundheitlichen Folgen angeht. siehe: http://www.netdoktor.at/health_center/gefaesse/metab…
Der Weg über mehr Bewegung und Training ist sicher ideal. Muss es denn immer im Fitnessstudio sein? Viele tägliche Wege lassen sich auch mal zu Fuss oder mit dem Fahrrad zuruecklegen. Mit der Zeit kommt da noch einiges an Bewegung dazu. Oder mal ein schöner Dauerlauf, ausgedeht mit niedrieger Belastung.
Was Diät angeht, sehe ich dies genauso kritisch. Viele Diäten funktionieren am Anfang gut, aber haben keinen nachhaltigen Nutzen. Von allen mir bekannten Konzepten funktioniert Weight Watchers am besten, es gibt auch Ernährungscoaches im Internet. Von allen extremen Dingen sollte man die Finger weglassen.
Ich würde Dir raten, mit Deinem Hausarzt zu sprechen und ihn zu fragen, was er Dir rät. Er kann die gesundheitlichen Folgen einer Diät sicher am besten einschätzen.
Gruss Christian
Hallo Christian, vielen Dank für die AW
Gruß
Jörg