Ich mache eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und habe kürzlich im Unterricht erfahren, dass es wohl keine gute und übersichtliche Literatur zu diesem Thema gibt. Es würde mich schon interesserien, einen Überblick über die verschiedenen Bereiche (Fett, Eiweiße,Vitamine…) und ihrer Auswirkung (auch bei Mangel oder Überdosierung) zu erlangen. Ist die gebotene Literatur wirklich so schlecht oder verwirrend? Wer kannn mir helfen?
hallo simone,
ob was gut ist, ist auf diesem gebiet eine frage deiner weltanschuung und deines glaubens.
denn in etlichen bereichen der ernährung gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen erkennntnisse.
führende wissenschaftler gehen davon aus, daß es noch keine ernährungswissenschaft gibt, daß sich selbige im vorwissenschaftlichen stadium befindet.
gute informationen und anregungen zum selbständigen denken findest du unter anderem hier:
http://das-eule.de/
strubbel
E:open_mouth:)
Hallo
Soweit ich weiß, sind der Bedarf an Vitaminen ebenso wie Schaden durch zuviel mancher Vitamine nachgewiesen.
Auch gibt es die essentiellen Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren.
Ebenso haben Ballaststoffe und viele andere Ihre Bedeutung.
Esoterik und Weltanschauung auszuklammern, ist eine gewisse Schwierigkeit, aber bei den Büchern kann man doch sinnvolle finden.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]