Ernährung

Hallo!
Ich versuche zur Zeit etwas abzunehmen, gehe auch 3 mal wöchentlich ins Fitnesscenter.
Nun aber zu meinem Problem: gesundes Essen steht mittags nicht auf dem Speiseplan, da ich studiere und oft nur zwischen einer Vorlesung und der anderen kurz Zeit finde, um schnell einen Burger oder so zu verdrücken.
Abends beschränke ich mich dann allerdings auf Salat, was mir ziemlich schwer fällt, da ich doch meistens viel Hunger habe und ein Salat nicht gerade satt macht.
Meine Frage: kann man auch abends normal essen (obwohl man zu Mittag zu Kalorienbomben greifen muss), oder sollte ich mich weiterhin mit Salat begnügen und mit Hunger schlafen gehen?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

Meine Frage: kann man auch abends normal essen (obwohl man zu
Mittag zu Kalorienbomben greifen muss)

Wieso musst du mittags zu Kalorienbomben greifen?
Ist eine ernstgemeinte Frage, ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich so etwas essen muss. Dass ich überhaupt nicht zum Essen komme- das schon eher. Aber bei dir klingt es so, als wäre ja prinzipiell Zeit zum Essen da?

Viele Grüße
Kati

Entscheidend ist der Tagesbedarf an Kalorien, der beim Abnehmen unterschritten werden muß.
In welcher Form man nun die Kalorien zu sich führt, ist dabei wurscht. Dies spielt nur eine Rolle für das Wohlbefinden.

Naja, eher wenig. Die Zeit reicht nicht aus um nach Hause zu fahren und was zu kochen, und deshalb muss ich auf Fast Food zurückgreifen… :confused:

Naja, eher wenig. Die Zeit reicht nicht aus um nach Hause zu
fahren und was zu kochen, und deshalb muss ich auf Fast Food
zurückgreifen… :confused:

Habt ihr keine Mensa?

Die kochen meist ziemlich gesund auch wenn es nicht schmeckt, ich
sag nur Hochdruckdampfkartoffeln.

Mensa ist vorhanden, aber teuer :confused:

hi

Vorlesung und der anderen kurz Zeit finde, um schnell einen
Burger oder so zu verdrücken.

wie wäre es Mittags mit 2 belegten Broten (Schinken, Käse, TOmate , ei, Salatblatt drauf von zu Hause + Banane + Apfel ) kostet wenig, schmeckt, macht länger satt als ein Burger :smile:

Abends beschränke ich mich dann allerdings auf Salat, was mir
ziemlich schwer fällt, da ich doch meistens viel Hunger habe
und ein Salat nicht gerade satt macht.

logisch - da kannst du besser gedünstetes oder im Backofen fettfrei gebackenes Gemüse essen …macht satt, ist leichter verdaulich (in Hinblick auf deine Nachtruhe) - dazu fettarmes Fleisch (Fisch, Geflügel etc.) , dann musst du nicht hungern und bist einigermassen gesund und trotzdem kalorienarm ernährt :smile:

und mit Hunger schlafen gehen?

mit hunger kann kein Mensch schlafen :-\ also lieber leichte aber vollständige Küche abends

Gruß H.

Wir schaffen es tagsüber auch nicht, Mittag zu essen. Allerdings nehmen wir uns für den Tag halt was mit. Stulle oder Brötchen und auf jeden Fall immer Obst und Gemüse. Klein geschnitten isst sich das zwischen durch immer gut weg, hat keine Kalorien, kein Fett und macht doch satt.
Auch einen Salat nehmen wir manchmal mit.
Abends kochen wir dann halt was, aber meist leichte Küche mit viel Gemüse und Geflügel.
Wichtig ist auch, dass du ausreichend trinkst, so ist der Magen auch nicht leer.
Solltest du halt mittags doch mal Fast Food essen, isst du eben abends nur nen Salat.

Hallo offspringer,

Mensa ist vorhanden, aber teuer :confused:

dass Mensa (vor allem fürs tägliche Essen) zu teuer ist, kann ich verstehen.
Aber: Nimm dir doch etwas zu Essen mit. Belegte Brote, kleingeschnittenes Gemüse (Gurke, Paprika, Karotten…), Obst, einen (am Vorabend zubereiteten) Kartoffel-, Reis- oder Nudelsalat, …

So mache ich das immer, weil ich in der Mensa schlecht was finde (ich bin Vegetarierin, da ist es schwer, in der Mensa eine _echte_ Mahlzeit zu finden - nen Teller Kartoffeln und Reis, einen Teller Pommes oder nur Salat finde ich nicht sooo toll :wink: ) und mir Mensa oder der mittägliche Restaurantbesuch während Ferienjobs auch zu teuer ist.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Naja, eher wenig. Die Zeit reicht nicht aus um nach Hause zu
fahren und was zu kochen, und deshalb muss ich auf Fast Food
zurückgreifen… :confused:

Und du bist ganz, ganz sicher, dass das keine Ausrede (auch dir gegenüber) und ein bisschen Bequemlichkeit ist?

Unsere Mensa ist auch nicht gerade der Vorreiter in Sachen gesundes Essen bei günstigem Preis, deswegen kann ich verstehen, dass du da nicht täglich essen willst. Aber: Ich verstehe nicht, wieso du dir nicht etwas von zuhause mitnehmen kannst. Da hast du doch deutlich mehr Auswahl als bei jedem Burger-Laden, es kommt wahrscheinlich auch billiger und du muss abends nicht hungrig ins Bett, weil du deinen Kalorienbedarf (wie auch immer man den bestimmen mag) schon mittags gegessen hast.

Neben belegten Broten in allen Varianten oder Rohkost kannst du auch mal hier im Kochen- oder Ernährungsbrett mit der Suchfunktion nach ähnlichen Fragen suchen (ich meine mich zu erinnern, dass die in schöner Regelmäßigkeit kommen) oder selbst nachfragen, was die Leute an schnellen Rezepten empfehlen können. Du kannst auch warme Gerichte (Suppe, Eintopf, …) in Thermoskanne/Henkelmann mitnehmen.
Nur so als Anregung…

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“