Ernährung als Prüfungsvorbereitung

Hallo Ernährungswissenschaftler,

ich habe Anfang Oktober 2005 eine Prüfung zu schreiben (geht 3 Tage je 6 Stunden). Gibt es evtl. Empfehlungen darüber, was man in der Zeit vor der Prüfung und während der Prüfung trinkt und ißt?
Gibt es noch andere Tipps ausser Traubenzucker, die die Konzentration für solche Prüfungen steigern? (Natürlich nur normale Ernährung - keine Aufputschmittel oder Drogen)

Ich möchte mich gerne optimal auf diese Prüfung vorbereiten auch Ernährungstechnisch.

Vielen Dank.

Grüßle Soni

Hallo Soni!

Bin zwar keine Ernährungswissenschaftlerin, kenne mich aber sehr gut mit mehrstündigen Prüfungen aus.

Kurz vor der Prüfung nicht mehr zuviel auf einmal bechern, sonst musst du ständig auf die Toillette. Ich würde Wasser und Säfte vorher in kleinen Schlücken trinken-dann kann dein Körper das besser aufnehmen. Während der Prüfung Wasser und Saft so viel trinken, wie du willst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man die ersten zwei Stunden nicht viel trinkt- wenn du richtig in der Prüfung „drin“ bist und ruhiger wirst, merkst du, dass da ja noch etwas Trink - & Essbares auf dem Tisch steht :wink:
Ich würde dir stilles Wasser empfehlen- dann brauchst du nicht ständig auf deinen Magen zu achten (zwecks Aufstossen o.ä.)

Zum Essen: Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte vorher essen. Gut sind besonders Bananen. Denk unbedingt an Nüsse (Walnüsse, o.ä.)! Die liefern deinem Gehirn zügig neue Energie.
Etwas Schokolade habe ich auch immer dabei - am besten aber Bitterschokolade- die macht nicht dick.

Zum Traubenzucker: Habe letztens noch irgendwo gelesen, dass man Traubenzucker in keinem Fall in zu großen Mengen nehmen sollte, da sie sonst deine Leistung nicht steigern, sondern schwächen.
An die Anderen: Woran liegt das?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Prüfungen!

*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo soni,

ich weiß nicht, warum du davon ausgehst, in nur 6 stunden dauernd essen zu müssen.
aber, was solls:
nichts was laut knuspert, macht die anderen nervös, die nerven liegen blank.
nichts mit soviel kohlensäure, wenn alle still denken und schreiben, hört man dein rülpsen.
keine vollkornerzeugnisse, der darm erzeugt doch dolle geräusche, welche in der stille sehr gut hörbar.
nicht ganz soviel trinken ist richtig, falls ihr nicht zwischendurch rausdürft. ansonsten ist es egal.
achja: ernährung ist keine wissenschaft!!!
(sollze eher kultur und spaß sein)

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

vielen Dank für die guten Tipps ich werde sie beherzigen.

Meinst Du ich soll die anderen Prüfungsteilnehmer vorher fragen, ob sie auch was wollen, wenn ich mir in der Mittagszeit eine Pizza bestelle? :wink:

Soni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

vielen Dank für die guten Tipps.

Wegen der Schokolade mach ich mir reichlich wenig sorgen, da ich während der Prüfungsvorbereitung den Umsatz der Schokoladenindustrie sowieso schon ankurbel. (dann kommt´s auf die Prüfungs-Schokolade auch nicht mehr an)

Soni

Hallo Soni!

Hallo Ernährungswissenschaftler,

Bin ich nicht, hab nur einige Prüfungserfahrung.

Am Tag vorher: Rechtzeitig in die Falle. Ausschlafen. Aber nicht übertreiben, 10 oder 12 Stunden Schlaf machen nach meiner Erfahrung eher matschig.

Am Prüfungstag: Früh aufstehen, damit Du auch nach dem Frühstück noch reichlich Zeit hast. Ausgiebige Sitzung auf dem Klo.

Während der Prüfung: Eine Schraubverschluß-Flasche Saft oder Mineralwasser. Nix mit Tasse oder Becher. Ich sah schon hibbelige Leute, die damit ihre Klausur tränkten. Ein, zwei Scheiben Brot, nach Lust und Laune ein paar Schokoriegel, eine Banane. Das Ganze nicht wegen irgendwelcher besonderen Inhaltsstoffe, sondern weil sich nach ein paar Stunden ganz einfach der Hunger meldet. Verzichte auf alles, was zu schmierig, zu fettig, zu krümelig ist und Dir den Arbeitsplatz vollsaut. Eßbares in der Plastikschachtel, die auch als Müllbehälter dient. Eine Packung Papiertaschentücher nicht vergessen.

Mach keine Wissenschaft daraus. Vermeide alles, was Dir Streß um Nebensächlichkeiten bereitet. Die wesentlichen Umstände, nämlich ausgeruht, ohne Hetzerei und in bequemen Klamotten (auch bequeme Schuhe!) am Prüfungsort zu erscheinen, hast Du ganz alleine in der Hand.

Gruß
Wolfgang

Mein Geheimrezept
Nach Aussage von 2 Bekannten die extrem Bergestiger sind:
Würde man einen der teuren Powerriegel immer weiter verbessern hätte man am Ende eine Banane :smile:

Also eine Banane.

Bei viel Konzentration braucht das Hirn sehr viel Energie. Man merkt richtig wie es inen nach Stunden ausbrennt. Deshalb Nutellbrot oder Schokoriegel mit Nüssen.

Schokoriegel mit Nüssen, Erd- und Haslenüsse sind klasse.

Zum Trinken Koffeein, aber leicht muss es sein.

Cola Light

Falsl bei der Prüfung möglich stze dich neben ein Fenster. Sauerstoff ist einfach wichtig.

Schriebe am Abend vorher einen kleine Spickzettel mit wichtigen Punkten oder Sachen bei denen du schächen hast. Dann schmeiss ihn weg.
Was du so kurz vorher aufgeschrieben hast ist eh in deinem Kopf gespeichert.

Gehe ganz früh zu Bett und stehe früh auf. Gehe die Sache geanz gealssen an. Wenn du mit der S Bahn hoinfährst lese etwas, etwas Prüfungstoff oder sontwas, das Gehirn etwas warmmachen.

Vermeide vor der Prüfung Kontakt zu Stressern oder Witzbolden. Da gibt es welche die machen alle verrückt oder welche die zu sehr ablenken. Gerad die Fragen, hast du das oder da gelrn oder wi ewar das nochmal, und das, Ohje das kann ich nicht, das nervt ja nur vor Prüfungen. Sag einfach: Hey sorry, ich muss mich etwas Konzentrieren und ich kann alles, lass uns nach der Prüfung vorne im Kaffee treffen.

Grüsse Zoomi

Hi Soni,

nüchtern bleiben, fasten !!

Damit habe ich Höchstleistung gebracht.
Das ist übrigens altes Wissen.
Naturvölker wissen es und nutzen es.

Angel

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Da kann ja die Prüfung kommen.

(Jetzt muß ich bloß noch den Stoff pauken)

:wink: