Ernährung bei Gewaltmarsch

Hallo an alle,

ich weiß nicht wo ich es besser posten sollte, deshalb erstmal hier, wenn nicht erfolgreich dann versuche ich es evtl. noch mal bei Ernährung.

Folgende Frage:

Ich will in 2 Wochen (23.2.) mit einem Freund zusammen von Mittenwald aus zu Fuß an der Isar entlang nach München gehen. Das sind so ca. 110 Kilometer.
Diese Distanz wollen wir unter 24 Stunden schaffen. Eigentlich von der Distanz her nicht das Problem. Wir haben uns deshalb, damit es auch eine gewisse Herausforderung ist, extra für den Februar entschieden, da wir auch hoffen, dass es hier noch kalt und verschneit ist.

Nun machen wir uns gerade über die Verpflegung auf so einer Distanz gedanken. Wir wollen mit leichtem Marschgepäck gehen und alles selber mitnehmen. Rechnen also mit genügend zu trinken (2,5 Liter Wasserblase) und auch eine Thermoskanne mit heißem Getränk (evtl. Suppe). Was aber sollen wir zum Essen mitnehmen. Wir haben keine Kocher dabei oder ähnliches. Können also nicht auf Trockennahrung zum aufkochen zurückgreifen. Was auch aus Zeitgründen nicht machbar ist.

Hat hier schon mal jemand so was gemacht?
Kann uns hier jemand Tips geben?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tips.

Grüße RS99

Hi,
ich würd mich da Nahrungsmäßig an den Ultraläufen orientieren,
also Bananen, Elektrolyt, Wasser, div Müsliriegel…
nachdem ihr es ja doch etwas gemütlicher angehts, was ihr sonst gern habts wurstbrot, Kuchen…
und wenns grad ein besonders kalter Tag ist, hat so eine heiße suppe sicher auch ihre Berechtigung
Wasserschleppen würd ich nicht zuviel sondern immerwieder in Gasthäusern, Bahnhöfen, Tankstellen… nachfüllen
ich hab gern auch Schokolade und verdünnten apfelsaft.
Elektrolytgetränke sollte man aber schon mal davor ausprobieren, manche bekommen dünnpfiff davon
auf alle fälle nicht was vollkommen neues ausprobieren

gutes Gelingen
M@x

Mahlzeit,

ich würd mich da Nahrungsmäßig an den Ultraläufen orientieren,
also Bananen, Elektrolyt, Wasser, div Müsliriegel…

das selbe habe ich mir auch schon gedacht.

nachdem ihr es ja doch etwas gemütlicher angehts, was ihr
sonst gern habts wurstbrot, Kuchen…

Danke für die Motivation :wink:
Aber wir wollen es natürlich schon deutlich unter 24 Stunden schaffen. Unser Ziel ist unter 20 Stunden zu bleiben. alles was besser als 20 Stunden ist, ist für uns schon ein guter Erfolg.

Ich glaube das dies bei der Witterung zu dieser Jahreszeit in den Bergen schon etwas in Richtung „Abenteuer“ geht. Unsere Strecke läuft so: Mittenwald - Krün - Wallgau - Fall - Bad Tölz - Wolfratshausen - Grünwald - München Marienplatz. Das ganze wie schon geschrieben immer an der Isar entlang und möglichst (nicht immer machbar)ohne öffentliche Straßen.

Wasserschleppen würd ich nicht zuviel sondern immerwieder in
Gasthäusern, Bahnhöfen, Tankstellen… nachfüllen

oder Mc Donalds :wink:

Ich weiß nicht ob Du die Strecke kennst, aber um eben trotz dem gemütlicher angehen eine Belastung zu haben, wollen wir wenn möglich die Straßen meiden und auch keine Lokale und Tankstellen angehen

Wir wollen uns quasi ein bisschen unabhängig fühlen.

gutes Gelingen
M@x

Danke für die Tips, die haben uns sehr geholfen, da ich bis jetzt extremere Sachen immer nur im Sommer oder in der Wüste gemacht habe. Und bei Hitze braucht der Körper was ganz anderes als bei Minusgraden.

Danke und ein schönes Wochenende

Grüße RS99

Hi,
ich kenn die Gegend nur vom Sommer vom Bergsteigen
dann hoff ich, dass die Wanderwege geräumt oder zumindest gespurt sind, sonst geht sich das mit der Zeit wahrscheinlich nicht aus.
dann wünsch ich euch einen guten Marsch und würd mich über einen anschließenden Kurzbericht freuen

Gruss

M@x

Abend,

Hi,
ich kenn die Gegend nur vom Sommer vom Bergsteigen
dann hoff ich, dass die Wanderwege geräumt oder zumindest
gespurt sind, sonst geht sich das mit der Zeit wahrscheinlich
nicht aus.

Das ist der Grund warum wir 24 Std. angesetzt haben. wird nicht einfach, noch dazu wenn ich im Moment aus dem Fenster sehe und dort die Landschaft im schnee versinkt. Schaun ma mal, wie ein berühmter Bayer sagt :wink:

dann wünsch ich euch einen guten Marsch und würd mich über
einen anschließenden Kurzbericht freuen

Danke für die Wünsche und ich werde einen kurzen Bericht posten.

Grüße RS99

Gruss

M@x