ernährung bei magenschleimhautentzündung

Liebe/-r Experte/-in,

meine Mutter wird morgen entlassen nach einer starken Magenschleimhautentzündung wegen ihrer starker Medikamente…

ich wüsste gern, welche Nahrungsmittel sie bevorzugen, welche sie vermeiden sollte, welche sie bei Schmerzen nehmen kann (quasi medizinisch) etc.

-)

Sie ist leicht laktoseintolerant…

Können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank.

Cornelia Gliem

Liebe Cornelia.

In diesem Fall solltest Du besser einen Arzt oder besser noch, einen Heilpraktiker fragen. Vor allen Dingen auch in Hinblick auf die Medikamnte, die Deine Mutter nimmt. Sie nimmt sie ja wahrscheinlich noch immer und die Wirkungen auf die Magenschleimhaut bestehen ja dann auch weiter …
In diesem Fall möchte ich keine Empfehlung geben - dafür weiß ich nicht genug und das Risiko ist einfach zu hoch.
Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung und Dir einen Arzt oder Heilpraktiger mit fundiertem Wissen.

Beste Grüße
Lothar

Liebe Frau Gliem,
auf diesem Weg kann ich es zwar nur oberflächlich beantworten, aber ich denke, das hilft schon mal…
Trotzdem wäre eine ausführliche Ernährungsberatung ganz gut…
Hier ein paar Tipps:
Fabrikzucker aller Art (Vorsicht, ist in vielen Dingen drin)vermeiden
keine Auszugsmehle und - produkte
nur gute kaltgepresste Öle und Fette verwenden
Fleisch in Massen
kein Alkohol und Nikotin
auch beim Kaffee ist Vorsicht angesagt
viel frischer Salat, Gemüse, Obst - Vorsicht wegen der Säure (hier würde ich zusätzlich lieber austesten, was gut ist…)
Kohlensäurehaltige Getränke weglassen
morgens evtl. ein Frischkorngericht je nach Verträglichkeit
Vielleicht einfach einmal Basenfasten - damit der Säurehaushalt wieder ins Gleichgewicht kommen kann…
Wie schon gesagt, so über die Ferne ist es nicht einfach zu beantworten, da natürlich auch ihr Typ bedacht werden sollte
Wichtig ist es auch, dass sie einfach spürt, was ihr gut tun - dass sie auf sich achtet, aber auch die Lebensumstände drumrum spielen eine Rolle
Ich hoffe, das hilft Ihnen
Viele Grüße
Bettina Barth

noch ein Zusatz - bei Fleisch in Maßen ist wenig Fleisch gemeint - nicht viel :wink:- ich hatte Massen geschrieben … Also wenig Fleisch - und Schweinefleisch sollte sie vielleicht auch eher vermeiden

VIELEN DANK für Ihre Antworten,
mfg
Cornelia Gliem

noch ein Zusatz - bei Fleisch in Maßen ist wenig Fleisch
gemeint - nicht viel :wink:- ich hatte Massen geschrieben …
Also wenig Fleisch - und Schweinefleisch sollte sie vielleicht
auch eher vermeiden

Danke für Ihre Antwort,
mfg
Cornelia Gliem