Ernährung bei Muskeltraining

hi at all
ich würde in nächster Zeit gerne anfangen, etwas Muskeltraining zu machen, jedoch hätte ich eine Frage: Was sollte man beim Muskeltraining bei der Ernährung beachten??? Ich bin relativ dünn, könnte es deshalb sein, dass ich erst zulegen muss, um Muskeln aufzubauen??? Welche Nahrung ist geeignet, um Muskeln aufzubauen???
Danke an alle, die antworten

Du bist dünn? Kannst Du das näher definieren?
Wer dünn ist nach meiner Definition und aufbauen will (wir sprechen vo Muskeln, oder was willst Du sonst „zulegen“?) braucht viel. Von fast allem.
Hartes Training, aber nicht zu oft. Immer erst nach vollständiger Regeneration erneut trainieren. Wann das ist, ist sehr unterschiedlich, aber 2 x pro Woche sollten Anfängern reichen, „Dünnen“ sowieso.
Die Meisten haben nur deshalb keinen Erfolg, wiel sie zu häufig trainieren.
Hängt auch von vielen Faktoren ab, Genetik und pers. Umstände z.B. Wer schon acht Stunden ackert wie ein Kesselflicker braucht nichrt jeden Tag noch ein Krafttraining.
Viel Kohlenhydrate vor dem Training, um genug Energie dafür zu haben.
Viel KH nach dem T., um die KH - Depots wieder aufzufüllen.
Viel Eiweiß, um das vom Training angeregte Muskelwachstum zu ermöglichen. 0,8 g / kg Körpergewicht wird für Nichtsportler empfohlen. Wer Muckis trainiert und die wachsen sollen - lieber 1,5 bis 2 g oder mehr.
Viel Schlaf, um die Erholung zu fördern.
Viel Wasser.
Wenig bis gar kein Alk.
Bist Du Raucher? Dann hör auf oder vergiß Muskeln. Jegliche für die Versorgung „neugebauten“ Kapilargefäße werden sofort wieder verstopft. Keine Durchblutung - keine Versorgung mit Sauerstoff, Energie und Baustoff - kein Wachstum.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Soft…,

ernähre dich ganz normal, vielleicht ein wenig Eiweißorientiert, so sollte das gehen. erwarte keine davon aber keine besonderen zuwächse. mache es und folge den anweisungen den trainers, zumindest bis du weist, was für dich gut ist!

gruß thomas

Bist Du Raucher? Dann hör auf oder vergiß Muskeln. Jegliche
für die Versorgung „neugebauten“ Kapilargefäße werden sofort
wieder verstopft. Keine Durchblutung - keine Versorgung mit
Sauerstoff, Energie und Baustoff - kein Wachstum.

ich rauche nicht. man sollte sich anfangs wohl etwas antrainieren, also sich an Muskeltraining gewöhnen können…dazu, habe ich jedenfalls gelesen, sollte man dann erstmal mit Kurzhanteln anfangen zu tainiern. Aber wie lange und mit wieviel Kilo??? Bin 14. Danke für eure Antworten.

Mit 14 schon mal gar nicht, jedenfalls nicht belastend. Gewichtheber trainieren bis zum Abschluß der Pubertät fast ausschließlich die Technik und nur sehr bedingt die Kraft. Da Du keine qualifizierte Aufsicht hast, laß es lieber noch sein.
Zu lesen gibt´s viel. Kurzhanteltraining ist viel anspruchsvoller als das mit Langhanteln, es fordert und fördert neben der Muskelkraft auch die Koordination.
Sie sind teilweise erheblich ansruchsvoller, aber mit 14 mach lieber nur Eigengewichtübungen. Da Du dünn bist, wie Du sagst, die Übungen, die große Muskelgruppen fordern, also hauptsächlich Kniebeugen, Klimmzüge und Liegestütz (!Achtung! Wirbelsäulenschäden bei falscher Ausführung!) und Dips.
Ich finde es jedenfalls genauso beeindruckend, wenn jemand viels Dips und Kniebeugen schafft wie die Bewältigung hoher Gewichte.
Zum Gewicht der Hanzeln wäre noch zu sagen, daß es so gewählt werden sollte, daß man 10 - 15 Wiederholungen schafft. Da ist also für jede Übung ein anderes Gewicht nötig. Einfach einen Satz Kurzhanteln kaufen haut also nicht hin :wink:
Aber wie gesagt, damit warte lieber noch 2 - 4 Jahre.

MfG Benno

Eine komplette Ernährung eines Bodybuilders aufzulisten wär zuviel verlangt deswegen belasse ich es bei einem Hobbysportler :wink:.
Am Wichtigsten ist natürlich das Protein , Muskeln bestehen hauptsächlich aus Protein und Wasser.
Kohlenhydrate sind wichtig um das Protein brauchbar für den Körper zu machen.
Fette sind auch wichtig, aber nur die ungesättigten.

Du sagst sehr dünn…
Dann könntest du „Pech“ haben wie ich , es gibt 3 Typen von Körpern,
Endo, Ekto und Messo.
Es ist genetisch bedingt welcher Typ man ist. Die einen bauen leicht Muskeln auf die andern schwieriger.

Am besten guckst du mal auf der Seite

http://www.andreasfrey.net/ernaehrung.html

Das ist ein Profibodybuilder und die Seite bieter sehr gute Informationen.

MfG

Marco