Ernährung Leistungssport

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass beim Leistungssport die Ernährung sehr wichtig ist.
Ich wollte fragen ob vllt jemand weiss wie, was und wann man isst.
Wäre froh wenn ihr mir helfen würdet und einige Tipps gebt.

GLG
Stefanie

Hallo Stefanie,

prinzipiell ist das richtig; Profis haben eigens erstellte Ernährungspläne.
Welche Ernährung für dich richtig ist, hängt allerdings auch von der Sportart ab.

Generelle Tipps zur richtigen Ernährung für Sport findest du überall im Internet oder im Buchhandel (auch teilweise für bestimmte Sportarten).

Aber wie intensiv betreibst du denn deinen Sport? Willst du wirklich in Richtung Profi gehen oder bewegst du dich in der Amateurklasse?
Bei zweiterem empfehl ich dir, nicht zu sehr auf deine Ernährung zu achten; ein strenger Plan, der dir jeden Tag vorschreibt, was du essen sollst, ist dann übertrieben.
Bei ersterem solltest du besser mit einem Fachmann sprechen und dich nicht auf Foren verlassen.

Beste Grüße

Hallo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort :smile:

ich spiele volleyball in der landesliga, will aber richtung Bundesliga und darum will ich topfit werden.
das geht leider nicht nur durch hartes training, sondern auch über die richtige Ernährung. nur kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

glg
Stefanie

oha, bei Volleyball kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Für die Bundesliga solltest du dir wirklich professionelle Beratung holen.

Guten Tag,

hallo Stefanie

Die Ernährung ist ein Grundstein deiner Leistung, ohen gute Nährstoffe kann der Körper nicht die geforderte Leisung bringen. Das sit wie wenn du mit dem Auto schnell fährst, dann braucht es auch mehr Benzin um die Leistung zu bringen. Wir arbeiten mit vielnen Sportlern zusammen und zeigen Ihnen wie Sie ihre Leistung verbessern können und eine bessere Regeneration haben mit der richtigen Ernährung. Wenn du mehr darüber wissen willst, melde dich bei mir. Mit freundlichen Grüssen urs