Bei einer Krebsoperation im Unterleib wurde mir auch ein Teil des Mastdarms entfernt. Folge: der Stuhlgang kommt häufiger und sehr weich. Laut Arzt soll ich die Ernährung umstellen, weg von ballaststoffreicher Kost, mehr „stopfende“ Lebensmittel.
Gibt es vielleicht auch Tees, die diese Wirkung unterstützen ?
Ich denke da an Durchfallmittel in abgeschwächter Form.
Ist es auch sinnvoll, viel zu trinken, denn das bringt den Darm doch erst richtig auf Trab, oder ?
Soll ich jetzt das Gegenteil von dem essen, was in jeder Frauenzeitschrift als gesund bezeichnet wird ?
die komplette Ernährungsumstellung bringt so gut wie nichts. Vor allem sollte man nicht zu viel Fett zu sich nehmen. Ballaststoffreiche Kost kann helfen, allerdings wurde ein Teil des Mastdarms entfernt (das heißt ein Kotspeicher ist verkleinert, zusätzlich wird dem Kot zuwenig Wasser entzogen), so dass bei gleichbleibender oder zunehmender Kotmenge die Häufigkeit des Stuhlgangs zunimmt. Ballaststoffreiche Kost vergrößert die Kotmenge ! Allerdings kann es komischerweise trotzdem funktionieren. Probiere einfach Verschiedenes aus, aber nacheinander und vorsichtig !
Helfen könnte:
Trinken ZWISCHEN den Mahlzeiten, die Trinkmenge NICHT reduzieren. Eventuell auch Ernährung mit ballaststoffarmer Kost (Reduktion der Kotmenge). Fettarme Ernährung.
Falls weiter Durchfälle auftreten (MEHR ALS 3 x PRO TAG !!!), kann man sich mit Tabletten behelfen, die kennt der Hausarzt.
Ob man mit Tee was machen kann, weiss ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich, da bei Dir die Speicherung betroffen ist.
Gute Besserung
Hallo Ute,
im Dickdarm und dazu gehört auch der Mastdarm, wird der Stuhl eingedickt. Trotzdem kann ich der Empfehlung Ihres Arztes nicht folgen. Was Sie brauchen ist eine auf Sie ab´gestimmte Ernährung gerade auch bei Ihrem Krankheitsbild. Ihr Doc macht sich die Sache sehr leicht.
Ayurvedische Ernährung könnte für Sie angebracht sein- hier fragen Sie einen erfahren Ayurveda-Therapeuten. Es gibt auch Literatur über Krebsernährung hier sollten Sie sich einmal informieren. Viel Erfolg und gute Besserung.
Grüße
H. Links
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]