Wasch mich…
…aber mach mich nicht nass?
So in der Art?
Moin!
im Fitnessforum hatte ich ja schon geschrieben das ich
abnehmen will. Hauptsächlich geht es um meinen kleinen
Bierbauch.
Wie der Name schon sagt: Bierbauch. Vor allem Alkohol sorgt für den Bauch. Allgemein wird der Kaloriengehalt von Getränken oft unterschätzt.
Viele sagen man solle die Ernährung umstellen, nun, das ich
aber nicht so leicht.
Beides richtig.
Morgens ( Frühstück ) : Brot ( Vollkorn ), Süsses ( Marmelade
Mittags : Nudeln und/oder Kartoffelgerichte, Wurst aufs Brot
oder Käse ( auch Magerquark oder schmierkäse ), auch mal eine
gute Bratwurst oder ein Steak in der Pfanne
So, wie es da steht, gar kein Problem.
Aber eben alles in Maßen. Vor allem die Bratwürste 
Wie sollte man sich umstellen ? Oder was stattdesen essen ?
Weniger von Kalorienhaltigem. Also weniger Wurst, Käse, Streichfette - oder auf Magerprodukte umstellen (davon halte ich pers. nicht so viel). Ich war ja ein paar mal auf Reha und lasse mich dort immer auf schmale Kost setzen. Und stelle jedes Mal fest, wie gut und normal man eigentlich essen könnte und trotzdem abnimmt.
Zu hause bekomme ich das aber einfach nicht hin. Was bei mir an meinen beiden Hungerhaken-Männern liegt, die essen können wie die Scheunendrescher und nix zunehmen - und ich soll zugucken… 
Und Obst und Gemüse darfst Du soviel essen, wie Du magst (Ausnahme: Avocado, Banane, Weintrauben).
Wichtig dabei: Langsam und konzentriert essen - merken, wenn man satt ist. Oder mal darauf achten, warum genau man wann isst? Hat man wirklich Hunger?
Und Dinge ersetzen: Gegen Durst erst einmal ein Glas Wasser, dann erst evtl. ein kleines Glas Bier. Gummibären statt Schokolade, manche mögen Tomatenmark statt Margarine aufs Brot, Obststücke statt Chips beim Fernsehen…
Eine Kalorientabelle (im Internet oder als App aufs Smartphone) kann am Anfang helfen, das besser einzuschätzen. Täglich auf längere Zeit Kalorien zu zählen halte ich für verfehlt, aber am Anfang kann das eine große Hilfe sein.
Manchen hilft es, alle paar Stunden eine Kleinigkeit zu essen. Bei anderen ist es besser, sich auf 3 größere Mahlzeiten zu konzentrieren (ist bei mir so). Versuch das rauszufinden.
Die Erkenntnisse zum Thema abnehmen sind quasi ständig im Fluss, Patentrezepte scheint es nicht zu geben. Gerade verfestigt sich die Erkenntnis, dass Stress (manche Leute) dick macht (z.B. der aktuelle Spiegel). Es wäre also eine gute Idee, für mehr Entspannung zu sorgen.
Es gibt immer wieder Diät-Tests (in seriösen Zeitschriften), da kommt immer wieder das selbe raus: langfristige Ernährungsumstellung mit halbwegs kontrollierter Kalorienzufuhr, möglichst ohne Verbote und Extreme. Bewegung hilft, weil sie zum einen Kalorien verbrennt und zum anderen den Stoffwechsel in Schwung bringt.
(weightwatchers, Brigitte-Diät schneiden da meist gut ab).
Grüße und viel Erfolg
kernig