Bauch weg bekommen. Was zu empfehlen ?

Hallo

war die letzten 5 Jahre leider sehr faul und hab das Leben genossen. Das führte dazu das ich ca. 6 Kg zu genommen habe ( kleiner Bierbauch ).

Nun wollte ich das endlich ändern und mache seit 2 Monaten Sport. Ich Jogge regelmässig und fahre viel Fahrrad. Doch irgendwie passiert nix. Hab bis jetzt max. 1 Kg runter bekommen.

Hat jemand Tips wie man besser seine Kilos runter bekommt ? Sollte man seine Ernährung umstellen ? Bei mir ist das weiterhin so das ich trotz allem gerne noch viel und oft esse und jedes wochenende eigentlich auch Alkohol trinke ( Bier, Wein und Wodka Mixgetränke ).

Sollte ich doch besser ins Fitnesscenter gehen ?

Wer hat Tips zum abnehmen ?

MfG

MOin Mister Daniels (ggf. DER Daniels mit Vornamen Jack?),

war die letzten 5 Jahre leider sehr faul und hab das Leben
genossen. Das führte dazu das ich ca. 6 Kg zu genommen habe (
kleiner Bierbauch ).

Nun wollte ich das endlich ändern und mache seit 2 Monaten
Sport. Ich Jogge regelmässig und fahre viel Fahrrad. Doch
irgendwie passiert nix. Hab bis jetzt max. 1 Kg runter
bekommen.

Sowas aber auch: Da hast Du in fünf Jahren (!) 6 KG zugenommen und nun bist Du seit Kurzem aktiv und „irgendwie passiert nix“ . . .

Merkst Du was?

Hat jemand Tips wie man besser seine Kilos runter bekommt?

Klar - das weiss vermutlich im Prinzip JEDE®: Weniger Kalorien (Essen und Trinken) zuführen als Du verbrauchst und unweigerlich wirst Du abnehmen.

Sollte man seine Ernährung umstellen ? Bei mir ist das
weiterhin so das ich trotz allem gerne noch viel und oft esse
und jedes wochenende eigentlich auch Alkohol trinke ( Bier,
Wein und Wodka Mixgetränke ).

Unbedingt - insbesondere die Trinkgewohnheiten Mal überdenken; Nicht nur unter Energieaspekten (Alkohol hat pro g ca. 7 Kcal), sondern auch bezügl. Suchtverhalten.

Sollte ich doch besser ins Fitnesscenter gehen ?

Sofern es ein „gutes“ ist und Du den Anweisungen und Vorgaben eines kompetenten Coaches Folge leistest, ist das nicht schlecht. Wenn Du allerdings Deine Energiebilanz (Nahrungsaufnahme in Relation zum Energieverbrauch) nicht änderst, bringt das nicht den gewünschten (Abnehm-) Effekt.

Wer hat Tips zum abnehmen ?

Beschäftige Dich Mal geistig mit allem, was Deinen Hals so passiert. Ansätze: WAS isst Du, WAS trinkst Du, Wieviel isst/trinkst Du wovon, Essverhalten, Suchtgefahr . . .

Wenn man den schönen Spruch

_ Abs are made in the kitchen _

zugrunde legt, dann kann man schnell sehen, dass die Ernährung den deutlich größeren Teil ausmacht - so um die 70% und mehr, Sport also nur einen geringen Teil.

Wenn du jetzt also weiterhin zu viel und falsch isst und trinkst und dich nur mäßig bewegst, wird sich da auch nichts verbessern.

Man muss nicht in ein Fitnessstudio - aber man muss effektiv und hart tainieren, und was das bedeutet, wissen leider nur wenige. Das kann man auch zuhause mit dem eigenen Körpergewicht (z.B. MaxxF - Programm).

Aber das Essen ist deutlich wichtiger!!! Und mit viel und regelmäßig Alkohol und minderwertigem Essen wird das nichts werden. Und schnell schon gar nicht.

Ich empfehle dir die LOGI-Methode!
Hallo Jack (hihihi),
ich empfehle dir ganz dringend die LOGI-Methode. Einfach mal googeln. Da wird größtenteils auf Alkohol, Zucker und Alkohol verzichtet. Man nimmt aber flott ab.
Als Unterstützung bietet sich Nordic Walking an… immer so drei mal in der Woche für 45 Minuten. Das Bauchfett ist dann schnell weg.
Viel Erfolg wünscht dir
Stefan

Klar - das weiss vermutlich im Prinzip JEDE®: Weniger
Kalorien (Essen und Trinken) zuführen als Du verbrauchst und
unweigerlich wirst Du abnehmen.

Tja, wenn das so einfach wäre. Leider kann ich beruflich bedingt nur unregelmässig essen und auch nicht gerade viel gesundes

Unbedingt - insbesondere die Trinkgewohnheiten Mal überdenken;
Nicht nur unter Energieaspekten (Alkohol hat pro g ca. 7
Kcal), sondern auch bezügl. Suchtverhalten.

Süchtig bin ich nicht. Unter der Woche gibt es NUR Wasser und Tee. Am Wochenende ist das in geselliger Runde halt schwer ohne auszukommen. Irgendwer gibt immer einen aus :wink:

Sofern es ein „gutes“ ist und Du den Anweisungen und Vorgaben
eines kompetenten Coaches Folge leistest, ist das nicht
schlecht. Wenn Du allerdings Deine Energiebilanz
(Nahrungsaufnahme in Relation zum Energieverbrauch) nicht
änderst, bringt das nicht den gewünschten (Abnehm-) Effekt.

Wir haben ein kleines bei uns hier. Habe mir mal sagen lassen Muskelaufbautrainig wäre das beste Mittel seinen Bauch los zu bekommen. Da könnte man dann auch mehr essen.

Beschäftige Dich Mal geistig mit allem, was Deinen Hals so
passiert. Ansätze: WAS isst Du, WAS trinkst Du, Wieviel
isst/trinkst Du wovon, Essverhalten, Suchtgefahr . . .

Ja, genau hier bräuchte ich auch mal Tips. Was am besten essen, wieviel, etc…

MfG

Aber das Essen ist deutlich wichtiger!!! Und mit viel und
regelmäßig Alkohol und minderwertigem Essen wird das nichts
werden. Und schnell schon gar nicht.

und wie soll man sich am besten ernähren ? Irgendwelche Tips ?

MfG

googeln. Da wird größtenteils auf Alkohol, Zucker

Zucker ist doch ( leider ) überall drin. Fast egal was man isst. Wie soll man darauf verzichten können ?

Alkohol, ok, daran kann man arbeiten

Ich selber esse seit knapp 7 Jahren nach der LOGI-Methode und genieße es. Bin immer satt, gesund, TOP-Blutwerte, schlank und esse mit Genuss.

Wie viele KH man am Tag essen kann/sollte, hängt auch von verschiedenen Dingen ab, wie Größe, Muskelanteil, Ziele, körperliche Aktivität, Stoffwechselwerte (u.a. Blutzucker und Blutfette) …

Aber Alkohol ist ungünstig, weil es die Fettverbrennung bremst/stoppt. Industriefutter ist auch nicht gesund wegen der ganzen Inhaltsstoffe.
Am besten frische LEBENSmittel, selber gekocht, kalorienangepasst. Dann wäre in vielen Fällen schon viel gewonnen.

Moin,

Tja, wenn das so einfach wäre. Leider kann ich beruflich
bedingt nur unregelmässig essen und auch nicht gerade viel
gesundes

Wer keine Ausrede weiß, ist nicht wert, in Verlegenheit zu kommen . . . :wink:

Süchtig bin ich nicht. Unter der Woche gibt es NUR Wasser und
Tee. Am Wochenende ist das in geselliger Runde halt schwer
ohne auszukommen. Irgendwer gibt immer einen aus :wink:

Den Tee hoffentlich ungesüßt, denn inzwischen sollte bekannt sein, dass Zucker (hier ist der Industriezucker bzw. raffinierte Zucker gemeint) in den Getränken nicht zu unterschätzen sind. In USA gibt es nicht von ungefähr den Slogan „Don´t drink you fat“

Wir haben ein kleines bei uns hier. Habe mir mal sagen lassen
Muskelaufbautrainig wäre das beste Mittel seinen Bauch los zu
bekommen. Da könnte man dann auch mehr essen.

Verstehe ich Dich richtig: Du willst abnehmen UND gleichzeitig mehr essen (also ein Koloriendefinzit erzeugen, indem Du meh Energie zuführst)?! Falls das bei Dir klappt, lass´ das patentieren und Di bist ein gemachter Mann . . . :wink:

Ja, genau hier bräuchte ich auch mal Tips. Was am besten
essen, wieviel, etc…

Das Stichwort heißt „Ernährungsberatung“ - vllt. erkundigst Du Dich zunächst bei Deiner Krankenkasse diesbezüglich . . .

1 Like

Moin,

Ich selber esse seit knapp 7 Jahren nach der LOGI-Methode und
genieße es.

ja, aber wahrscheinlich nur, weil du vorher auch schon gerne Fisch,Salat und Gemüse gegessen hast.
Wer aber bisher z.B. viele Süßigkeiten, Pizza, Spaghetti, Kartoffeln, Kuchen und fetten Käse gegessen hat und Fisch und Gemüse nicht so mag, der wird wohl von der LOGI-Methode nicht so begeistert sein.

Bin immer satt, gesund, TOP-Blutwerte, schlank und
esse mit Genuss.

Wie sollte man bei einer derart kohlehydratarmen Ernährung satt werden?
So viel Salat und Gemüse essen zu müssen, wäre für mich kein Genuß.
Und wenn dann auch noch Fleisch und Fisch weg fielen, weil man vielleicht bestrebt ist, sich vegetarisch zu ernähren, was bliebe dann noch übrig, um satt zu werden?

Gruß
Pontius

1 Like

Danke, Pontius,

So viel Salat und Gemüse essen zu müssen, wäre für mich kein
Genuß.

Und du bist da nicht alleine. Für Menschen, die sich ein genußvolles Leben weitestgehend ohne Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot nicht vorstellen können, so wie ich beispielsweise (und ich glaube nicht, dass wir da Einzelfälle sind), ist das eine einzige Selbstkasteiung und eine reine Quälerei.

Alles wie gehabt, an Karotten, Wassermelonen, Kopfsalat und Salatgurken darf man sich also unbegrenzt „satt“-essen. Toll. Was soll da nun so neu daran sein?

Und wenn dann auch noch Fleisch und Fisch weg fielen, weil man
vielleicht bestrebt ist, sich vegetarisch zu ernähren, was
bliebe dann noch übrig, um satt zu werden?

Pfundweise Quark auf ex. Genau wie bei jeder Hunger-Diät auch, man lügt sich die Einschränkung schön und leidet still, posaunt aber in alle Welt hinaus, wie ach so gut es einem jetzt geht. Muss sich ja schliesslich rechnen, die ganze Plackerei.

Schönen Gruß

Annie

Hallo

Moin, moin!

Nun wollte ich das endlich ändern und mache seit 2 Monaten
Sport. Ich Jogge regelmässig und fahre viel Fahrrad.

Das hört sich schon 'mal gut an! Trage Dein Training in den Kalender ein und pass auf, dass Du keine großen Lücken hast!

Hat jemand Tips wie man besser seine Kilos runter bekommt ?

Mache Übungen um Muskeln aufzubauen! Nicht wie „Schwarzenegger“, aber damit wird der Stoffwechsel angeregt!

Sollte man seine Ernährung umstellen ?

Trage ALLES in eine Liste, was Du isst und trinkst. Oft entdeckt man Gewohnheiten, die man leicht verbessern kann…
Viel Erfolg wünscht Dir
Dino

Mit Zucker ist z. B. Zucker im Kaffee gemeint oder in der Cola… oder auch Fruchtzucker. Das sollte vermieden werden. Schwerpunktmäßig soll Gemüse gegessen werden. Genaueres findest du im LOGI-Forum.
Stefan

Moin,

Ich selber esse seit knapp 7 Jahren nach der LOGI-Methode und
genieße es.

ja, aber wahrscheinlich nur, weil du vorher auch schon gerne
Fisch,Salat und Gemüse gegessen hast.
Wer aber bisher z.B. viele Süßigkeiten, Pizza, Spaghetti,
Kartoffeln, Kuchen und fetten Käse gegessen hat und Fisch und
Gemüse nicht so mag, der wird wohl von der LOGI-Methode nicht
so begeistert sein.

Ich habe früher auch - wie die meisten - viel Brot und Wurst, Kartoffeln und Nudeln etc. gegessen. So bin ich aufgewachsen. Schokolade habe ich auch viel gegessen. Ich habe für mich halt die Entscheidung getroffen, mehr für meine Gesundheit zu tun und in den Wechseljahren nicht zuzunehmen.
Fetten Käse esse ich übrigens auch - das Magerzeugs schmeckt ja auch nicht. :wink:

Aber klar, es ist nicht für jeden - so wie auch andere Formen (sehr fettarm, Vegetarisch, Vegan, …) nicht für jeden geeignet ist. Muss ja auch nicht. Aber ich habe dann eben auch festgestellt, dass Gemüse - lecker frisch zubereitet und gewürzt deutlich besser schmeckt als Brot oder Nudeln.

Bin immer satt, gesund, TOP-Blutwerte, schlank und
esse mit Genuss.

Wie sollte man bei einer derart kohlehydratarmen Ernährung
satt werden?
So viel Salat und Gemüse essen zu müssen, wäre für mich kein
Genuß.

Na ja, ich esse eben auch Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Milchprodukte - und nicht nur Gemüse & Co. Dazu ausreichend gesunde Fette - das macht schon lange satt.

Und wenn dann auch noch Fleisch und Fisch weg fielen, weil man
vielleicht bestrebt ist, sich vegetarisch zu ernähren, was
bliebe dann noch übrig, um satt zu werden?

Für einen Vegetarier ist es schwieriger aber möglich. Wenn ein Diabetiker z.B. die Wahl hat, lebenslang Pillen oder Spritzen oder durch eine andere Ernährung das nicht tun zu müssen, dann findet er den Weg, den er für richtig hält und zieht es durch.

Vegetarier, die KH-arm leben wollen, essen viele Hülsenfrüchte, Soja Produkte, Eier, Milchprodukte.
Und es spricht ja nichts gegen Kartoffen und gutes (!!) Brot - in Maßen. Es heißt KH-reduziert - nicht KH-frei.

Aber wie gesagt - nichts passt für jeden. :wink:

Na ja, deine Antwort ist mal wieder die typische „ich bin nicht richtig informiert aber auf alle Fälle dagegen“-Antwort.

Die Auswahl der Lebensmittel ist sehr groß und man sehr abwechslungsreich essen - wenn man denn auch kochen kann und nicht nur Fix& Fertig-Produkte benutzt.

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, die Pyramide anzusehen, würdest du entdecken können, dass nichts verboten ist. Wie stark man bestimmte Lebensmittel einschränkt, bleibt jedem selber überlassen.

Wenn ich nur die von dir genannten Lebensmittel essen dürfte, würde ich es auch nicht machen, da ich ein Genussesser bin.

Aber wie oben schon erwähnt - nichts passt für jeden. und das muss es ja auch nicht.

Im Gegentum, teuerste und ansonsten hochgeschätzte Maren,

ich habe mir deinen (war doch deiner?) Link hier im Thread seeehr genau zu Gemüte geführt. Und die Pyramide ganz besonders und mit Argusaugen. Und ins Forum habe ich auch kurz gelugt. Und auch in diverse andere Seiten bzgl. LOGI.

Brot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Teigwaren aller Art sind aufgrund ihres Stärkegehaltes in großem Umfang zu reduzieren, wenn nicht sogar besser so gut wie ganz zu vermeiden. Deswegen meine Überspitzung mit dem Kopfsalat und der Salatgurke. Dabei bezog ich mich auf die unterste Stufe der Pyramide, nämlich die einzigen Nahrungsmittel, die man unbegrenzt essen darf.

Und da ist naturgemäß wie bei jeder xbeliebigen Diät seit Äonen doch Schmalhans Küchenmeister. Das Bißchen, was von den oberen Lebensmitteln erlaubt wird zu essen, führt in meinem Fall eben zu nichts weiter als einer weiteren Hungerdiät und würde mein Wohlbefinden massivst einschränken, wäre also über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Du kannst mir glauben, dass ich gerade momentan in höchstem Masse interessiert und vorurteilsfrei an die Sache herangegangen bin, da leider aus gesundheitlichen Gründen meinerseitshalber dringend besagter Schmalhans anyway für die nächste Zeit angesagt sein wird. Auf Zuckerzeug und Alkohol verzichte ich schon immer - so auch jetzt - monatelang leichten Herzens und Fettiges kann ich nicht mehr halb so wie früher, ach, was sag ich, nicht ein Viertelchen, läßt meine mittlerweile sehr ungnädig gewordene Frau Galle nicht mehr zu.

Besten Gruß

Annie

Im Gegentum, teuerste und ansonsten hochgeschätzte Maren,

ich habe mir deinen (war doch deiner?) Link hier im Thread
seeehr genau zu Gemüte geführt. Und die Pyramide ganz
besonders und mit Argusaugen. Und ins Forum habe ich auch kurz
gelugt. Und auch in diverse andere Seiten bzgl. LOGI.

Brot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Teigwaren aller Art sind
aufgrund ihres Stärkegehaltes in großem Umfang zu reduzieren,
wenn nicht sogar besser so gut wie ganz zu vermeiden. Deswegen
meine Überspitzung mit dem Kopfsalat und der Salatgurke. Dabei
bezog ich mich auf die unterste Stufe der Pyramide, nämlich
die einzigen Nahrungsmittel, die man unbegrenzt essen darf.

Stimmt, „unbegrenzt“ - aber wer kann schon Massen in sich reinschaufeln? Eigentlich sollte man ja auch aufhören zu essen, wenn man gesättigt ist und nicht wenn man kurz vor dem Platzen ist. :smile:))

Wenn ICH z.B. 300 g Gemüse + knapp 200 g Fleisch oder Fisch + z.B. Butter zum Verfeinern esse, dann bin ich mehr als satt - und zwar lange. Und ICH habe dabei nicht das Gefühl, auf irgendwas zu verzichten.

Wenn ich mal glaube, Appetit auf Brot mit Wurst (oder Marmelade) zu haben, dann esse ich das auch - und stelle fest, dass es geschmacklich überhaupt kein Vergleich ist und mir auch nicht wirklich gut bekommt. Da esse ich wirklich lieber (z.B. gestern abend) einen Salat aus:

1 Dose Thunfisch mit 1 Paprika, 3 großen Tomaten, Salatgurke und 1 Handvoll Feldsalat - plus lecker selbstgemachtes Dressing.

Da hält kein Brot oder Nudeln mit. Gut, im Sommer sind die Tomaten deutlich geschmackvoller, aber trotzdem schmeckt es mir um Längen besser.

Und da ist naturgemäß wie bei jeder xbeliebigen Diät seit
Äonen doch Schmalhans Küchenmeister. Das Bißchen, was von den
oberen Lebensmitteln erlaubt wird zu essen, führt in meinem
Fall eben zu nichts weiter als einer weiteren Hungerdiät und
würde mein Wohlbefinden massivst einschränken, wäre also über
kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Wenn es bei dir so ist, dann ist das so. Ich sage ja auch nicht, dass es für jeden passt und der eine oder andere bräuchte auch sicher etwas Anleitung, damit er nicht frustriert ist, was er alles nicht „darf“.
Ich versuche immer zu vermitteln, dass jeder „seinen“ Weg finden muss. Der eine isst eben ein paar KH als der andere, reduziert sie aber immer noch deutlich im Vergleich zu vorher. Dafür geht die Abnahme dann etwas langsamer, aber besser langsam ab als zu und dabeibleiben, oder? :wink: Es geht bei LOGI ja nicht in erster Linie ums Abnehmen -sondern um die Verbesserung des Stoffwechsels.

Nur bei Personen, die bereits mit dem Stoffwechsel zu tun haben (Blutfett oder Blutzucker) zeige ich ihnen die Konsequenzen auf.

Du kannst mir glauben, dass ich gerade momentan in höchstem
Masse interessiert und vorurteilsfrei an die Sache
herangegangen bin, da leider aus gesundheitlichen Gründen
meinerseitshalber dringend besagter Schmalhans anyway für die
nächste Zeit angesagt sein wird. Auf Zuckerzeug und Alkohol
verzichte ich schon immer - so auch jetzt - monatelang
leichten Herzens und Fettiges kann ich nicht mehr halb so wie
früher, ach, was sag ich, nicht ein Viertelchen, läßt meine
mittlerweile sehr ungnädig gewordene Frau Galle nicht mehr zu.

Das ist übel - wobei ich viele kenne, die sogar ohne Galle keine Probleme mit Fett haben. Wer aber z.B. lange sehr fettarm gegessen hat, der bekommt Probleme (zunächst), wenn er durch LOGI mehr Fett isst. Da muss man sich dann langsam gewöhnen.

Und bei LOGI geht es nicht um „fettig und viel Fett“ sondern um den bewussten Umgang mit Fett - die Qualität, die richtigen Quellen etc. und eben nicht fettarm.

Diese woche lief - mal wieder - ein Beitrag von Tim Mälzer, da ging es um diverse „Diäten“. Einer machte „Schlank im Schlaf“. OK, davon halte ich auch nicht viel - aus verschiedenen Gründen - aber der hatte keine Ahnung, wie er das abends (wenig KH, viel Eiweiß) genussvoll umsetzen kann, ohne dass er für sich extra was machen muss und nicht mit der Familie essen kann. Das ist doch Blödsinn - die anderen haben sich nicht weniger gequält. Dann klappt das auch nicht - aber so muss es wirklich nicht sein.

Ich habe ihm das mal geschrieben und ihn zu einem meiner Kurse bzw. Infoabende eingeladen (ist ja nicht weit). Dann kann er sich mal über Fakten informieren … Aber ich habe so meine Zweifel, dass es ihn wirklich interessiert.

Dir viel Erfolg - mit welcher Methode auch immer. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, wärst du herzlich eingeladen. :wink:

Gruß Maren

Hallo,

ähnlich wie dir ging es mir auch, über weihnachten und die Feiertage habe ich 5 kg zugelegt. Man kann es ja doch nicht vermeiden Plätzchen und ect. zu essen :smiley:
Ich habe vor einem Monat mit SanaExpert angefangen, und jetzt sind sogar 8 kg weg, und ich konnte mein Gewicht halten.
Ich habe mir im Internet so Kapseln von denen und zusätzlich Eiweißshakes bestellt. DIe Inhaltsstoffe sind 100% natürlich.
Vielleicht ist es ja was für dich.
http://sanaexpert.ch/erfolgreich-abnehmen/