Ernährung und Aufbau

Hallo!
Ich bin sehr schlank und habe mir gedacht, dass ich mal mehr Sport machen sollte, um meine Fitness zu verbessern und ausdauernder zu werden, und vor allem um ein wenig an Masse zuzulegen (ich wiege meiner Meinung nach zu wenig).
Welches Training könnt ihr mir empfehlen und wie sollte ich mich ernähren, damit ich nicht nach kurzer Zeit schlapp mache? Was muss ich tun um zuzunehmen?
Danke im Voraus,
Dominik

Hi Dominik,

Krafttraining soll da helfen :wink:. Geh einfach mal in ein Fitness-Studio in deiner Nähe, mach ein kostenloses Probetraining und überlege dir, ob dir sowas Spaß machen könnte. Krafttraining an sich ist wohl die langweiligste „Sportart“, die es gibt, aber mit etwas Disziplin lassen sich relativ schnell (so ab zwei Monaten) schon Veränderungen feststellen, und darum gehts dir ja.

Ich bin, genau so wie du, auch von Natur aus sehr schlank, habe aber dank Krafttraining und der damit verbundenen erhöhten Nahrungsaufnahme für mich gute Ergebnisse erzielt (bin 22,m,188cm groß, von 62 kg im August 2003 auf jetzt 69 kg, Fettanteil 10%), wobei ich weit davon entfernt bin, regelmäißig zu trainieren (wenig Zeit).

Da du laut Profil „erst“ 16-17 bist, würde ich dir aber raten, noch etwas mit dem Trainingsbeginn zu warten. Da du wahrscheinlich noch nicht vollständig ausgewachsen bist (=Wachstumsfugen noch nicht geschlossen), besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr im Bereich der Gelenke. Wenn du aber moderat trainierst, sollte das kein Problem sein. Einfach mal hören, was der Trainer meint und vielleicht mal beim Arzt checken lassen, ob du nicht doch schon ausgewachsen bist (der macht dann schöne Rönten-Pics von deinen Handgelenken…).

Zur Ernährung: Verändere deine Ernährung nur minimal, was die Art der Speisen angeht. Du wirst zwar mehr essen, solltest aber nicht anfangen, dir auf einmal kiloweise Eiweiss in Form von Quark oder Shakes reinzuziehen. Das ist für den Anfang unnötig (wird dir dein Trainer alles sagen). Höchstens ein paar Nudeln mehr pro Woche schaden nicht, damit du mit genügend Kohlenhydraten ins Training gehen und die schweren Eisen lange genug heben kannst *g*.

Viel Spaß beim Zunehmen,
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber genau die „schweren“ Eisen sollte er ja wegen seines Wachstums noch nicht nehmen, sondern eher ein nicht so intensives Training durchführen. (Man merkt selbst wie stark es einen belastet) Fang einfach an mit kleinen Gewichten und steigere das Gewicht langsam bis es paßt.

Essen würde ich ein wenig eiweißreicher gestalten, so wirst du schneller Erfolge sehen und du mußt deine Kalorienanzahl erhöhen (also wie schon gesagt mehr essen). Teile es am besten einfach auf mehrere Mahlzeiten auf (füge also einfach ein paar Mahlzeiten bzw. Zwischenmahlzeiten ein). Verzichte zu Beginn auf Supplements (z.B. Shakes) da du den Erfolg auch so haben kannst und wirst, außerdem sind sie sehr teuer.

BTW: Ich finde BB absolut nicht langweilig, ist aber vielleicht auch Einstellungssache!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]