Ernährung vor Prüfungen

Hi folks,

kann mir jemand von Euch einen Tip geben, welche Nahrung man vor (schriftlichen) Prüfungen zu sich nehmen sollte, um auch von der Seite aus optimal vorbereitet zu sein?

Ist es ratsam, bei einer mehrstündigen Prüfung während der Prüfung was zu essen?! Wenn ja, was?!
(Nur süßes, um den Zuckerschock zu kriegen oder gibt´s was sinnvolleres?)

Für jeden Tip dankbar

Gandalf :smile:

Hallo Gandalf,
kurz vor Prüfungen würde ich keine zu schwer verdauliche Nahrung zu mir nehmen. Dann arbeitet das Blut im Magen statt im Kopf.
Da das Gehirn Kohlenhydrate braucht, solltest du z.B. ein/zwei Honigbrötchen oder ähnliches frühstücken und während der Prüfung Obst essen (ich nehme immer Banane mit - die Schale habe ich dann oft noch als Fuschzettel präpariert). Wichtig ist, dass du den oft durch Stress erhöhten Flüssigkeitsverlust ausgleichst. Nimm also Sprudel oder Apfelschorle mit. Ob Kaffee oder Tee dich wach oder eher nervös machen, muß du vorher mal ausprobieren.
Viel Erfolg!
Gruß
Irma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf!

Ich würde außer Obst und belegtem Vollkornbrot auch noch ausreichend Getränke mitnehmen.

Ein bisschen Schokolade, Bonbons, Gummibärchen etc., was immer Du gerne naschst schadet bestimmt nicht. Hebt in Stresssituationen die Laune.

Gruß Stefanie.

Moin Gandalf,
ich habe gerade meine jeweils sechsstündigen Vorabiklausuren in Mathe und Physik hinter mir und habe mit Apfelsaft, Schokolade und Äpfeln (auf Mundform zurechtgeschnipselt) das ganze ohne Unterzuckerung überstanden. Das tolle an den genannten Nahrungsmitteln ist, dass man sie „nebenher“ einwerfen und sich weiter auf seine Klausur konzentrieren kann. Wer Zeit hat, sich auf 'nem Campinggrill seine Steaks zu braten, der soll das tun - Zeit ist in meinen Klausuren aber bis jetzt oft Mangelware gewesen.

Gruß
Jan

Hi Jan,

/sechs/stündige Vorabiklausuren?! Seit wann sind die denn so lange?!

Das mit den mundgerecht zugeschnipselten Äpfeln ist ein guter Tip.

Thanks!
Und weiterhin noch viel Erfolg beim Abi!

Gruß
Gandalf

Hi Irma,

Bananenschale als Pfusch-Zettel… :wink:)
Getränke ist eine gute Idee!

Habe jetzt beim Gummibärenladen was neues entdeckt:
Gummibärchen in der Geschmacksrichtung Kaffee, Espresso und Cappucino - schmeckt zwar nicht so besonders toll, putscht aber. :wink: Quasi zwei in einem: Süssigkeiten & Koffein. :smile:

Danke für die Tips

Gandalf

Hallo Gandalf,
kurz vor Prüfungen würde ich keine zu schwer verdauliche
Nahrung zu mir nehmen. Dann arbeitet das Blut im Magen statt
im Kopf.
Da das Gehirn Kohlenhydrate braucht, solltest du z.B. ein/zwei
Honigbrötchen oder ähnliches frühstücken und während der
Prüfung Obst essen (ich nehme immer Banane mit - die Schale
habe ich dann oft noch als Fuschzettel präpariert). Wichtig
ist, dass du den oft durch Stress erhöhten Flüssigkeitsverlust
ausgleichst. Nimm also Sprudel oder Apfelschorle mit. Ob
Kaffee oder Tee dich wach oder eher nervös machen, muß du
vorher mal ausprobieren.
Viel Erfolg!
Gruß
Irma

Hi Stefanie,

danke für die Tips. :smile:

Habe im Gummibärenladen was ganz neues entdeckt:
Gummibärchen in den Geschmacksrichtungen Kaffee, Espresso und Cappucino - schmecken zwar ein bischen komisch, putschen aber ganz schön; quasi zwei in einem: Süsses & Koffein. :wink:

Gruß
Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen Gandalf!

Habe jetzt beim Gummibärenladen was neues entdeckt:
Gummibärchen in der Geschmacksrichtung Kaffee, Espresso und
Cappucino - schmeckt zwar nicht so besonders toll, putscht
aber. :wink: Quasi zwei in einem: Süssigkeiten & Koffein. :smile:

Getränke oder andere Nahrungsmittel mit Koffein sind nicht so geeignet, da Koffein diuretisch ist. Man rennt dann ständig auf Klo und kommt nicht zum Schreiben. :smile:
Zuckerhaltiges (gibt Energie) ist gut, ich schließe mich Irma an und schlage Obst vor. Sind auch viele Mineralstoffe drin und liegt nicht zu schwer im Magen.

Sebastian

Verrate mir sofort…:wink:
…wo gibt es einen Gummibärenladen ???

Hi Gandalf,

sorry, daß ich jetzt erst antworte.

Aber es interessiert mich brennend.

Gruß
Stefanie *dieinihremeigenenkinnwasserertrinkende*

Re: Verrate mir sofort…:wink:
Hi Stefanie,

Den Gummibärentreff gibt´s in
Flensburg, Kiel, Lübeck, Hamburg, Münster, Paderborn, Hamm, Giessen, Limburg, Koblenz, Hanau, Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Mainz, Aschaffenburg, Darmstadt, Würzburg, Mannheim, Heidelberg, Trier, Freiburg und Basel-

Unter
http://www.baeren-treff.de/wo/index.htm
gibt´s die komplette Liste.
Du kannst Dir auf der Seite auch online die Bären nach Hause bestellen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Gandalf

Super. Vielen Dank!!! o.T.
o.T.